• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Action / Thriller Sci-Fi / Fantasy John Wick: Kapitel 2

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Hallo zusammen,

ich war gestern in John Wick 2 und möchte kurz meine Eindrücke schildern.

John Wick: Kapitel 2 schließt direkt an den ersten Teil an und beginnt furios:
wie mir meine Frau ins Gedächtnis rief, verweilt das Auto des Protagonisten weiterhin noch bei der russischen Mafia und wird von seinem Besitzer in gewohnt martialischer Art und Weise zurückgefordert.

Im Zuge dessen schließt John mit der russischen Mafia Frieden und es sieht nach dem ersehnten Ruhestand für den New Yorker Auftragsmörder aus.

Doch schon bald steht ein alter Bekannter vor Johns Tür und fordert eine Blutschuld von ihm ein, welche nach dem Ehrenkodex der Unterwelt zu tilgen ist. Dieser letzte Auftrag führt John zunächst nach Rom, wo er das Oberhaupt der Camorra liquidiert und dem Zorn der örtlichen Mafiosi entkommen muss.

Zurück in New York muss John feststellen, dass ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt wurde, was wiederum diverse Auftragsmörder auf den Plan ruft und ihn zum Handeln zwingt. Mehr wird nicht verraten :)

John Wick 2 ist - wie der erste Teil - auf geradlinige Action ausgerichtet und verzichtet auf eine allzu komplexe Handlung.

Wo der erste Teil jedoch frisch und unverbraucht daher kommt, ist dem zweiten Teil anzumerken, dass die Macher alles noch besser machen wollen und die Handlung zwanghaft weiterkonstruieren, um die Geschichte des allmächtigen Einzelkämpfers fortzuführen.

Der erste Teil war von absurden Momenten durchzogen, die einen kurzen Einblick in die kriminelle Parallelwelt New Yorks gewährte, ohne jedoch zu viel zu verraten.

John Wick 2 taucht nun viel tiefer in diese Welt ein und sorgt damit für Staunen aber auch den einen oder anderen Lacher. Leider verliert der Mythos jedoch so auch an Absurdität und das Geheimnisvolle.

Die Actionszenen suchen weiterhin ihres Gleichen, der Film ist ein wenig düsterer bzw. direkter und gewalttätiger, wirkt aber zu keinem Zeitpunkt hektisch dank der guten Schnitt- und Kamera-Arbeit.
Durch die vielen Schauplätze, wie römische Katakomben, Museum der modernen Kunst, New Yorker U-Bahn, ist viel fürs Auge geboten und der Film darf nicht nur auf seine Action reduziert werden, sondern muss als Gesamtkunstwerk betrachtet werden.

Alles in allem ein empfehlenswerter Film für Action-Fans, der zwischenzeitlich seine Längen hat, jedoch immer wieder nach ruhigen Passagen noch temporeicher zurückkehrt. Im Vergleich zum ersten Teil eine Nuance schlechter, aber weiterhin wesentlich besser als alle anderen Actionfilme der vergangenen Zeit.

Nachdem ich mir zur Vorbereitung nochmals Teil 1 daheim anschaute und gar nicht mehr so beeindruckt war, kann ich jedem Interessierten nur raten, diesen Film im Kino zu genießen, da er hier sein Tempo und seine Wucht richtig entfaltet.
 
Oben Unten