• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Kampfstern Galaktica

AW: Kampfstern Galaktica

Man sagt ja immer, alte Serien seien besser als Neuauflagen. Also habe ich nach der (für mich überzeugenden) ersten Staffel von BSG aufgehört. Lohnt es sich denn, die DVDs zu kaufen oder ist die Originalserie besser?
 
AW: Kampfstern Galaktica

Also ich hab jetzt die ersten beiden Staffeln auf DVD und bin einfach nur begeistert. Und dabei mag ich normalerweise keine Serien, da die sich meiner Meinung nach sehr schnell abnutzen und langweilig werden. Oder sie werden absurd und albern. Aber BSG scheint da ne große Ausnahme zu sein.

Einziges Manko ist dann ja schon der saftige Preis der Boxen. Ich hab die jetzt auch nur, weil die für die Hälfte des Normalpreises im Angebot waren...

MfG, SoulReaper
 
AW: Kampfstern Galaktica

Erste drei Staffeln gesehen, Final Five enthüllt. Fazit: Das beste, was ich bislang überhaupt im Fernsehen gesehen habe. Nach einigen Episoden konnte ich echt nicht mehr schlafen.

p.s.: Für mehr Text fehlt mir grad die Zeit.
 
AW: Kampfstern Galaktica

Auch im Vergleich zum Original: Kein Vergleich! Irgendwie merkt man bei der alten Serie schon, warum sie als StarWars für Fußgänger verschrien war. Und auch sonst mufft die für mein Gefühl so ein bisschen. Das ist einer der Fälle, wo die Neuauflage in meinen Augen klar gewinnt.

Allerdings möchte ich das, was Corwyn schon sagte, nochmal betonen: Ich bin nach einiger Zeit auch von der deutschen Synchro auf Englisch umgestiegen. Das ist zwar nicht ganz unproblematisch, da es wirklich schwer ist, alles zu verstehen (Starbuck und alte Adama waren so Brocken, vor allem wenn sie besoffen waren), aber es gewinnt im Original trotzdem nochmals. Sollte man mal versuchen!
 
AW: Kampfstern Galaktica

Das heißt üfr mich also, DVD-Box kaufen, wenn sie gerade mal billig ist und mit Untertiteln anschauen, damit ich den Akzent verstehe. :)
 
AW: Kampfstern Galaktica

Und? Alle durch? Noch Erinnerungen und Meinungen?

Ich bin immer noch begeistert, wenn es auch einige Schwachstellen gab und ich die letzte Folge wohl nie ganz verstehen werde. Wie geht es Euch?
 
AW: Kampfstern Galaktica

Nur nichts verraten. Mir fehlen noch the Plan und die komplette letzte Staffel. Der Cliffhänger am Ende der dritten Staffel hat mich, kurz nach dem ich die Folge sah, fast um ne Nacht Schlaf gebracht. Die Boxen sollen endlich günstiger werden...
 
AW: Kampfstern Galaktica

Ich hab es jetzt gesehen. Sehr nett, insbesondere die Charaktere. Besonders Gaius Baltar und seine Entwicklung hat mich fasziniert. Das haben die echt gut hinbekommen.

Das Ende war etwas...

[MI]religös, möchte ich meinen. Was hast du denn im Detail nicht verstanden?[/MI]
 
AW: Kampfstern Galaktica

Bin jetzt auch durch. Fand das Ende etwas ...esotherisch.
 
AW: Kampfstern Galaktica

Da ich es hasse, Serien im Fernsehen zu sehen, habe ich gewartet, bis es die Komplettbox gab. Die habe ich jetzt im Besitz und bin fast durch (Es fehlt nur noch "The Plan").

Vorweg: Die werde ich in einigen Tagen wieder verkaufen - ich fand die Serie nicht gut genug, um sie zu behalten.


