• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kartenspiel Partyspiel Kampf gegen das Spießertum

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
kgs_1024x1024.jpg


  • Kampf gegen das Spießertum
  • ab 3 -10 Spieler
  • mindestens 18 Jahre (auch wenn noch älter ratsam ist)
  • ab 15 Minuten (eher länger, weil man nicht aufhören kann)

DAS SPIEL

Das Spiel besteht aus 150 gelben Karten (Fragekarten), 450 weißen Karten (Antwortkarten) und einer unglaublich tollen und robusten Kartonbox. Mit einem Kampfgewicht von sagenhaften 1.7 Kilogramm eignet es sich zudem als Mordwaffe, Sportgerät oder in großer Anzahl als Möbelstück.

DIE REGELN
Jeder Fiesling zieht acht Karten vom weißen Stapel. Der Rundenboss zieht eine Karte vom gelben Fragestapel und liest diese laut vor. Nun wählt jeder Spieler aus seiner Hand die lustigste/amoralischste Antwort und übergibt diese verdeckt dem Rundenboss. Der Rundenboss liest alle erhaltenen Antworten vor und wählt seinen Favoriten aus. Der Gewinner erhält die gelbe Karte als Trophäe zum Rumprollen.

Nun füllen alle Spieler ihre Hand wieder auf acht Karten auf und der Rundenboss geht im Uhrzeigersinn weiter – der bitterböse Spaß beginnt von vorne. Muahaha!

KGDS ist genau das gleiche wie Cards against Humanity oder BAM!. Aber es hat einen leicht eigenen Stil und die Wörter sind nochmals ein paar Prozentpunkte derber, als BAM!. Die Verpackung ist solide und die Karten können hervorragend sortiert werden. Da man sich bei BAM sowieso alle Erweiterungen holt, wird das dort im Vergleich schwierig. Der Preis ist dann auch nahezu identisch. Überschneidungen bei den Wörtern gibt es natürlich auch. Dafür sind die Fragen etwas anderes gestellt.

Welches ist besser? Irgendwann ist man mit einem von beiden Spielen durch. Und dann will man das andere auch haben. Ich habe beide und finde das gut so. ;)

Vergesst politische Korrektheit. Nix für Feingeister. Schockiert die anderen, werdet schockiert. Ohne Reue ist KGDS ein riesiger Spaß für eine Spielgruppe, die derbe Witze vertragen kann.
Lässt sich auch schön mit Alkohol kombinieren... :freunde


Auf dieser Seite findet ihr den Link zum Shop.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Herrje, es ist soooo böse. Und mit drei Bier ist es die beste Art, um einen Lachflash zu bekommen. Zumindest bei mir.

Da ich alle Karten bereits durch hatte, hat es ein paar Wochen Pause benötigt. Aber jetzt war es in einer größeren Gruppe wieder unfassbar gut!
 
Oben Unten