• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kampagne - LAPD

G

Gast3578

Gast
Ich will auf der nächsten Con der ich bin (Dont Panic Convention) wieder meistern und dabei auch Neuspeiler anlocken.
Das heißt für mich ich sollte mit fetigen Characteren kommen.

Am Spielefest habe ich hierfür mit ein paar Freunden eine Ganger Kampagne gemacht. (Die kam auch unerwartet gut an)

Nachdem die Dont Panic Convention schon erfahrene Spieler anspricht sind die Ganger in Möglichkeiten zu einschränkend.

Um jedoch wieder ein gemeinsames Thema zu haben und allen gleiche Möglichkeiten zu bieten, war die Überlegung diese mal die andere Seite zu spielen, also Polizisten des LA Police Departments.

Daher meine Fragem an euch:

Was schlagts ihr an möglichen Characteren vor?
Was habt ihr an Run Ideen?
Was habt ihr an passenden Unterlagen (Bilder Polizei Codes usw)

hier mal eine kurze Liste der bisherigen Ideen

Charactere:
ein Sani
der Standard Streifenpolizist
der Unterhändler (Face)
Orksam
Trollsam
Zwergensam
Rigger
Kampfmagier
Mitch (der zum Streifendienst versetzte Rettungsschwimmer)
der faule Cop (immer mit nem Donut aber gute Straßenkontakte)
der Alte (kurz vor der Pensionierung, den schreckt nichts mehr)
der Ermittler/ Spuhrensicherung


generell
Fahrzeuge gibts aus dem Pool
keine Vor oder Nachteile (oder nur Ausnahmen)
einfach verständliche Konzepte

Runs: (je nach dem was ich den Eindruck hab dass die Spieler wollen)
NCIS oder ähmliches
Hack and Slay, also Verstärlung wird gebraucht
Patrolie und unerwartetes
Bewachen von zB Ampelanlagen während Häcker sie reperiert
Verschwundene Person finden
Informanten Extrahieren
Maffia Bos hops nehmen
usw...
 
AW: Kampagne - LAPD

Hi!

Klingt nicht schlecht, einzige Schwierigkeit sehe ich nur darin, dass man normaaalerweise als Bulle sehr weisungsgebunden ist, und SWAT (Sammys) hängt im Alltag eher wenig mit den Ermittlern (Faces, Hacker, Okkulte Ermittler) rum.

Aber wenn ich da einen Vorschlag machen dürfte: Eine Ermittlungsabteilung, die stark im Graubereich arbeitet, ähnlich dem Hollywood-Bild der Drogenfahndung. Da wird genauso ermittelt wie Türen eingetreten. Da die Abteilung frisch ins Leben gerufen wurde und teilweise bunt zusammengewürfelt müssen sich die "Runner" auch erst kennen lernen.

Die in Ami-Land gebräuchlichen Polizeicodes gibts im englischen Wikipedia.

Generell:
Fahrzeuge größtenteils aus dem Pool sowohl Streifenwagen als auch Zivilfahrzeuge, eventuell Privatfahrzeuge.

Waffen relativ frei, jedoch weder übertriebene Gewalt (MGs) noch dubiose Waffen wie Nunchakus oder Stockdegen (zumindest nicht offiziell). Ich würde vorschlagen: Stumpfe Waffen, Taser, Hold-Outs, Leichte Pistolen, Schwere Pistolen, SMGs, Flinten. Für Sammys (also SWAT-ähnlichen Typen) gibts auch noch nichtlethale Granaten. Die Dienstwaffe des LAPD (kA, welche das ist) sollte öfter mal vorkommen.

Restliche Ausrüstung ein Mischmasch aus hohem Standard und veralteter Hardware, wie es bei der Polizei halt üblich ist.