Meine Kommentare (Spoiler mit MI versteckt):
  • Inhaltlich: Absolut glaubwürdige Charaktere, sehr gut dargestellt und brilliant und facettenreich. Meine Favoriten: Gaius Baltar und Colonel Tai. Der Spannungsbogen ist UNGLAUBLICH gut - trotzdem dass ich wußte, dass ich ich jederzeit die nächste Folge anknipsen kann, konnte ich teilweise nicht widerstehen, doch noch den nächsten Teil sofort zu sehen. Der Plot ist ingesamt schon etwas (zu) mythisch und das Ende - Integra fand das richtige Wort - einfach zu esoterisch. [MI] Ich hätte mir schon eine Erklärung dafür gewünscht, was Starbuck am Ende nun denn wikrlich war. [/MI] Negativ viel mir auf (bzw. blieb mir in Erinnerung) dass einfach sehr viele Folgen damit zu tun hatten, jemandem in der Brigg auszuquetschen.
  • Logische Brüche im Handlungsverlauf habe ich nicht wirklich gesehen. Einzig die letzte Erklärung zu Kobol und dem 13. Stamm finde ich nicht glaubwürdig.
  • Verfilmung: Man hat sehr gut rübergebracht, dass es eine Neuverfilmung einer "alten" Serie war. Der FTL Antrieb ist glaubwürdig und auch sonst passt das Meiste, aber nicht alles.
  • Meine No-Gos:
    • die großen Plastikmodelle auf den Strategietischen. Hey, was ist denn das für eine Technik, wenn man FTL Antriebe besitzt!
    • Wieso hat ein Trägerschlachtschiff eigentlich nur 2 Modelle (Raptoren und Viper) an Fluggeräten an Bord? Da hätte ich mehr Vielfalt erwartet.
    • Wieso heißt der Captain der Vipertruppe CAG - Captain of the AIR Group? Blödsinn!
    • Diese globigen Telefone - kabelgebunden und dann in den Vipers Headsets? Das passt ja gar nicht zusammen!
    • Ungefähr 20 Viper besiegen jedes Mal hunderte von zylonischen Jägern, die wie Bienen aus den Basisschiffen schwärmen. Neeeee, das nimmt man spätestens beim 3. Mal nicht mehr ernst.
    • Was in der Flotte bestens zu funktioneren scheint, ist die Alkoholherstellung. Haben die nichts besseres zu tun?
    • Kleinkalibrige Projektilwaffen im Weltall? So ein Humbug - bereits nuklearbestückte Trägerraketen sind dort schwierig zu handhaben, können aber immer noch ganz gute Geschwindigkeiten erreichen. Aber diese MG-großen Geschosse ohne eigenen Treibsatz kommen doch auf keine Mündungsgeschwindigkeit, die im Weltall von Relevanz wäre. Wenn die Viper beschleunigen, müssten sie ihre eigenen Geschosse überholen.
    • [MI]Die ganze Sache mit Kobol und dem 13. Stamm ist irgendwie nicht rational. Die letzten 5 und ihre 2000 Jahre mit Unterlicht im Weltall sind unglaubwürdig. Wie kam der 13. Stamm denn dann von Kobol auf die erste Erde? Auch mit Unterlicht und per Zufall? Wie erklären sich dann die Hinweise zur Wegstrecke?[/MI]
Fazit: In meinem privaten Gesamt-Eindruck-Ranking reiht sich BSG deutlich vor Babylon 5 und Star Wars ein, aber immer noch hinter DS9 oder Voyager. Die Serie hat zumindest deutliche Vorteile bei der Charakterzeichnung, dem Spannungsbogen und im Plot (auch teilweise gegenüber DS9 und Voyager), aber bei der Umsetzung der Technik war man leider nicht konsequent und stringent genug. Auch wenn ich weiß, dass dies sicherlich mit der Nähe zur alten Serie zu tun hat, war dies für mich als Fan von stimmiger Technik ein wenig entäuschend!

Gruß
Tufir
 
AW: Kampfstern Galaktica

Gut, dann kann ich ja auch.

Bei mir ist es schon eine Weile her, dass ich die Serie durch habe, da ich recht zeitig auf das Original umgestiegen bin und somit von den deutschen Veröffentlichungsterminen unabhängig war.

Insgesamt reihe ich sie in die besten SF-Serien ein, die ich bisher sehen durfte. Spannend, überraschend und ohne größere Logiklücken [MI] außer vielleicht der schnellen Entwicklung der kleinen Hera[/MI] - und mit Charakteren die sich echt anfühlten.

Das Finale war in der Tat ... ungewöhnlich. Ich habe bei weitem nicht alle Anspielungen verstanden und war auch nicht mit jedem Abschluss zufrieden - vielleicht wurde es da mit der Mystik dann etwas übertrieben. Aber seis drum, schön war es trotzdem.

Natürlich gibt es kein Licht ohne Schatten:
Wie so viele Serien arbeitet auch BSG leider mit Charakteren, die immer dann auftauchen, wenn die Handlung durch etwas vorangetrieben werden muss, was man den eigentlichen Charakteren nicht zumuten will - nur um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden,ich denke da an [MI]Bulldog oder den bombenlegenden Landungsoffizier (was wurde eigentlich aus dem?)[/MI]
Auch entwickelt der ein oder andere Zylon im Moment seiner Gewahrwerdung plötzlich Superkräfte [MI]und kann Cally durch das halbe Deck prügeln[/MI], es mangelt zwar an Essen und Trinkwasser nie aber an Schnaps und vor allem Tabak und wo zu Beginn Waffen und Sprengstoff noch kontrolliert sind, ist der in der dritten Staffel recht frei verfügbar.

Aber das verzeihe ich in der Gesamtsicht gerne!
 
AW: Kampfstern Galaktica

[*]Diese globigen Telefone - kabelgebunden und dann in den Vipers Headsets? Das passt ja gar nicht zusammen!

