• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Ich habe mal eine Frage zu den Kampfregeln. Tufir hatte mir freundlicherweise ein kleines Heftchen mit den "Grundregeln" zu CoC gegeben. Mehr kenne ich im Moment noch nicht.
Beim Lesen dieses kleinen Heftchen ist mir aufgefallen, dass die Kampfregeln etwas schwammig erscheinen.
Es gibt eine Fertigkeit je nach Angriffsart (z.B. Gewehr). Diese Fertigkeit wird, wie bei allen anderen auch, mittels eines Prozentwertes dargestellt. Nehmen wir mal an, mein Lord hat Gewehr 65%. Dann bedeutet dies, dass 65 von 100 Schüssen ihr Ziel treffen. So weit so gut.
Aber Ziel ist nicht gleich Ziel. Wie unterscheidet das System, ob mein Char auf ein 5 Meter entferntes Scheunentor zielt, oder auf eine 50 Meter entfernte im zickzack laufende Maus??? Oder gibt es da keine Unterscheidung?

Gruß
Voltan
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Kampfregeln

Sicher gibt es diese Unterscheidung. Allerdings ist sie nicht so ausgefeilt wie in anderen System (zum Beispiel DSA). Ich habe die genauen Regeln jetzt nicht im Kopf, aber prinzipiell gilt, dass dein Fertigkeitswert nur auf die sogenannte Kernschußweite der Waffe zutrifft. Ist das Ziel weiter entfernt oder näher dran, kann der Fertigkeitswert entsprechend modifiziert werden (Halbiert oder verdoppelt). Auch die Zielgröße spielt eine Rolle, wobei man die genaue Auslegung gerne in die Hände des SL legt.

Später kann ich mehr dazu sagen, falls dies nicht zwischendurch andere Leute tun!

Gruß
Tufir
 

Torwächter

Auf Abenteuer
Beiträge
312
Punkte
18
Alter
47
AW: Kampfregeln

Bis zum doppelten der Basisreichweite der Schusswaffe wird der Wert halbiert, bis zur dreifachen Basisreichweite geviertelt, bis zur vierfachen Basisreichweite geachtelt, usw. usw.
Für Angriffe in Kernschussweite (GE des Schützen mal 0,3 in Metern) wird der Wert verdoppelt.
Bei großflächigen Zielen erhält der Schütze 5% für je 10 Punkte, die der GR-Wert eines Wesens über 30 beträgt.

Je nach Situation kann der SL den Wert auch frei mit Zuschlägen oder Abzügen versehen. Ich persönlich würde in einer solchen Situation eher improvisieren als in iregendwelchen Tabellen nachzuschlagen...
 
Z

Zylerath

Gast
AW: Kampfregeln

Interessant wird die Sache aber erst beim Nahkampf hier wird die gewürfelte Differenz des Angreifers zu seinem Wert mit der Differenz des Verteidigers zu seinem Wert verglichen so sie beide erfolgreich waren. Wenn ich das richtig verstehe.

Es lohnt sich also immer einen Taschenrechner in Griffweite zu haben.
 

PumaDSoraLai

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
1
AW: Kampfregeln

Seid gegrüßt,

wie eben Herr Zylerath anmerkte mit dem Nahkampf, aber eines ist mir noch unklar. Er meinte die differenzen werden miteinander vergliechen zu welchem Sinn und Zweck?

Gehabt euch wohl,
PumaDSoraLai
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Kampfregeln

Interessant, dass Du das ausgegraben hast. Meines Wissens spielen im Nahkampf bei CoC die Differenzen von was auch immer keine Rolle. Eine, wenn auch kurze, Beschreibung des COC-Kampfsystms findet man hier!

Gruß
Tufir
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Kampfregeln

Hallo zusammen,

also in der ersten zweibändigen Pegasusausgabe findet sich kein solcher Vergleich.
Allerdings fügt man mit allen außer mit stumpfen Waffen einen kritischen Treffer zu wenn man unter 1/5 seines Fertigkeitswerts kommt.

Wer gerne ausführlichere Kampfregeln hätte kann versuchen das Regelwerk eines anderen Basic Roleplaying System, BRPS, zu erwerben das solche Regeln mit sich bringt.
Die Grundbasis aller dieser systeme ist ja das Fantasy Rollenspiel Runequest. Nur gibt es von Runequest Mal wieder eine aktuelle Neuauflage bei der ich nicht weiß ob die Regelbasis die gleiche geblieben ist.

Gruß Jochen
 
Oben Unten