• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Kampf Shadowrun Kampfstile und Waffen

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Sooo ... ein interessantes Thema beschäftigt mich gerade, und ich denke, das wird einige unterschiedliche Meinungen hervorrufen.

Ich bin derzeit am Basteln von zwei Charakteren (meiner und der eines Freundes) und bin auf ein delikates Problem gestoßen.

Bei den Kampfstilen kann man, mit der richtigen Kombination, den Abzug von Feuerwaffeneinsatz im Nahkampf bis auf 0 reduzieren. Fein, toll, gefällt. Aber was für eine Nahkampf-Fertigkeit setze ich mit z.B. Pistolen ein?

  • Waffenloser Kampf mit Spezialisierung Pistolengriff?
  • Waffenloser Kampf mit Spezialisierung Feuerwaffen bzw. Faustfeuerwaffen?
  • Knüppel mit Spezialisierung Improvisiert bzw. Totschläger?
  • Waffenloser Kampf mit Spezialisierung auf den entsprechenden Kampfstil?
  • Knüppel mit Spezialisierung auf den entsprechenden Kampfstil?
Das ist eigentlich ein recht wichtiges Thema, da es darüber entscheidet, welche Nahkampf- Verteidigungs-Fertigkeiten man für einen sogenannten Gunkata benötigt.


cul8r, Screw
 
S

Samsonium

Gast
AW: Kampfstile und Waffen

Nahkampf & Pistolen, Screw ?
Da würde ich die Gun-Kata empfehlen, oder wie es im Arsenal 2070 unter Kampfkünste auf Seite 165 heißt, Firefight. Ein von Ares im Zuge einer Werbekampagne und einer Trideoserie entwickeltes Nahkampfgewusel für Pistolenträger.
Wer sich noch an die Kleriker aus dem Film Equilibrium erinnert, der weiß genau was ich meine. :D
Aber da du das auch zu meinen scheinst, Screw, bin ich mir nicht so sicher, was du jetzt genau willst. Gun-Kata/Firefight läuft eindeutig unter Nahkampf und statt der Spezialisierung auf eine Waffenart, kommt eben die Spezialisierung auf eine Kampfkunst und mit dem entsprechenden Wert würfelt man da. So ganz kapier ich die Frage nicht, wenn du dich schon für die Gun-Kata entschieden hast und Ares diesem Kampfstil in SR nun auch einen Namen gegeben hat.
Ansonsten kommt es auf die Pistole an, mit der gefuchtelt wird. Ist es eine ganz gewöhnliche Pistole, dann würde ich auf Knüppel gehen. Bei Pistolen mit irgendwelchen Klingen halt Klingenwaffen. Hat die Waffe Spitzen, Haken und/oder Dorne, dann wieder Knüppel, wie für Nägel im Baseballschläger.

LG Sam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Kampfstile und Waffen

... jaaa ... ok ... is ok, Sam. Firefight hilft mir, die Waffe aus einem Nahkampf heraus ABZUFEUERN und im Nahkampf Angriffen ASZUWEICHEN. Aber sie sagt mir nicht, mit welcher Fertigkeit ich mit ihr hinprügeln kann.

Denk jetzt einfach einmal an die durchschnittliche Faustfeuerwaffe. Sind da Klingen, Dornen, Haken oder Spitzen drauf? Nein. Also, bist du der Ansicht, dass eine Faustfeuerwaffe im Nahkampf eingesetzt als Knüppel gilt. Gut.

