VaxVexVoxMachina
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Was ich am Kampfsystem von D&D 4E ganz gut fand und mir auch für D&D 5E oder Pathfinder ausborgen würde, sind die kleinen und kompakten Stat-Blöcke der Monster, von denen jedes ein bis fünf charakteristische Spezialfähigkeiten hat, die kurz und knapp erklärt werden, und andererseits die Einteilung der Gegner in verschiedene Rollen:
- Brutes (hohe TP-Zahl, niedrige RK, hoher Kampfschaden, meist Frontlinienkämpfer), z.B. der Grottenschrat-Keulenschwinger
- Artillery (Fernkämpfer, leicht zu töten, aber fähig zum Distanzkampf), z.B. der Goblin-Bogenschütze
- Lurker (Gegner, die aus dem Hinterhalt heraus angreifen und sich verstecken oder unsichtbar machen können), z.B. der Grottenschrat-Würger
- Skirmisher (Gegner, die vor allem durch ihre hohe Mobilität auffallen), z.B. der Wolfreiter
- Minions (sterben beim ersten Treffer, treten in großer Zahl auf, machen relativ hohen, da würfelunabhängigen Schaden = leicht zu managen), z.B. der Standard-Goblin-Wegelagerer
- Solos (Monster, die allein dazu in der Lage sind, eine fünfköpfige Heldentruppe ihres Levels in Schach zu halten), z.B. der junge weiße Drache oder der Beholder
- Leader (Gegner, die ihre Verbündeten mit Boni im Kampf ausstatten und dadurch gefährlicher machen), z.B. der Hobgoblin-Kommandeur.
Es gibt auch andere Kategorien, von denen ich jedoch meist die Finger lasse. Soldiers z.B. haben hohe RK und hohe TP, das beides in Kombination ist für Spieler meist einfach nur nervig. Aber im Grunde gibt es sehr viele gute Ideen im 4E Kampfsystem, die einen Blick wert sind.
- Brutes (hohe TP-Zahl, niedrige RK, hoher Kampfschaden, meist Frontlinienkämpfer), z.B. der Grottenschrat-Keulenschwinger
- Artillery (Fernkämpfer, leicht zu töten, aber fähig zum Distanzkampf), z.B. der Goblin-Bogenschütze
- Lurker (Gegner, die aus dem Hinterhalt heraus angreifen und sich verstecken oder unsichtbar machen können), z.B. der Grottenschrat-Würger
- Skirmisher (Gegner, die vor allem durch ihre hohe Mobilität auffallen), z.B. der Wolfreiter
- Minions (sterben beim ersten Treffer, treten in großer Zahl auf, machen relativ hohen, da würfelunabhängigen Schaden = leicht zu managen), z.B. der Standard-Goblin-Wegelagerer
- Solos (Monster, die allein dazu in der Lage sind, eine fünfköpfige Heldentruppe ihres Levels in Schach zu halten), z.B. der junge weiße Drache oder der Beholder
- Leader (Gegner, die ihre Verbündeten mit Boni im Kampf ausstatten und dadurch gefährlicher machen), z.B. der Hobgoblin-Kommandeur.
Es gibt auch andere Kategorien, von denen ich jedoch meist die Finger lasse. Soldiers z.B. haben hohe RK und hohe TP, das beides in Kombination ist für Spieler meist einfach nur nervig. Aber im Grunde gibt es sehr viele gute Ideen im 4E Kampfsystem, die einen Blick wert sind.