• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hallo ihr DnDhttp://www.rpg-foren.com/wiki/?do=showentry&item=D&D- Fans!

Mich würde mal interessieren, was so eure bisherigen Erfahrungen mit Kauf- und Downloadabenteuern von DnD bis Pathfinder sind. Habt ihr schonmal eins gespielt? Wie hats euch gefallen? Benutzt ihr vielleicht sogar regelmäßig welche und wenn ja, welche?
Natürlich könnt ihr auch schreiben, wenn ihr sowas nicht benutzt. Dann würde mich vor allem das Warum interessieren.

MfG, SoulReaper
 

AchazLord

Auf Abenteuer
Beiträge
489
Punkte
23
Alter
29
AW: Kaufabenteuer

Ich würde mich hier gleich mal äußern. Ich spiele aktuell als Spieler ein Pathfinder Modul, dessen Name mir nicht einfallen will. Aus Spielersicht sagt es mir qualitativ definitiv zu und ich habe meinen Spaß dran. D&D Abenteuer kann ich nicht beurteilen aber von den Pathfinder Adventure Paths habe ich schon einiges gehört und das war ausschließlich postitiv. Nachdem ich burnt offerings als PDF Version angelesen habe freue ich mich bereits auf den Rise of the Runelord Path. Allerdings ist noch fragwürdig ob aus Spielersicht oder Spielleitersicht.

Vielleicht später mehr, wenn ich mehr Erfahrung habe, aber aktuell beurteile ich das Pathfinder Abenteuermaterial als gut.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: Kaufabenteuer

Ich würde mich hier gleich mal äußern. Ich spiele aktuell als Spieler ein Pathfinder Modul, dessen Name mir nicht einfallen will.
Ich schieß einfach mal ins Blaue: meinst du etwa die Falkengrund-Kampagne? Ehrlich gesagt weiß ich zwar nicht, ob die so heißt. Aber wir nennen sie in unserer Runde so und außerdem spielt sie komplett um das kleine Dörfchen Falkengrund herum...
 

AchazLord

Auf Abenteuer
Beiträge
489
Punkte
23
Alter
29
AW: Kaufabenteuer

Exakt.

Wobei ich da auch nicht viel mitbekomme. Mein Ranger Derlon war in den letzten 2 Spielsituzungen (ca 20 ot. stunden) sieben mal ohnmächtig. Zweimal dank unserem Magier.

Aber das was ich von der Story (ich, nicht Derlon) mitbekommen habe ist grandios.
 

Seppo

Auf Abenteuer
Beiträge
346
Punkte
16
AW: Kaufabenteuer

Also, als SL mag ich die Kaufabenteuer, jedenfalls die von Pathfinder. Ich leite meine Gruppe (unter anderem auch mit SoulReaper als Spieler) gerade durch Falkengrund. Das Kaufabenteuer finde ich jetzt zwar etwas einfach gestrickt, aber es ist nicht schlecht. Irgendwann möchte ich die Gruppe auch durch die Abenteuerpfade führen, die von Paizo (Deutscher Vertrieb über Ulisses) rausgebracht wurden. Als nächste geht es dann für die Gruppe durch die Schlangenschädelkampagne, die von Level 1-18 geht. Die ist stellenweise schon recht anspruchsvoll.
Als Vorteil von Kaufabenteuern sehe ich natürlich, dass man sich als SL weniger um die Story an sich kümmern muss, sprich sie sich ausdenken muss. Trotzdem sollte man sie als SL dann immer von vorne bis hinten gelesen haben und sich kleine Notizen oder Spielhilfen anfertigen.
Negativ könnte man sehen, dass die Kaufabenteuer auf die Allgemeinheit zugeschnitten sind. Mir persönlichen Abenteuern kann man als SL natürlich viel intensiver auf die Vorlieben seiner Gruppe reagieren.
Beides hat halt mal wieder seine Vor- und Nachteile.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: Kaufabenteuer

Wir haben letzte Woche die Falkengrund Kampagne beendet. Mein Fazit: leider nix Besonderes.
Die Story war nicht außergewöhnlich. Man hat halt immer wieder das Dorf vor neuen Gegnern gerettet, die meistens aus den Ruinen des nahe gelegenen Zwergenklosters kamen. Im dem Zuge ist man immer ein bisschen Tiefer in den Dungeon gekrochen, bis man "das große Übel" entdeckt und beseitigt hat. Besondere Herausforderungen wie Rätsel, Detektivarbeiten oder was auch immer gab es nicht. Eigentlich lief es immer darauf hinaus, rauszugehen und alles kurz und klein zu schlagen. Die Kämpfe waren auch meist nicht besonders außergewöhnlich. Was das angeht, habe ich tatsächlich schon wesentlich bessere Kaufabenteuer in der Hand gehabt...

Naja, Spaß hatten wir aber trotzdem. Es war halt genau das, was man von einem DnD- Abenteuer erwartet und nicht mehr. Dafür war die Gruppe aber sehr unterhaltsam... ;)

Ein schönes Element habe ich aber trotzdem noch. Diese "Halbtalente" (Wer weiß, was ich meine, mag mir bitte helfen. Ich vergess immer, wie die heißen...), die die Spieler in die Kampagne integrieren sollen, fand ich sehr schön. Mein Zwergenkrieger war hier aus dem Klan der Glimmäxte und war auf der Suche nach seinem Ahnherren. Das gab eine sehr schöne Motivation für die Charas, für den SL war es einfacher, die Gruppe zusamen zu fügen. Und für mich als Spieler gab es einen schönen Anhaltspunkt, auf dem ich den Hintergrund meines Zwerges aufbauen konnte.