Was ist, wenn ich mit dem Griff in der Faust nach unten drauf schlage, so wie ich es z.B. mit einem Stein tun würde? Ist Knüppel auch dann noch zutreffend? Gut, dass kann man mit dem Griff eines Baseballschlägers auch machen, aber ist die grundsätzlich andere Form einer Faustfeuerwaffe gegenüber Knüppel nicht zu andersartig?

cul8r, Screw
 
S

Samsonium

Gast
AW: Kampfstile und Waffen

Hmm,
also zunächst würde ich einem Typen mit Firefight-Kampfstil gestatten, seinen Nahkampf mit seiner Pistolenfertigkeit zu würfeln, was in der Regel die bessere sein dürfte.
Erst wenn die Krarren keine Munition mehr haben, tät ich sie auf die schwächere Nahkampffertigkeit runterstufen. Bei den verwendbaren Firefightwaffen kann es sich eigentlich nur um Pistolen, MP's und/oder kleinere Gewehre handeln und je nachdem, ob sie einfach als Keule verwendet werden, oder mit einem Bajonett oder einer anderen klinge ausgestattet ist, würde ich entscheiden, ob Knüppel oder klingenwaffen als Fertigkeit nötig wird.
Was die Frage angeht, ob es einen Unterschied bei den Fertigkeiten gibt, je nach dem ob der Kämpfer mit dem Griff zuschlägt oder mit dem Lauf seiner leergeschossenen Pistole, nunja, da stelle ich eine Gegenfrage.
Würdest du einen Unterschied machen und eine anere Fertigkeit zum Würfeln fordern, wenn einer deiner Spieler beim zocken erzählte, das er mal mit dem Knauf seines Schwertes zuschlägt, statt mit der Schneide ? ;)

LG Sam
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Kampfstile und Waffen

Gut, dass kann man mit dem Griff eines Baseballschlägers auch machen, ...
Würdest du einen Unterschied machen und eine anere Fertigkeit zum Würfeln fordern, wenn einer deiner Spieler beim zocken erzählte, das er mal mit dem Knauf seines Schwertes zuschlägt, statt mit der Schneide ? ;)
Sag mal Sam ... ließt du dir die Beiträge eigentlich wirklich durch, bevor du antwortest?

Was deinen Vorschlag angeht, im Nahkampf mit der Feuerwaffen-Fertigkeit zu würfeln ... nein ... und ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die SR4-Regeln nicht kennst.
Der Trick bei den Kampfstilen besteht darin, dass sie den negativen Modifikator reduzieren, der angewandt wird, wenn man eine Fernwaffe abfeuern will während man in einem Nahkampf gebunden ist. Dabei ist es völlig egal, ob man auf einen Nahkampfgegner oder ein anderes Ziel schießen möchte - man schießt, und deshalb benutzt man auch die Fernkampf-Fertigkeit und kann entsprechend oft "attackieren", weil Schießen, sofern nicht vollautomatisch, eine einfache Handlung ist.

Ein Bajonett ist per se schon eine Klingenwaffe, aber ich würde es auf einem Gewehr aufgepflanzt als Lanzenwaffe führen, was nach SR4 bereits als exotische Waffe gilt.

Ich würde Fernkampfwaffen, als Nahkampfwaffe eingesetzt (also ohne Abfeuern), folgender Maßen klassifizieren:

  • Gewehre: Knüppel (Stäbe)
  • Maschinenpistolen: Knüppel (Schlagstöcke oder Stäbe, je nach Größe)
  • Pistolen: Knüppel (Totschläger)
  • Armbrüste: Knüppel (Schlagstöcke)
  • Bögen: Knüppel (Stäbe)
  • Speere, Wurfmesser usw. brauch ich, denke ich, nicht extra zuteilen, oder?
Aber eine Frage bezüglich Pistolen gibt es noch:
Kann ich mit "waffenlosem Nahkampf" den Pistolengriff so einsetzen wie Hardliner Gloves? Also +1 Schaden und körperlicher Schaden? Man könnte in dem Fall ja einen Modifikator von -1 oder -2 geltend machen, da man die Hand etwas verdrehen muss.


cul8r, Screw
 

Das Da

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
1
AW: Kampfstile und Waffen

