• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geistreiche Dinge Kann mir das jemand erklären?

G

Gast

Gast
Der Text zum folgenden Beitrag spiegelt lediglich meine Meinung wider!


Bei meiner nächtlichen Runde durch YouTube bin ich auf folgendes Video gestoßen.

Dass ich persönlich nicht ganz dicht bin, war und ist mir bewusst, aber das Video ließ mich dann doch staunen. Was in aller Welt machen die da und was soll das sein? Ein paar Personen eiern über die Bühne und ..... ja... was ist das? Natürlich kann man nun behaupten, es sei Ausdruckstanz oder Kunst. Das ist dann der Deckmantel bzw. eine Schutzbehauptung für einen Haufen Unsinn, ja gar nichtssagender Schwachsinn, der da geschieht. Wofür ist sowas gut? Wer sieht darin einen tieferen Sinn? Wer denkt sich so einen Quatsch aus? Und sollte jemand einen Sinn dahinter sehen, weiß ich nicht, ob ich ihn beneiden oder bemitleiden soll.

Ich kann ja schon mit moderner Kunst nichts anfangen, wo ein sogenannter Künstler ein paar Tropfen Farbe auf eine Leinwand spritzt, sie verschmiert und dafür gefeiert wird, aber das Video hier ist mit Abstand der Gipfel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich interpretiere mal und behaupte, dass es hier um die Darstellung geistiger, emotionaler, neuronaler und körperlicher Einschränkungen geht. Das was hier so abstrakt gezeigt wird, ist für nicht wenige Menschen in gewissem Umfang Lebensrealität.

Klar, über die Methode kann man streiten, aber Kunst liegt ja bekanntlich im Sinne des Publikums (erweitert für "Auge des Betrachters" da dies ja nicht auf Personen ohne Gesichtssinn zutrifft, wenn wir schon beim Thema sind).

Das Theater ist tot.
Ich wage zu widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal diese knappen drei Minuten wahllos heraus gegriffen sind. Da fällt es schwer die Gesamtheit dieses Werkes zu erfassen. Aber alleine, dass Du lieber @Nord-Nerd darüber nachdenkst, hatte das Ganze bereits einen Sinn. Man kann seinen Horizont nur erweitern, wenn man sich mit Dingen beschäftigt, die man auf Anhieb nicht versteht. Danach kann man sie immer noch für doof befinden, aber man muss sie auch nicht schlecht machen.
 
Über den Sinn von Kunst zu diskutieren ist immer schwer, aber wenn es Leute gibt, die damit was anfangen können, will das ganze nicht herabwürdigen, auch wenn ich es nicht verstehe. Viele Leute verstehen auch nicht, wie man in extremen Metal-Genres mehr als Krach hören kann. Der eine freut sich, wie toll bei Meshuggah Polyrythmen getrommelt werden. Der andere fragt sich was ein Polyrythmus ist. Bei den darstellenden Künsten ist das sicher nicht anders.

Bleibt tapfer,

puck
 
Das oben gezeigte Video übersteigt massiv die Grenzen für das von mir wahrgenommene Verständnis was Kunst sein soll. Am Ende bleibt es für mich eben "hirnloser Schwachsinn", andere lesen darin eine Botschaft. Welche auch immer.

[Ich stelle eine Kamera auf, die auf einen Tisch gerichtet ist und schalte sie ein. Dann laufe ich dreimal um den Tisch herum, klettere auf ihn rauf und schreie ganz laut. Danach klettere ich wieder runter und verschwinde aus dem Bild. Anschließend nenne ich es "Kunst".] <-- :clapping::sarcastic:
 
Ich stelle eine Kamera auf, die auf einen Tisch gerichtet ist und schalte sie ein. Dann laufe ich dreimal um den Tisch herum, klettere auf ihn rauf und schreie ganz laut. Danach klettere ich wieder runter und verschwinde aus dem Bild. Anschließend nenne ich es "Kunst".
Und wenn du das ganze so gestaltest, dass es sich manche Leute gerne ansehen, ist doch alles in Ordnung.

Bleibt tapfer,

puck
 
Ist halt subjektiv, aber wie bei anderen Dinge auch, aber gibt es keinen Grund es als Schwachsinn zu bezeichnen. Andere beschreiben Pen n Paper Rollenspiele als Schwachsinn. Sitzen in einem Keller und flüchten aus der Realität. Am Ende träume sie noch davon und können nicht schlafen. Statt einfach mal ins Theater zu gehen.

Ich persönlich halte ja Leberkäse für Schwachsinn und eine Zumutung der Esskultur, aber trotzdem sage ich einfach nur: "Nein, danke, schmeckt mir nicht."

Aber offenbar interessiert Dich dieses Theater ja, sonst hättest Du Dir nicht die Mühe gemacht es hier zu verbreiten. ;)
Deine Tischnummer könnte man als ein Ausbrechen des Alltags sehen. Dreimal langweilig um den Tisch laufen und sich dann trauen etwas gewagtes zu machen! Auf den Tisch und schreien! Das bekommt jeder mit.
 
Zurück
Oben Unten