[*]Kleinkalibrige Projektilwaffen im Weltall? So ein Humbug - bereits nuklearbestückte Trägerraketen sind dort schwierig zu handhaben, können aber immer noch ganz gute Geschwindigkeiten erreichen. Aber diese MG-großen Geschosse ohne eigenen Treibsatz kommen doch auf keine Mündungsgeschwindigkeit, die im Weltall von Relevanz wäre. Wenn die Viper beschleunigen, müssten sie ihre eigenen Geschosse überholen.

P.S.
@1.
Das habe ich persönlich einfach akzeptiert - die globigen Dinger sind zwar in keinem Fall state of the art, aber dafür gehen sie nie kaputt. Da kann ne Atombombe drauf explodieren, sobald das Glühen aufgehört hat, funktioniert das Ding wieder :D

@2.
Ist das so? Physik ist so lange her. Ich hätte gedacht, dass die Beschleunigung durch die schlagartige Ausbreitung des durch die Explosion gebildeten Gases hervorgerufen wird und da kein Luftwiderstand das Geschoss bremst, das sogar noch besser funktioniert. Sofern man weit genug vorhält. Aber ich lasse mich da gerne belehren.
 
AW: Kampfstern Galaktica

P.S.
@2.
Ist das so? Physik ist so lange her. Ich hätte gedacht, dass die Beschleunigung durch die schlagartige Ausbreitung des durch die Explosion gebildeten Gases hervorgerufen wird und da kein Luftwiderstand das Geschoss bremst, das sogar noch besser funktioniert. Sofern man weit genug vorhält. Aber ich lasse mich da gerne belehren.

Ja, richtig, aber das war's dann auch. Die Dinger erreichen also bestenfalls Schallgeschwindigkeit. Was willst du im All mit Schallgeschwindigkeit? Da wäre im hypothtischen Vergleich sogar die sprichwörtliche Schnecke schneller. Sprich Ausweichen ist für den Gegner kein Problem. Es sei denn, man ist sich gegenseitig so nah wie 2 Revolverhelden! Außerdem sind die Dinger selbst als Explosvigeschoss viel zu klein, um anständigen Schaden anzurichten (auch dies, weil das Ausbreitungsmedium Luft fehlt), mal abgesehen vom Glückstreffern ins Triebwerk oder die Pulverkammer des Gegners.

Ein Projektil mit eigenem Treibsatz dagegen kann beschleunigen und bleibt im besten Fall sogar lenkbar. Ist aber eigentlich auch aufgrund immer noch unrelativistischer Geschwindigkeiten eher ungeeignet für den Raumkampf. In diesem Sinne ist das Kampfgeschehen bei BSG im physikalischen Sinne schlecht zu nennen, was allerdings auf der anderen Seite die relativ geringen Verluste erklärt! ;) - nicht jedoch die Effektivität mit der teilweise ganze Basisschiffe der Zylonen von Vipern pulverisiert werden.
 
AW: Kampfstern Galaktica

Beim Thema viel zu langsam stimme ich Dir zu, allerdings möchte ich die Schallgeschwindigkeit als Obergrenze trotzdem anzweifeln - s.a. Wikipedia.
Aber auch die Geschwindigkeiten sind schon sehr niedrig, auch zu niedrig als dass man sich darauf hinausreden könnte, dass die Raumschiffe dank der Masseträgheit ja nicht so einfach ausweichen können.
 
AW: Kampfstern Galaktica

Mir hat diese Serie verdammt gut gefallen - ich schaue sonst nicht wirklich viele Serien, da wir unter anderem auch keinen Fernseher haben. Aber BSG wurde die komplett Box zu Weihnachten gewünscht und schließlich im Beamer-Keller der Schwiegereltern angesehen - großartig. Ich war sehr froh teilweise nicht eine Woche auf die nächste Folge warten zu müssen. Mein Mann und ich waren begeistert und dieses Jahr zu Weihnachten gab es auch den Soundtrack der ersten Staffel dazu - alleine das Mantra im Vorspann ist herrlich. Sobald Caprica vollendet ist wird diese Serie wohl auch angesehen.

Stimmige Technik in SiFi-Serien ist mir herzlich egal. Es gibt Schwerkraft auf Raumschiffen und keiner kann mir sagen wie und warum. Aber was solls? Ich lasse mich lieber darauf ein, dass es in diesem Universum halt so funktioniert und sich bewehrt hat. Wenn ich eine Firewall programmiere, um meinen Cylon-Angriff abzuwehren, dann habe ich sicher auch keinen Bildschirm mit derart blinkenden Icons...

Und die Esoterik? Eher ungewöhnlich in einer SiFi Serie, aber deshalb erfrischend anderes. In einem Fantasy-Rollenspiel lasse ich mich auch darauf ein, dass es Götter offensichtlich gibt. Warum also auch nicht auch in einem SiFi-Setting und frei nach dem XO: godsdamnit! ;)

Neben 'The Plan' (eher schwach) und 'Razor' gibt es auch noch die sogenannten Webisoden, die unter anderen füllen was zwischen 2. und 3. Staffel passiert.
 
Zurück
Oben Unten