Charaktere:

Okkulter Forensiker (Mystischer Adept bis Magier)
Detective (Face)
Chief Detective (Face mit viel Einfluss und noch besseren Kontakten, schlechte physische Werte)
Undercover-Ermittler (Sammy mit viel Straßenwissen)
Ratte a.k.a. Interner Undercover-Ermittler
Ex-Streifencop (gerade aufgestiegen zum Detective, Eierlegende Wollmilchsau)
Der Muskel (Ex-SWAT, vl. zu alt oder zu aggressiv für SWAT-Standards, Sammy oder Adept)
Sani-Sammy (Ex-SWAT, freiwillig ausgestiegen)
Drogenfahnder (Dunkelgraubereich, Junkie)
Matrix-Ermittler (Hacker)
Der Spezialist (Umfassende Spezialausbildungen: Tauchen, Klettern, Sprengstoff [zum Entschärfen], Hardware)
Unbemannter Support (Drohnenrigger)

Bei dem einen oder anderen, speziell Ex-SWAT oder dem Spezialisten wäre ein Militärhintergrund vor der Polizei möglich.

Runs bzw. Fälle:
Mord - Okkulte Rituale
Irgendjemand stiehlt Herzen, doch warum?

Mord - Monster in der Stadt
Grausam zugerichtete Leichen werden in den Sprawls gefunden. Anm. d. Red.: Ein(e) Wraith würde sich anbieten.

Mord - Schlechter Tag für Yakuza
Die Vorläufer eines Bandenkrieges zeichnen die Stadt. Es ist im Interesse der Polizei, dass es nicht zu einem echten Krieg kommt.

Mord - Officer down!
Zwei Streifenpolizisten werden erschossen - mit panzerbrechender Munition. Wo ist die Quelle?

Einbruch - Juwelenraub
In der Villa des Trid-Sternchens Romana Kechrlritzy alias "Julie Jaguar" werden Juwelen im Wert von mehreren hunderttausend Nuyen gestohlen. Könnte ihr Manager oder ihr Freund, der Boxer Ernest Mendez etwas damit zu tun haben?

Einbruch - Daten gelöscht
In der Datenbank eines kleineren lokalen Miltech-Herstellers wird eingebrochen und kritische Daten werden gelöscht. Hohe Tiere in Politik und Wirtschaft fordern eine rasche Klärung.

Ermittlung - Dem Drogenkartellen ans Bein pi...
Der Polizeichef von LA steht vor der Wiederwahl und will deswegen einige gute Schlagzeilen. Deswegen soll das Team gegen die südamerikanischen Drogenkartelle vorgehen. Was der DEA gar nicht passt.

Ermittlung - Waffenschieber
Durch Zufall wird am Zoll eine Kiste mit einem AK-147-Nanofax abgefangen. Der Empfänger: Eine Strohfirma des Cousins des Bürgermeisters.

Ermittlung - Mad Dog is back in town
Dem Serienmörder Lawrence "Mad Dog" Madock ist bei einem Transport in ein Hochsicherheitsgefängnis die Flucht gelungen. Und er hat noch Rechnungen in der Stadt offen.

Eine gute Methode, den Runs überraschende Wendungen zu geben wären Funksprüche, welche einen Mord, Überfall, eine Verfolgung oder einfach eine Donut-Knappheit melden.

Greetz,
Spider

EDITH sagt: Wenn du möchtest kann ich dir beim Charakterzusammenschustern helfen. Da die Charaktere eh sehr einfach zu verstehen sein sollten, sollte es auch flott gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kampagne - LAPD

Na das klingt ja mal gut.

Waffenvorschläge (Standards, englische Bücher):

  • Defiance EX Shocker (GRW S 316 u. 317)
  • Fichetty Security 600 (GRW S 317) oder Beretta 101T (Arsenal S 21)
  • Ares Predator oder Colt Manhunter (GRW S 317 u. 318) oder Ruger Thunderbolt(für Lone-Star) oder Walther Secura (für LKA/BKA in der ADL, Arsenal S 23 u. 24)
  • eventuell HK 227-X oder HK MP-5 TX (GRW S 318)
  • Remington 990 (GRW S 319 u. 321)
Für das Insider-Char-Konzept (verdeckter Ermittler) gibt's natürlich noch andere Möglichkeiten.