Ich muss sogar sagen, dass mir der Zwerg und seine ganze Sippe sehr ans Herz gewachsen sind. In einer anderen Kampagne spiele ich einen weiteren Glimmaxt und mein Krieger wird auf jeden Fall weitergespielt werden.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
AW: Kaufabenteuer

Also ich kann was zum Thema Edition 3.5 beisteuern. Da habe ich einmal "Expedition to the Demonweb Pits" als Spieler mitgemacht. Jedem, der gern Drow metzelt und schon immer mal einen ausgedehnten Ausflug über verschiedene Ebenen machen wollte, kann ich das nur empfehlen. Es hat spannende Kämpfe, einiges an Rätselarbeit (Phrophezeiungen interpretieren ist echt nervig), interessante NPCs, zwei legendary items und das Setting ist einfach super. Ich habs hinterher noch mal durchgelesen und fand es schade, dass für uns die ganzen Intrigen nicht so zum Vorschein gekommen sind, aber das lag wahrscheinlich an uns unerfahrenen Spielern, die den Zaunpfahl selbst dann nicht bemerkten, als er uns fast erschlug.
Aus Spielleitersicht habe ich gerade die "Age of Worms" Kampagne am Wickel. Ursprünglich erschienen im Dungeon Magazin über 12 Hefte hinweg. Schöner Storybogen, der nach und nach erst den richtigen Feind enthüllt, knackige Kämpfe und interessante Feinde. Die meisten der Hefte sind klassische Dungeons, die Kampagne ist also sehr kampflastig. Stört mich persönlich aber nicht, denn die Story gibt einem genug Raum um sich als Spielleiter in Nebenplots auszutoben und dort andere Fähigkeiten zu forden. Und immerhin ist ein ganzes Heft einem Fest gewidmet, bei dem es um andere Fertigkeiten als die Kämpferischen geht. Die Hefte kann man sich sogar noch auf der Verlag Website als PDF-Dowload (gegen Gebühr) holen.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich habe jetzt vor kurzem "The Vault of Larin Karr" als Spieler erlebt. Dabei gehts im Groben um eine nekromantische Verschwörung in einem kleinen, abgelegenen Tal. Und ich muss sagen, dass mir diese Minikampagne ausgesprochen gut gefallen hat. Die Story war intelligent und abwechslungsreich, die NSCs glaubwürdig und die Gegner durchaus eine Herausforderung. Sehr gefallen hat mir dabei, dass die Story nicht linear war, aber es trotzdem geschafft hat, einen Handlungsbogen aufzubauen.
Das Buch stamt jedenfalls aus der "Sword and Sorcery" Reihe, die tendenziell etwas härter ist als die normalen 3.5 Abenteuer und erheblich mehr von den Spielern verlangt als die von Pathfinder. Dafür ist das Gefühl, wirklich etwas mit dem eigenen Charakter geleistet zu haben, nur um so größer.
Wir haben übrigens mit Pathfinder gespielt, was auch tadellos funktioniert hat. Es musste so gut wie nichts von den Spielwerten angepasst werden und es lief alles sehr flüssig.

Ich hab mal nachgesehen, bei DriveThrough kann man die PDF für ein paar Euro bekommen. Und wenn man ein wenig bei Ebay rumsucht, findet sich dort bestimmt auch das eine oder andere Exemplar zu einem guten Preis. Ich kanns auf jeden Fall nur empfehlen. Wer gute, nicht lineare Abenteuer für D&D oder Pathfinder sucht, sollte hier zuschlagen.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Ich habe den Klassiker The Temple of Elemental Evil erlebt (mit D&D1 st Regelwerk). Aber kann mich an nichts mehr erinnern. Da war ein Dungeon und ich war die kleine Elfe. Sie ist nicht gestorben, was den Spielleiter verirrt hat...
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Ich bin im Dungeon Magazine noch über ein hübsches Abenteuer gestolpert, wo eine Gruppe eine Herde Käfer durchs Unterreich treiben sollte. Die Käfer sollten nämlich die Dunkelhetszauber von ein paar Tieflingen neutralisieren, die eine Zwergenausgrabung terrorisierten. Ein super Oneshot und ein Abenteuer, in dem man die Mit-Tieren-Umgehen-Fertigkeit doch schon öfter gebrauchen kann. War echt witzig, auch wenn einer der Spieler hinterher moniert hat, dass im das zu viel Slapstick war.
Im Allgemeinen mag ich dieses Magazin ganz gern. Da dort unterschiedliche Autoren publiziert werden, deckt es eine Vielzahl von verschiedenen Abenteuerarten ab und man kann sich das heraus suchen, was einem gefällt. Schade, dass Paizo das eingestellt hat....
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Im Allgemeinen mag ich dieses Magazin ganz gern. Da dort unterschiedliche Autoren publiziert werden, deckt es eine Vielzahl von verschiedenen Abenteuerarten ab und man kann sich das heraus suchen, was einem gefällt. Schade, dass Paizo das eingestellt hat....
Ich hör das immer wieder. Umso erschreckender finde ich, welche Qualität die jetzigen Abenteuer von Paizo haben. Vorallem die Abenteuerpfade bleiben meist weit hinter dem zurück, was sie eigentlich leisten wollen, nämlich eine spannende Kampagne zu liefern.
Vielleicht hätte es Paizo dann doch beim Dungeon Magazin belassen sollen...
 
Oben Unten