• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kampf Splittermond Kanalisierte Lebenspunkte bei Splittermond

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Hallo zusammen,

ich lese gerade in den Splittermondregeln und eine Sache wird mir nicht ganz klar. Da es ja keine eigene Splittermond-Untersektion in diesem Forum gibt, hoffe ich, meine Frage ist hier richtig aufgehoben.

Die schreiben dort, kanalisierte Lebenspunkte werden immer rechts von den erschöpften und verzehrten abgestrichen, weil sie am leichtesten zu heilen sind man dann einfach von rechts wegradieren kann. Nun führen aber auch Krankheiten zu kanalisierten Lebenspunkten. Dort wird also behauptet, dass Krankheit leichter geheilt werden kann als Erschöpfung. Das sagen sie sogar explizit: Im Beispiel heilt Eschi die Krankheit (die Punkte werden nicht wegradiert, sondern in Betäubungsschaden umgewandelt. Danach macht die Gruppe eine Rast und erschöpfte Lebenspunkte werden regeneriert.)

Aber man kann doch auch während des Verlaufs einer Krankheit die ganze Zeit erschöpft sein und Erschöpfungspunkte regenerieren, bevor die Krankheit geheilt ist, oder? (also bevor die kanalisierten Punkte in erschöpfte umgewandelt werden.)

Habe ich hier einen Denkfehler? Also nochmal in ganz kurz: Mir scheint Krankheit langwieriger als Erschöpfung, und deshalb NICHT leichter zu heilen...

Ich freue mich über Aufklärung...
 
Ach ja, die kanalisierten Punkte.... Das ist irgendwie blöd zu erklären und ganz haben sie es nicht hinbekommen. Dass man die kanalisierten ganz rechts hinschreibt, hängt sowohl mit der Heilung als auch mit der Form des Eintragens zusammen.
Vorgeschlagene Schreibweise ist ja kanalisiert -> Schrägstrich, erschöpft -> Kreuz, verzehrt -> Stern (ist ja für Schaden und Fokus gleich). Es kommt sozusagen immer ein Strich dazu.
Damit man den Überblick behält, ist es sinnvoll, die einzelnen Schadenspunkte der verschiedenen Schadensarten hintereinander stehen zu haben, vor allem, weil sie unterschiedlich gut geheilt werden und kanalisierte Punkte nicht für die Bestimmung der Wundabzüge herangezogen werden. Kanalisierte Lebenspunkte machen sich rechts sehr gut, weil sie nur einen Strich haben und nie direkt geheilt werden, sondern immer in Erschöpfung umgewandelt werden. Passiert das, braucht man einfach nur die kanalisierten Punkte ein weiteres mal zum Kreuz ausstreichen und braucht nicht wie blöde rumradieren. Bekommt man richtigen Schaden streicht man die Erschöpfung noch mal ab zum Stern/verzehrten Lebenspunkten und rückt die anderen Schadenpunkte einfach weiter nach rechts. Das lässt sich schnell machen, alle Punkte der gleichen Schadensart stehen immer hintereinander und die kanalisierten rücken vorne weg, was es einfach macht, sie für die Wundabzüge zu ignorieren. So ist das System gedacht.
Beim Fokus klappt das eigentlich auch ganz gut, wenn man den Zauber fallen lässt, werden kanalisierte Punkte erschöpft und dann regeneriert. Das klingt in sich logisch und schlüssig. Nun wollte man unbedingt das gleiche System für den Schaden und mit der Erklärung hakt es dann doch etwas, genau aus dem Grund, den du angeführt hast. Kanalisierte Lebenpunkte von Krankheiten oder Giften bleiben so lange kanalisiert, bis die Krankheit kuriert oder das Gift neutralisiert ist. Dazwischen kann man, wenn der Spielleiter aufgrund der Art der Krankheit oder des Giftes nichts anderes bestimmt, erschöpfte und verzehrte Lebenpunkte heilen. Was die Erklärung mit dem leichter Heilen irgendwie nicht schlüssig erscheinen lässt. Man wollte es einfach wie beim Fokus. Punkt. Funktioniert eigentlich aus den oben genannten Gründen sehr gut.
 
OK. Du meinst also, man kann auch erst erschöpfte und und verzehrte heilen und die Gift/Krankheits-kanalisierten bleiben. Das passt dann für mich, außer, dass das mit dem Wegradieren dann nicht mehr so einfach klappt, weil man ja wieder Kreuze und Sternchen in einfache Striche zurückverwandeln muss. Das ist etwas blöd.

Aber damit lässt sich leben. Danke für Deine Antwort, Thevita. Wenn jetzt noch irgendwer eine Idee hat, wie man das Radier-Problem durch eine andere Notation umgeht (ohne Computer / Smartphone bitte), dann bin ich völlig zufrieden.
 
Ja, Erschöpfte Punkte "heilen" immer in einer Verschaufpause, egal ob man weitere verzehrte oder kanalisierte Punkte hat.

Ich habe meiner Gruppe ein Sheet gebastelt, auf dem es 5 Zeilen (jeweils eine pro Gesundheitsstufe) mit jeweisl der Anzahl der Lebenspunkte. So wie es auch das GRW vorschlägt.

Abgewichen bin ich in folgenden Dingen:
  • Kanalisierte Punke sind ein Kreis/Kringel
  • Erschöpfte Punkte sind ein durchgestrichener Kringel bzw. Ein Schrägstrich ohne Krinel
  • Verzehrte Punkte sind ein Kreuz
Die wichtigeste Abweichugnist aber die, dass verzehrte Punkte von oben (ab Gesundheitsstufe 1) eingetragen werden und alle anderen von unten. Dann kommen sich die verschiedenen Verletzungsarten nicht so sher in die Quere. ;)
 
Zurück
Oben Unten