Wenn ich im Chummer schaue sind Gewehrkolben bereits bei Knüppeln eingestuft (dazu würde ich dann auch Armbrüste zählen).
Das Bajonett ist bei Klingenwaffen untergebracht, wohl aufgepflanzt da es reichweite2 hat.
Pistolengriffe würde ich der einfachheithalber als Waffenlosen Angriff durchführen, man könnte das dann als Körperlichen Schaden werten.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Kampfstile und Waffen

Das Bajonett ist bei Klingenwaffen untergebracht, wohl aufgepflanzt da es reichweite2 hat.
Würde ich als SL nicht durchgehen lassen, schließlich ist die Handhabung eines Gewehrs mit Bajonett nicht mit Messer, Schwertern oder Äxten vergleichbar. Bei mir bleibt das eine exotische Nahkampfwaffe.

Was den Einsatz mit dem Pistolengriff betrifft, ja, ich denke das kann man so stehen lassen.

cul8r, Screw

PS. Hab eben nachgesehen. Pistolen gelten für Nahkampf als Knüppel und machen (Stä/2)K Schaden. Also eher nix mit waffenlos ...
 

Das Da

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
1
AW: Kampfstile und Waffen

Ja aber auch Speere gelten als Klingenwaffe und ein Bajonett ist auch nicht groß was anderes. Zudem würde mir das als Exotische Nahkampfwaffe zu werten doch etwas zu extrem sehen. Der "Kampfstil" besteht ja effektiv aus, auf Abstandhalten und zustechen.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Kampfstile und Waffen

Also laut Regelbuch fallen Speere, Lanzen, Hellebarden usw. nicht mehr unter die Klingen-Fertigkeit. Allerdings würde ich solcherlei Waffen (und damit auch ein Gewehr mit Bajonett) unter der "exotischen" Fertigkeit Stangenwaffen zusammenfassen und diese eventuell auch in die Nahkampf-Gruppe integrieren.
 

qex

Bürgertum
Beiträge
92
Punkte
8
ich weiss: scho alt und nicht mehr relevant für dich. aber ich wuerde solche angelegenheitem evtl durch neue matrial arts moves lösen
die wiederum eine pistole im nahkampf an eine entsprechende fähigkeit andocken lassen könnten. wenn dass dein ziel wär.

denn regeltechnisch ist ne pistole glaube ich im nahkampf ne imrovisierte waffe.
ein bayonett kannst du mit klingenwaffen führen. wobei ich da den mindestwurf erhöhen würde (1-2)

durch quasi spezialisierung in form einer fähigkeit für exotische waffen würde ich den schwellenwert senken oder gar verschwinden lassen.
(spezialisierungen für exotische waffen könnte man hingegen mit einer gabe oder matrial arts fähigkeit ermöglichen)

aber diese interpretation ist schn wieder ein fall für das hausregelwerk

nachtrag:
ah grade gesehn .., pistolen sind also knüppel .. soso
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Alt und irrelevant? Nicht doch ... dieses Thema hat immer neue Facetten zu bieten, da jeder es potentiell anders sieht.

Hab mich erinnert, dass ich da im Regelwerk eh was gelesen hatte, also nochmal nachgeschlagen ...

Das GRW SR4 gibt in der Tabelle für improvisierte Waffen auf Seite 188 für Pistolen-/Gewehrgriff die Fertigkeit Knüppel an.
Noch im Arsenal nachgestöbert und auf Seite 18 das gleiche gefunden, wobei da beim Gewehr vom Koblen die Rede ist und die Pistole ohne "-griff" genannt wird. Außerdem findet sich dort auf Seite 16 das aufgepflanzte Bajonett bei den Klingenwaffen.

Im SR5 GRW (JAAAA, hab's endlich! Sogar mit persönlichem Artwork von AAS auf der Einband-Innenseite.) sind improvisierte Waffen nicht erwähnt, vielleicht heben sie sich das da für die entsprechende Erweiterung auf.

cul8r, Screw

PS. Erstes Resümee der SR5-Regeln werd ich auch bald mal posten.
 
Oben Unten