• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Nicht gelistetes System Baden-Württemberg Invisible Sun (Heilbronn, Bietigheim)

Region
  1. DE - Baden-Württemberg
Online-Tools
App zu Invisible Sun
Ort
Brackenheim
Spielsystem(e)
Invisible Sun
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
6
Spielleitung gesucht
Nein
Spielraum vorhanden
Ja
Essen beim Spiel
Sushi und anderes selbst gekochtes (ich Stelle alles)
Rauchen beim Spiel
Nein
RPG-Neulinge willkommen
Ja
Stichworte zu dir/euch
Habe in Stuttgart auch Mal länger ne Splittermondrunde geleitet und in meiner Jugend etwa 10 Jahre diverse Runden geleitet. Bin aber eher vom Schauspiel her kommend.

Elydrasil

Neubürgerlich
Beiträge
14
Punkte
8
Alter
40
Hallo,

nach langer Abstinenz, möchte ich im kommenden Monat mich wieder ins Geschehen stürzen und als Erzähler eine Invisible Sun Runde leiten (mehr zu dem wenig bekannten System unten). Einige Besonderheiten, in meinem Fall, welche vielen Rollenspieler nicht passen. Das hilft hoffentlich bei der Entscheidungsfindung:

1. Ich komme vom Theater/Schauspiel. Darstellung und Stimmung ist mir sehr wichtig; Regeln nahezu egal. Wenn es beispielsweise zum Kampf kommt, muss man in echt schnell reagieren und keinesfalls Initiative würfeln. Das würde für mich die Stimmung rausnehmen.

2. Invisible Sun ist ein Recht kreatives System. Wir werden die App nutzen und auch zwischen den Runden "spielen" bzwm Infos austauschen. So kann es auch sein, dass ich mich mit einzelnen Spielern kurzschließen und deren individuelle Handlung weiterbringen.

3. Wir spielen primär in Präsenz. Da das in meinem Fall Brackenheim (direkt am historischen Schloß in einem historischen Gebäude) stattfindet, ist vielleicht der Ort für manche ein Ausschlusskriterium. Man erreicht uns ganz leicht per Lauffen mit Bus, kann aber auch von da abholen und hinbringen. Ein Gästezimmer ist vorhanden, ein weiteres kann als Gästezimmer genutzt werden.

4. Ich bin steinalt. Also 36 Jahre. Vielleicht hält das Jemanden ab..

5. Ich habe vor alle 3 Wochen zu spielen. Das ganze längerfristig und nicht als One-Shot. Wen gewünscht, kann sich aber gerne unsere Geuppe unabhängig vom Rollenspiel zum Angeln, Wandern und Grillen treffen (bin ein Outdoormensch). Auch helfe ich gerne beim Ausspielen und gebe schauspielerische Hinweise (wenn gewünscht).

Zu Invisible Sun: Es ist definitiv eher in der Kategorie Erzählspiel (und dankbarer Weise Regelarm). Es legt viel Wert auf die Verknüpfung der Charaktergeschichten, Ausspielen und Stimmung. Das Szenario ist eher surrealistisch, kann aber letztlich im Fantasy- oder Gegenwartsbereich angesiedelt werden. Ich finde das System faszinierend, da es Recht umfangreich daherkommt und selbst als SL nicht ganz durchschaubar ist. Es hat einen kabbalistisch-magischen Hintergrund (damit bin ich ohnehin bewandert), wobei - wie erwähnt - wir das ganze vorerst in einem gewöhnlichen Fantasysetting spielen. Den Black Cube habe ich und werde euch daraus relevante Infos einscannen.

Hier ein Video zu Monte Cooks Spiel (wer mit Englisch Probleme hat: macht nichts; wir spielen Deutsch). Ihr findet aber mehr, wenn ihr sucht..

Freue mich über Interessierte! Das ganze ist allerdings begrenzt auf 5 Spieler... Wenn ihr euch meldet, geht sicher, dass die genannten Schwierigkeiten für euch keine Ausschlusskriterien sind. Mir selbst ist am wichtigsten, dass wir ausspielen und darstellen.



 

Elydrasil

Neubürgerlich
Beiträge
14
Punkte
8
Alter
40
Nachtrag: 1 bis 2 Spieler habe ich schon. Wir werden noch etwas wegen Corona warten (bin selbst 2facg geimpft), aber die Charaktererstellung und Verknüpfung Anfang Juni schon Mal online machen.

Kann nur dazu ermutigen, dass neue System Mal auszuprobieren! Wobei es natürlich immer die Mitspieler sind, welche eine Runde ausmachen und das System gegenüber dem menschlichen Faktor so ziemlich egal ist ;)
 

Elydrasil

Neubürgerlich
Beiträge
14
Punkte
8
Alter
40
Nachtrag 2 (weil die Frage kam): Wir wohnen mitten in der Altstadt in nem historisch renovierten Haus neben dem Schloß. Dennoch ist parken unmittelbar daneben möglich und mit dem ÖPNV eine Anreise auch Recht einfach (benutze selbst kaum das Auto). Hole aber auch gerne aus Lauffen Leute ab.
 

Elydrasil

Neubürgerlich
Beiträge
14
Punkte
8
Alter
40
Haben nun schon 4 Spieler. Spielbeginn ist August.

Erster entwurf unserer Homepage steht: HOME Wird aber demnächst etwas professioneller sein, sobald ich von MonteCook die ERlaubnis bekommen, Bilder von Invisble Sun zu verwenden.

Falls noch Jemand spontan Interesse hat: Bis spätestens Ende Juli melden.

Viele Grüße!
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Hi @Elydrasil

Auf den ersten Blick wirkt das wie eine Seite, die Escape-Room-Events gegen Bezahlung anbietet. Links zu kommerziellen Seiten jeglicher Art sind bei uns untersagt. Da keinerlei Preise angegeben sind, ist dieser Umstand aber noch unklar, daher bitte ich um Klärung, was genau die Seite zukünftig anbieten soll.

cul8r, Screw
 

Elydrasil

Neubürgerlich
Beiträge
14
Punkte
8
Alter
40
Hallo,

kann ich verstehen.

Wenn ihr die Seite aber wirklich genau durchseht ist da nix mit Bezahlen und Kommerz. Sondern lediglich unsere lokale Gruppe, die sich ab August trifft. Bitte daher nicht nur aus das Design schauen! Es wäre etwas Skuril wegen eines Designs als kommerzielle Seite eingeteilt zu werden! Auch rechtlich kaum haltbar.

Und ja. In der Tat habe ich vorerst ein Template eine Escaperooms verwendet. Bis ich von MonteCook die Erlaubnis habe deren Bilder zu zeigen.

Bin dennoch verwundert, dass das Design den Ausschlag für die Rückmeldung gibt - und nicht der offenkundigen Inhalt unserer lokalen Rpg-Gruppe!

Viele Grüße

Stefan Heidenreich
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Okay, hast du mal den Link selbst angeklickt? Ich komme da auf diese Seite, die AUSSCHLIESSLICH den Escape-Room behandelt und tatsächlich, wie ich eben bei nochmaliger Durchsicht entdeckt habe, einen Preis nennt. Kann gut sein, dass die verknüpfte Adresse falsch ist. Die Reaktion kommt daher, dass ich sicherstellen will, dass nicht gegen die Regeln verstoßen wird. Meine "Rückmeldung" ist daher eher eine Nachfrage, da mir scheint, hier ist ein Irrtum passiert und kein Regelverstoß aufgrund von Nichtbeachtung unserer Nutzungsbedingungen.
 
Oben Unten