Cyberwarevorschläge:

  • Smartlink fast Pflicht
  • interner KomLink
  • Display-Link oder gleich Cyberaugen
  • vereinzelt verkabelte Reflexe (nicht über Stufe 1)
So ... so viel Senf mal von mir, vielleicht kommt noch mehr.

cul8r, Screw
 
AW: Kampagne - LAPD

danke schonmal
sind schon mehr als ich erhofft hatte

was haötet ihr von der Idee fürs Con?
ist das ganze umzusetzen?
wo seht ihr die Schwächen des Szenarios
 
AW: Kampagne - LAPD

Die Schwaechen sehe ich ganz klar in der Moeglichkeit das das Ganze zum voellig sinnlosen Gemetzel verkommt zu lassen. Das hat SR ja gerne als Problem, zugegeben nicht nur in Polizeigeschichten.
Du solltest dir da vll eine Alternativen zurecht legen.

Ich habe dieses Konzept, also Polizei in Shadowrun mal in einer Kinder- und Jugendbereutung angeboten.
Es kam zu einem derartigen (IT-)Gewaltausbruch am Spieltisch, dass das fuer eine solche Veranstaltung nicht tragbar gewesen waere.:werwolf:
Also hab ich die "Das war alles nur eine Uebung"-Karte gezogen.
Ploetzlich standen die Statisten wieder auf und grinsten, die Frischlinge an.

Ich kenne die Veranstaltung nicht, auf die du fahren willst. Aber diese "Karte" geb ich dir mal mit, vll kannst du sie brauchen.

Nicht das ich Rollenspiel Gesellschaftsfaehig kriegen moechte, ich trauere der Zeit immer noch hinterher, wo dich alle angeguckt haben wie ein Marsmaennchen, wenn du gesagt hast: Ich bin Rollenspieler.

Aber so nen gewisser Moralisch/Paedagogischer Hintergrund, kann eigentlich nicht schaden.:mob_2

Fuer meine "Uebung" habe ich das SR Buchabenteuer: "Das Grosse Fressen" benutzt. Aus dem Shadowrun - ED 3.01D: First Run.
Die Runner und Polizei haben einfach die Rollen getauscht, sprich die Spieler/innen waren die Bullen.
 
AW: Kampagne - LAPD

Um einem solchen Gemetzel vorzubeugen würde ich ein Verdeckte-Ermittler-Szenario vorschlagen.

  • Extraktion eines Informanten oder
  • Infiltration eines Kartells
Da kann man auch schön das Char-Play forcieren.

cul8r, Screw
 
AW: Kampagne - LAPD

Ein Gemetzel würde ich mit Hausverstand (eventuell in Form des Polizeichefs, mit dem das Team Rücksprache halten muss, ihr "Johnnson") verhindern. Denn:
1. Traut sich nicht mal die Polizei, in eine Yakuza-Zentrale zu stürmen. Die klopfen lieber.
2. Müsste die Polizei alle ihre Handlungen erklären.
3. Sind Gemetzel schlechte Presse, und schlechte Presse bedeutet, dass Interessen bis hin zum Verschwinden von Cops vertreten werden.
4. Halte eine epische Ansprache: Wir sind die Polizei, in dieser korrumpierten Welt das letzte Bollwerk (der Überreste) der Zivilisation gegen Chaos und Anarchie.
5. Bewaffne die Gegner stark. Im Gegensatz zur Polizei haben Verbrecher öfter ein höheres Budget und weniger Skrupel, hinterhältige Waffen zu verwenden.

Wenn du willst, dass wir dir Bauen helfen, musst dus aber sagen. :) Hab wenig Zeit, d.h. je früher ich es weiß, desto wahrscheinlicher kann ich viel machen.

Greetz,
Spider
 
AW: Kampagne - LAPD

würd mich voll freuen wenn du mir helfen kannst beim Charakter bauen

Überlegungen zum Charakter Bauen
einfache Charktere
nicht übermäßig gemaxt
Teilweise mit Spaßfaktor

alle Panzerung, Kommlink, Waffe


zur Sache mit dem Ausarten:
Ich will die Missionen je nachdem was ich den Eindruck habe dass die Spieler wollen auswählen. Die Verwarnung durch den Vorgesetzten werd ich bei Bedarf aber auch einbauen.

