• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Kampfmagier

Eregion

Auf Abenteuer
Beiträge
316
Punkte
18
In meiner DSA 4.1 Gruppe wollte ich einen Kampfmagier beginnen, weiß jemand ob eine solche Klasse bereits existiert?!
Oder ob es ersatzweise Klassen gibt, die in diese Richtung fungieren!?
Grüße
eregion
 

Sina Leska

Bürgertum
Beiträge
20
Punkte
1
AW: Kampfmagier

Was genau meinst du denn mit Kampfmagier?

Das was ich darunter verstehe gibt es in DSA. Sogar in verschiedenen 'Versionen'.
Schau dir einfach mal die Akademien und die dazugehörigen Merkmale an. Meistens enthält auch der Titel irgendetwas kämpferisches.

Wenn du dir eine Akademie ausgesucht hast, kann man dir sicher besser weiterhelfen. ^^

Falls du allerdings eher in Richtung 'Klassenkombination' denkst, so wie z.B. in D&D einen Krieger/Magier Charakter zu spielen, muss ich dich enttäuschen.
Soetwas in der Richtung gibt es höchstens an der Akademie Schwert und Stab. Und auch die tragen keine schweren Metallrüstungen.
Wenn deine Idee in diese Richtung gehen sollte, dann bleibt dir nur übrig, die Kampftalente deines Magiers zu steigern.

Lg
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Kampfmagier

Kann mich da Sina Leska nur anschließen - Kämpfermagier in voller Platte sind in DSA nicht umsetzbar - Magier, die sich auf kämpferische Zauber spezialisiert haben, gibt es mehrere. Das liegt daran, dass bei DSA Eisen den Fluss der Magie stört (oder weil es die Redaktion als Bremse so beschlossen hat).

Wenn dich eine rechtschaffend gute (;)) Gesinnnung nicht stört, sind Schwert und Stab oder die schule des vollendeten Kampfes eine Empfehlung. Erstere können ganz gutmit Schwertern, zweitere iirc mit Fechtwaffen. Willst Du weitgehende Gesinnungsfreiheit oder düstere Gesellen spielen, dann schau Dir Andergast (die ist cooler als sie im ersten Moment klingt) oder im zweiten Fall Al'Anfa an. Letztere sind zwar für den Einsatz auf Schiffen ausgebildet, aber universell einsetzbar.

Egal wie - in allen Fällen läst sich Feintuning betreiben - Erfolg aber erst mit höheren AP-Zahlen garantiert...
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Kampfmagier

mal Einwurf aus der hinteren Reihe ;-): Kampfmagier gibt s nur in den Köpfen einiger weniger ... und die, die sich für solchene halten ... lernen meist in den ersten größeren Kämpfen, dass es .... wohl noch ein paar Stufen braucht, bis man VIELLEICHT mal so einen Titel führen kann ...

Davon mal ganz abgesehen ... wer will schon eine erlegendewollmilchkampfmagiersau ?
 

Eregion

Auf Abenteuer
Beiträge
316
Punkte
18
AW: Kampfmagier

ehrlich gesagt weiß ich nichts mit euren einwirrfen anzufangen bin naemllich blütiger anfaenger. Aber ich glaub doch dass es besser ist mit etwas einfacherem als einem kampfmagier anzufangen^^
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Kampfmagier

Dann schreib mal, was genau Du Dir unter einem Kampfmagier vorstellst.

Bei DSA 4 sind jedenfalls alle magisch begabten Charaktere sehr regelkomplex.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Kampfmagier

Ja, da will ich doch gleich in dieselbe Kerbe schlagen wie Gordovan:
Schilder uns doch einfach, was Du Dir vorstellst, wie Dein Char sein soll und was er können soll. Dann können wir Dir Tipps geben, welcher Heldentyp am besten passt und welche Deiner Vorstellung in DSA unserer Meinung nach umsetzbar sind und welche nicht.
 

Eregion

Auf Abenteuer
Beiträge
316
Punkte
18
AW: Kampfmagier

Nun ka, ein Magier, der sowohl zaubern kann (aber nicht so gut wie ein normaler magier) und ach kämpfen, mit schlid und schwert zB, oder ein Krieger, der auch relativ viel Magie beherrscht und kämpfen kann.
Also jemand der eine zweigleisige ausbildung genossen hatte, beides wie echte magier und echte krieger beherrscht, nur dass er halt nicht die passion, wenn ichs hier so nennen kann, für das jeweilige "element" verspürt. folglich die magie oder das schwert nicht so gut beherrscht wie das "Original"... klarer geworden?! besser kann ich mich nicht ausdrücken^^.
 

Abacab

Auf Abenteuer
Beiträge
422
Punkte
21
Alter
52
AW: Kampfmagier

Vorweg, ich kenne mich in DSA nicht gut aus, da ich es seit 20 Jahren nicht
gespielt habe. Daher geht meine Frage an die "Experten" des Systems...

Wie steht es mit "Barden" und "Ordenskriegern" oder ähnlichem?

In anderen Systemen sind diese häufig in beiden Disziplinen, also Kampf und
Magie, mehr oder minder ausgebildet und würden unter gewissen Umständen
ungefähr dem entsprechen, was Eregion sucht.

Gruss,
Abacab
 

Maxx

Bürgertum
Beiträge
47
Punkte
1
AW: Kampfmagier

Barden sind im DSA einfach nur Musiker mit keinen besonderen Fähigkeiten, wenn man mal die Ausnahme eines Magiedilettanten (nach DSA4 ist das glaub ich ein Viertelzauberer) außen vorlässt.

Ordenskrieger gibt es schon, sind dann aber auf den Glauben an eine Gottheit ausgerichtet und entweder Geweihte oder Laien. Erstere mit göttlicher MAcht ausgestattet, um Wunder zu vollbringen, letztere halt im besten Falle nur profane Krieger...

