• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Jade Empire

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Jade Empire ist zwar auch schon einige Zeit auf dem Markt, hat aber nie so große Wellen geschlagen - und ich weiß jetzt auch, warum.

Vor Kurzem habe ich mir die (mittlerweile ziemlich günstige) Special Edition gekauft und - siehe da - sie auf meiner alten Kiste sogar zum Laufen gebracht.

Die Grundstory ist recht schnell erzählt: Eine Kampfsport-Schule bei einem einsamen und abgelegenem Fischerdorf; Man schlüpft in die Rolle des besten Schülers (Geschlecht und Startwerte sind individuell wählbar) und muss anfangs noch seine Ausbildung abschließen. Während man damit beschäftigt ist, erfährt man von seiner Bestimmung (natürlich nur bruchstückhaft) und das Dorf wird von Piraten und Mördern überfallen, alle getötet und der Meister entführt. Als einzige beiden Überlebenden macht man sich mit einer anderen Schülerin auf den Weg, um den Meister zu suchen und zu befreien, wobei man seiner Bestimmung immer näher kommt.

Wie bei Star Wars KotoR hat man nicht großartig viele Attribute (Körper, Geist und Seele), welche wiederum auf die sekundären Eigenschaften Einfluss üben (Trefferpunkte, Chi und Fokus, sowie Schmeicheln, Einschüchtern und Intuition). Ebenso beeinflussen die eigenen Aktionen und Sprüche, in welche Richtung sich der Charakter weiter entwickelt - bei KotoR war es die helle und die dunkle Seite der Macht, bei JE ist es der Weg der geschlossenen Faust oder der offenen Hand. Die Gesinnung scheint auf den Spielfluss im Allgemeinen keine großen Auswirkungen zu haben, außer, dass gewisse Leute nichts mit Euch zu tun haben wollen, wenn ihr nicht einem bestimmten Weg folgt.

Das ganze wird gewürzt mit Kampfstilen (bewaffnet, unbewaffnet und magisch), Techniken (passive Fertigkeiten) und Juwelen, welche man in ein Artefakt einfügt (á la Sockeln) und somit weitere Boni/Mali bekommt. Zusatzlich kann man immer einen Begleiter auswählen und jederzeit wechseln.

Prinzipiell ist das Spiel recht gut gemacht, aber genau so, wie bei KotoR leider nicht Multiplayer-fähig.

Jade Empire
produziert von BioWare und 2K
Min. Anforderungen:
Pentium 4 mit 1,8 GHz oder AMD Athlon 1800XP
512 MB RAM
8 GB Speicher
DVD-ROM
NVIDIA GeForce 6200 oder ATI 9500 (Shader Model 2.0 benötigt)
100% DirectX 9.0 Februar und kompatible Soundkarte und Treiber

cul8r, Screw
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Jade Empire

Manche älteren Spiele haben ja durchaus ihren Charme. Wie sieht's denn damit bei Jade Empire aus (hatte schonmal darüber nachgedacht, es mir zu kaufen)? Gefällt es?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Jade Empire

Eigentlich schon ... das Flair von chinesischen Landschaften, Mythen und Kampfstilen hat auf jeden Fall etwas an sich. Ach, und die Karten sind dank Marker deutlich übersichtlicher als bei KotoR *g*.

Hab's mir vorgestern gekauft und spiele seit ca. 12 Stunden daran. Wenigstens ein Spiel, bei dem einen nicht immer wieder das Gesicht einschläft, weil man drauf kommt, dass die Entscheidung von vor 10 Spielstunden einen Neuanfang erfordert, weil man jetzt erst vor dem daraus resultierenden Problem steht.

Und natürlich freue ich mich schon darauf, es mindestens noch einmal durchzuspielen und den anderen Weg zu probieren - das habe ich schon bei KotoR genossen.

cul8r, Screw
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Jade Empire

KoTOR war nett. Darf man als Held(-in) auch wieder die NSC anflirten?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Jade Empire

Na klar ... geht sogar gleichgeschlechtlich.

Bin mittlerweile sogar durch ... irgendwie hat mich das Bett diese Nacht nicht laut genug gerufen. Gesamte Spielzeit (Einfach) knapp 23 Stunden.

cul8r, Screw
 

Altair

Bürgertum
Beiträge
68
Punkte
6
AW: Jade Empire

Ich habe zwar nur die Xbox Version gespielt und das ist auch schon ein wenig länger her, muss aber sagen das es mir sehr gut gefallen hat.

Hatte total Verdrängt das es jetzt fürn Rechner auf dem Markt ist, werde ich mir denke ich mal zulegen denn damals war ich schon fast begeistert :)
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Jade Empire

Naja, ich bin zumindest insofern davon angetan, dass ich jetzt unbedingt noch einmal so richtig böse durch möchte.

Und zwar so RICHTIG BÖSE! :axt :mob_2 :teufel :link :grrrrrr: :integra
 
Oben Unten