Ich erwarte aber keine Extremen Gemetzel weil es sich um eine Conf für erfahrene Spieler handelt.
 
AW: Kampagne - LAPD

Ich sehe das mit dem Ausarten nicht so extrem.
1. bin ich sowieso dafür, dass wir die meisten Charaktere eher auf Spaß auslegen & nicht auf den oberharten 'Ich-bin-da-und-was-willst-du?'-Typen
2. wirds zumindest in meinen Runden bereits fixe Charas zu den jeweiligen Szenarios geben & das wird dann hoffentlich ausgeglichen genug sein, daß es nicht ausarten sollte.
3. wenn sich einer der Spieler OoC verhält, kann der Meister immer noch sagen "Nein, das tust du nicht" & wenn der fragt, warum, sagt man im schlimmsten Fall "weil ichs sag" drauf. Damit hat man höchstens erreicht, dass der Typ nicht mehr mit einem spielt, aber zumindest ich will mit Leuten, die sich nicht zurückhalten können sowieso nicht spielen, also ist das auch kein Problem.

In der Hauptsache gehts letztendlich um Spaß am Spiel & nicht um anderen zu zeigen, wer den Längeren hat. Warum verstehen das 90% der Männer nur nicht?... *seufz* :victory:

Punkto Charas werd ich mich auch nochmal hinsetzen & überlegen bzw. basteln. Ich schlage allerdings ein Brainstorming mindestens zu zweit vor, das bringt Erfahrungsgemäß am meisten :)

Szenarios sind auch noch vorzubereiten, irgendwer Ideen?:

-) Geiselnahme (ev. in einer Bank)
-) ähnlich, wie die Geiselnahme, die "Nicht auflegen"-Geschichte, auf SR adaptiert
-) Einbruchsdiebstahl in ein Privathaus (ein typischer Columbo-Fall, eventuell mit kleinem Mord als Zuckerl)
-) die klassische Detektivgeschichte à la Agatha Christie
-) Tankstellenüberfall mit Verfolgungsjagd (für die, die aus dem fahrenden Auto andere beschießen wollen)
-) Spezialteam jagt selbsternannten 'Superhelden', der glaubt für Batman zu sein, sich allerdings mehr wie der Joker aufführt
-) Sprengstoffexperten müssen mehrere Bomben gleichzeitig entschärfen, weil sie sonst alle draufgehen - jede Bombe ist anders aufgebaut bzw. hat eine andere Hintergrundgeschichte, die erst herausgefunden werden muß --> für die, die unbedingt Mord & Totschlag brauchen kann ein Streetsam gemeinsam mit einem Mage zeitgleich dem Bombenbastler auf den Fersen sein & in letzter Sekunde den Rest des Teams retten, falls die versagen

Das sind mal die akuten spontanen Ideen dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kampagne - LAPD

Was mir spontan einfiel war, dass es sich nicht um Bullen im klassischen Sinn handelt, sondern um eine besondere Truppe, die diesen einen Fall lösen soll. Und um da zu erklären, warum es sich um verschiedenste Polizistenarten handelt, dache ich mir: Interne Ermittlungen.

Die Chars sind Streifenbullen, Komissare, SWATs u.ä., aber das ist nur die Tarnung. Eigentlich sind sie hinter einem Maulwurf her, sollen einen Ring korrupter Bullen sprengen etc.
Ich dachte da an eine Mischung aus "Heat" "The Departed" und "16 Blocks". Bei den Bullen, hinter denen die Gruppe her ist, handelt es sich zum Beispiel um Leute, die offiziell ihren Job machen und sich nicht bestechen lassen, dafür aber mal hin und wieder:
-sich aus der Asservatenkammer bedienen
-Informationen herausschleusen
-eventuell sogar ein Runnerteam sind, dass sich hier eingeschlichen hat, um einen Job vorzubereiten.

Der Run sollte dann starten, wenn die Chars schon länger in ihren Rollen waren, nun aber der entscheidende Hinweis kam, sich die Ereignisse überschlagen und sie deshalb zusammenarbeiten müssen.
 
Zurück
Oben Unten