Wie bereits gesagt, kannst du entweder einen Magier spielen - am besten einen Abgänger der genannten Schulen - und seine Kampftalente ausbauen (beachte aber, dass zuviel verhüttetes Eisen die Magie behindert) ODER einen Ordenskireger, der Wunder bzw Liturgien vollbringen kann, wobei du dir das aber nicht wie Magie vorstellen darfst, die man eben mal so schnell aus dem Ärmel schüttelt und sofort einen Effekt erzielt. Als Beispiel seien hier die Geweihten der Rondra (die wiederum in mehreren Orden unterteilt sind), die Golgariten (Ordenskireger des Boron, die vollkommen schweigsam kämpfen und ihr Schwert niemals ziehen, wenn sie nciht auch töten wollen) und die Säbeltänzer der Rahja (extatische Krieger, die sich förmlich in einen Rausch kämpfen). Sind nur einige, es gibt noch mehr...
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Kampfmagier

Aus meiner Sicht gibt es bei DSA nur eine Möglichkeit, eine gute Synthese aus Magie und Kampf zu spielen - und das wäre ein elfischer Kämpfer.
Der hat nur einen Haken - er ist ein Elf, was bedeutet, dass man sich mit der Weltsicht der Elfen auseinandersetzen muss, um ihn überzeugend zu spielen. Wenn Du Dir das allerdings vorstellen kannst, könntest Du damit glücklich werden.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Kampfmagier

stimme zu. ein elf hat von beidem etwas ... aber nicht in überdimensionalen massen. das könnte sein, was du suchst. aber Elfen sind eben keine Menschen .... damit muss man sich auseinandersetzen

Alternativ dazu gibt es auch noch den sogenannten Magiedilettanten, der eben sozusagen "versehentlich" mit Magie ausgestattet ist. Das könnte also ein Kämpfer / Krieger / Streuner sein, der auch einige wenige magische Dinge kann.

Einen Magier, der ebenso mit Schwert und Schild vertraut ist, kann ich mir im DSA System nicht vorstellen. Das wäre auch die von mir bereits eingeworfene und verschmähte eierlegendewollmichsau. Die Vielfalt der Charakter ist auch so (in der ureignene Form) schon gegeben....
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Kampfmagier

Einen Magier, der ebenso mit Schwert und Schild vertraut ist, kann ich mir im DSA System nicht vorstellen.
Warum? den gibts doch. Man sehe sich den Kampfmagier aus Gareth an. Der kann ganz gut mit dem Schwert umgehen uns hat sogar die Erlaubnis es zu führen. Allerdings bringt er schon eine laaaaange List an Nachteilen mit.

Bleibt tapfer,

puck
 

Sina Leska

Bürgertum
Beiträge
20
Punkte
1
AW: Kampfmagier

Vielleicht wäre eine andere Möglichkeit die thorwalsche Akademie in Olport.
Die sind nicht an die Vorschriften der Gilde gebunden, und es ist kein Problem ihnen eine Krötenhaut anzuziehen und eine Skraja (Axt) in die Hand zu drücken.
Außerdem sind sie doch eher 'untypische' Magier.
 

weu

Neubürgerlich
Beiträge
8
Punkte
6
AW: Kampfmagier

Vielleicht wäre eine andere Möglichkeit die thorwalsche Akademie in Olport.
Die sind nicht an die Vorschriften der Gilde gebunden, und es ist kein Problem ihnen eine Krötenhaut anzuziehen und eine Skraja (Axt) in die Hand zu drücken.
Außerdem sind sie doch eher 'untypische' Magier.

Dazu gab es auch in einem der Bücher aus den Boxen (DSA 4.0) irgendwo eine Einschränkung mit expliziter Nennung der Krötenhaut...
 

Maxx

Bürgertum
Beiträge
47
Punkte
1
AW: Kampfmagier

Vielleicht wäre eine andere Möglichkeit die thorwalsche Akademie in Olport.
Die sind nicht an die Vorschriften der Gilde gebunden, und es ist kein Problem ihnen eine Krötenhaut anzuziehen und eine Skraja (Axt) in die Hand zu drücken.
Außerdem sind sie doch eher 'untypische' Magier.
in der definition der runajasko steht auch unter ausrüstung: entweder skraja oder breitschwert
möglich wäre auch ein schneidzahn (kleines wurfbeil)
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Kampfmagier

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Krötenhaut und Magier: Doch, es liegt am Metall! Die Krötenhaut besteht regeltechnisch noch aus so viel Metall, dass sie die halben Mali einer Eisenrüstung hat (also 1/2 BE als Aufschlag auf Proben).

Gruß
Graf Albin
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Kampfmagier

Warum? den gibts doch. Man sehe sich den Kampfmagier aus Gareth an. Der kann ganz gut mit dem Schwert umgehen uns hat sogar die Erlaubnis es zu führen. Allerdings bringt er schon eine laaaaange List an Nachteilen mit.

Bleibt tapfer,

puck

Stimmt, aber ich kann ihn mir trotzdem nicht vorstellen. Passt für mich einfach nicht. Ist nicht stimmig (trotz der laaaangen Nachteilliste)

Hingegen der Olporter Magier, das kommt ganz gut. So einen haben wir grad in unserer neuen Gruppe. Der hat eine Skraja und ist nun ja nicht eben ein Ebenbild eines Gildenmagiers, eher "schillernd" ...
 

Abacab

Auf Abenteuer
Beiträge
422
Punkte
21
Alter
52
AW: Kampfmagier

Hätte mich auch gewundert, so ein Fantasy RPG ganz ohne "Kampfmagier". ;)

Gruss,
Abacab
 
Oben Unten