• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Joan D. Vinge: Winterkönigin

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Joan D. Vinge: Schneekönigin

Ebenfalls vergriffen, aber bei Ebay zu bekommen ist der Tiamat-Zyklus von Joan D. Vinge.

Beginnend mit „The Winter Queen“/"Die Schneekönigin" wird die Welt Tiamat mit der Hauptstadt Karbunkel beschrieben, die von 2 Völkern bewohnt wird. Die Welt kreist in einer Bahn um Ihre Sonne, die dazu führt, dass Sommer und Winter je, ich glaube 100 jahre dauern. Während des Winters ist die Welt für andere Völker zugänglich, während des Sommers verhindert die Bahn des Planeten den Besuch raumfahrender Kulturen, der Planet ist weder errecihbar, noch zu verlassen. Dementsprechend wechselt mit dem Sommerbeginn auch die herrschaft über Karbunkel vom technikverliebten Wintervolk auf das Sommervolk, da mit dem verschwinden der Außenweltler auch deren Technik verschwindet. Besonders macht den Planeten jedoch, dass auch ihm ein lebensverlängerndes Serum gewonnen werden kann, was die Außenweltler anzieht und die Macht der Winterkönigin festigt, die natürlich auch nicht bereit ist, ihre Herrschaft abzugeben. Der Roman erzählt von der Zeit des Jahreszeitenwechsels und wie sich der Plan, der Winterkönigin, mittels eines Klons and der Macht zu bleiben, entwickelt.

Zu dem Zyklus gehören weiterhin: Die Sommerkönigin (im Deutschen 2 Bände) und Worlds End (Deutsch: Die Spur der Schneekönigin).

Ich persönlich habe „Die Schneekönigin“ auf Englisch und auf Deutsch gelesen und hänge gerade in „Die Sommerkönigin“ auf Englisch. Die Spur der Schneekönigin, die zwischen beiden angesiedelt ist, ist mir noch nicht in die Finger gekommen.
Zumindest die Schneekönigin, das auch den Hugo-Award gewonnen hat, kann ich empfehlen, man muss sich nur an die Gratwanderung zwischen Fantasy und SF etwas gewöhnen (ganz im Sinne unserer anderen Diskussion.)
 

Anhänge

  • snowqueen2.jpg
    snowqueen2.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 281
  • sommerkönigin.jpg
    sommerkönigin.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 276
  • Sommerkönigin_2.jpg
    Sommerkönigin_2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 299
AW: Joan D. Vinge: Schneekönigin

Man lernt nie aus, danke für die Hinweise.

sonic_hedgehog

P.S. Hier noch die ISBN der deutschen Versionen
Die Schneekönigin: Die Spur der Schneekönigin: Sommerkönigin I: Der Wandel der Welt Die Sommerköigin II: Die Abkehr der Welt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten