• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Intuitiver Schutz vor Borbaradmagie

Maxx

Bürgertum
Beiträge
47
Punkte
1
Wie die Überschrift schon andeutet, geht es hier um einen sehr speziellen Schutz gegenüber borbaradianischer Magie. Um es kurz zu machen, zitiere ich aus einem Abenteuer:
Weiße Magier (also die meisten von Spielern geführten Magier und Elfen) sind automatisch gegen die Borbaradmagie geschützt. Ein instinktiver Gegenzauber (den die Weißmagier und Elfen nicht verhindern können) wehrt die magischen Angriffe (...) der Borbaradianer ab. Dieser reflexartige Gegenzauber kostet die Hälfte der vom Borbaradianer aufgewendeten Energie.
Wenn allerdings die Astralenergie eines Spielerhelden aufgebraucht ist, ist er den Angriffen der Borbaradianern schutzlos ausgeliefert.
Ich würde ganz gerne hören, was ihr dazu sagt und ob ihr überhaupt schon mal etwas zu dieser Regelung gehört habt.
Mir war es neu und bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen.
 
AW: Intuitiver Schutz vor Borbaradmagie

Hm, ich spiele zwar schon länger kein DSA mehr, habe aber von so einer Regel noch nichts gehört und finde sie auch ziemlich "mächtig". Einzige Einschränkung ist das Fehlen von ASP, sonst gelingt es immer automatisch die Magie eines Borbaradianers abzuwenden?

Kleine Frage: In welchem Abenteuer steht das so? Und welches Ausmaß hätte eine solche Regelung evtl. auf die Borbarad-Kampagne?
 
AW: Intuitiver Schutz vor Borbaradmagie

Eine weitere Enschränkung scheint wohl zu sein, dass nur "weißmagier und Elfen" deisen Schtuz beherrschen; wo auch immer sie diesen gelernt haben mögen (gerade die Elfen)...

Zu dem "Wo" möchte ich erst mal noch nichts sagen, da es zu viel verraten würde.
 
AW: Intuitiver Schutz vor Borbaradmagie

Zu viel worüber? Ansonsten fände ich auch wenn nur Weißmagier und ALLE Elfen es können das immer noch mächtig, weil es eben keine weitere Einschränkung als ausreichende ASP gibt.

Wenn du das AB nicht öffentlich nennen willst, dann schreib mir doch mal ne PN mit dem Titel ....

Mich würde interessieren woher so ein intuitiver Schutz kommt und warum zwei relativ unterschiedliche "Gruppen" das können. Wissen sie, dass sie das können oder ist es so intuitiv, dass es einem nicht mal klar ist?
 
AW: Intuitiver Schutz vor Borbaradmagie

Das Abenteuer nennt sich "Die Seelen der Magier" und ist Uralt... ;) Ich glaubei nicht, dass man diese Regelung ncoh in irgendeiner Art und Weise ins heutige Spiel mit einbezogen hat.

Aber ich fands schon mal sehr interessant, dass es so etwas überhaupt gab. Die Überlegung damals muss wohl gewesen sein, dass das Gute immer gegen das Böse gewinnt, denn die ABs heutzutage sind mitnichten so gestrickt, dass immer die Guten gewinnen, oder? ich denke, in der Hinsicht hat sich im DSA schon eingies geändert.
 
AW: Intuitiver Schutz vor Borbaradmagie

Ich denke bei DSA hat man immer Helden gespielt, wird immer Helden spielen und wenn man sich nicht ganz dusselig anstellt, dann gewinnen auch immer die Guten.

Die Seelen der Magier hab ich sogar da, aber nie genauer reingeschaut. Ich denke das ist ein typischer Fall von "nicht nachgedacht". Leider war das bei so einigen Abenteuern so und DSA-Publikationen haben sich auch mal gerne widersprochen. Ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen, aber da gab es wohl damals so einiges .....

Naja, ich fände es weder in den alten noch in den neuen Abenteuern gelungen wenn man das so regelt, es sei denn man setzt klarere Regeln und gibt dem "armen" Borbaradianer auch ne Chance, dass er es schafft nen Weißmagier und nen Elfen zu verzaubern die ausreichend ASP haben.

My 2 Cents
 
AW: Intuitiver Schutz vor Borbaradmagie


Ich würde ganz gerne hören, was ihr dazu sagt und ob ihr überhaupt schon mal etwas zu dieser Regelung gehört habt.
Mir war es neu und bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen.
Nein, ich leite mittlerweile seit über vier Jahren die Borbarad-Kampagne und mir ist zu keinem Zeitpunkt eine derartige Regelung über den Weg gelaufen. Weder in den Regelbüchern von DSA4, noch in den Neuauflagen der Borbarad-Kampagne und selbst unser Hardcore-Regelfetischist, der einen weißmagischen Charakter gespielt hat, hat zu keiner Zeit etwas von dieser Regelung erwähnt. Und er hat ALLE Regelbücher, Abenteuer, Spielhilfen und die meisten Romane gelesen, nein inhaliert, die seit DSA2, wenn nicht sogar schon DSA1, publiziert wurden...


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Albero schrieb nach 4 Minuten und 16 Sekunden:

Davon unabhängig finde ich diese Art der Regel... nun ja, sie ist einigermaßen bescheiden für meinen Geschmack. Borbaradianer können, wenn sie nicht ohnehin magisch begabt sind, ihre Zauber dadurch wirken, dass sie Lebensenergie statt Astralenergie einsetzen. Warum sollte ein rechtschaffener Charakter, der selber nicht magisch begabt ist, nicht auch über Lebensenergie seine Magieresistenz kurzfristig puschen können oder sonst irgendwie sich gegen die Borbaradianer-Magie erwehren können?

Nein, das ist leidlich unausgegoren und dafür prädistiniert den Gruppenfrieden am Spieltisch auf eine harte Probe zu stehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intuitiver Schutz vor Borbaradmagie

Die Regel kannst Du schlicht vergessen. Die Seelen der Magier ist AB 10 und aus dem Jahr 1988 und erschien damit noch vor der ersten Magiebox - zu einer Zeit, als es nur die Zauber aus dem Grundbuch gab und die in die Seelen der Magier beschriebenen Borbaradianerzauber (soweit ich weiß) ihren ersten Auftritt überhaupt hatten.

Da es damals auch Ringe gab, die ein zweites Leben verliehen, die typischen Dungeons, in denen der Tatzelwurm neben der Goblinfamilie wohnte und das System sich erst entwickelte, bin ich der Meinung, dass keine der damaligen Regeln heute noch zutrifft. Das Abenteuer muss vor dem Spielen einmal bis auf den kern abgerissen und neu gebaut werden...
 
AW: Intuitiver Schutz vor Borbaradmagie

Da kann ich sonic nur zustimmen, in dieser Hinsicht hat sich bei DSA einiges getan und die Regeln der ersten Edition sind mit der der vierten gar nicht mehr zu vergleichen. Hatte beim Eingangspost erst Angst es würde sich um was aktuelleres handeln und war dann nachdem ich den Titel gelesen hatte arg erleichtert .....
 
AW: Intuitiver Schutz vor Borbaradmagie

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Die von dir genannte Regelung gilt schon seit der 1. Magiebox nicht mehr (seit es MR gibt) und macht auch in diesem Abenteuer nicht viel Sinn, denn wie hätten die Borbaradanier denn dann Azaril (Elfe) mit dem "Erinnerung verlasse dich" belegen können (schließlich war sie ja vorher im Kerker gefangen und müsste noch genug AsP gehabt haben).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Intuitiver Schutz vor Borbaradmagie

DSA ist auch und gerade bei seinen Abenteuern selbst nicht konsequent in der Umsetzung von Regeln. Von daher finde ich persönlich es auch nicht schade, dass ich nur wenige Kaufabenteuer gespielt/geleitet habe.
 
AW: Intuitiver Schutz vor Borbaradmagie

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das AB war eines der Ersten, sozusagen eine Jugendsünde und noch aus einer der ersten Regeleditionen. Seitdem hat sich DSA halt deutlich weiterentwickelt, sowohl was die Regeln als auch was den Hintergrund angeht. Andere Systeme hatten zu Beginn sicher auch Kinderkrankheiten.

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten