• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Interview mit Herzogin Consuela

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flinke Feder

Gast
Sehr verehrte Frau Geheimrätin,

das Volk giert nach Informationen über die neue erste Frau im Staate und die wildesten Gerüchte kursieren bereits. Ich werde mir erlauben demnächst hier meine Fragen zu posten und Ihr könnt sie dann direkt beantworten.

Ist das soweit in Ordnung?

Gruß
FF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Flinke Feder

Gast
AW: Interview mit Herzogin Consuela

Vorwort zum technischen Ablauf:

Das Interview werde ich in diesem Beitrag führen. Die Antworten bitte ich direkt darunter zu setzen (per "Ändern") und farblich zu markieren. Ich behalte mir dann vor in den jeweiligen Frageblöcken Nachfragen zu stellen.
------------------------------------------------------------------------

FF: Verehrte Herzogin Consuela. Es freut mich, dass ihr es als vielbeschäftigte Geheimrätin geschafft habt, Euch für die Presse Zeit zu nehmen. Das Volk hat gewählt und giert förmlich nach Informationen über Euch.


Frageblock 1 (Fusion):

FF: Die Fusion der beiden Foren bringt ja einiges an neuem Wind ins Kaiserreich. Wie kam es eigentlich zu der Entscheidung die Foren zu vereinen? Wer ging dabei auf wen zu?

Hm, man könnte sagen, dass aus vielen Scherzen zwischen dem Kaiser und mir irgendwann ernst wurde. Die ersten Gespräche fanden schon vor ungefähr einem Jahr statt, allerdings war das da noch gar nicht so ernst gemeint. Wir haben zu dem Zeitpunkt einfach lachend festgestellt, dass wir in Gemeinschaftsarbeit viele Lücken schließen würden. Wie ein Puzzel sozusagen. Je mehr wir überlegt haben, um so sicherer waren wir einfach, dass die Entscheidung mehr Vor-als Nachteile bringt und so war das irgendwann beschlossene Sache.

FF: Welche Erwartungen verbindet Ihr mit der Fusion? Welche Wünsche und Hoffnungen hegt ihr im besten Falle?
Ich habe weder Hoffnungen noch Erwartungen. Ich glaube dafür bin ich auch schon einfach zu lange hier im Kaiserreich unterwegs. Ich denke nicht dass sich jetzt viel verändern wird.

FF: Was passiert mit der Homepage von DSA-Fantasy.de? Die soll ja bestehen bleiben.
Die wird weiterhin bestehen bleiben. Für die Homepage sind keine Veränderungen vorgesehen.

FF: Ich habe Emails gelesen, in denen die Rede davon war das Forum von DSA-Fantasy.de am 15.März abzuschalten. Könnt Ihr diesen Termin einhalten?
Ja, der Termin wird ganz sicher eingehalten. Am 15. März geht das Forum offline!

FF: Es häufen sich die Gerüchte, dass der Kaiser um Eure Hand angehalten hat! Entspricht das der Wahrheit? Wird das Reich bald von einem Kaiserpaar regiert?
Wir werden das Reich Hand in Hand als Kaiser und Kaiserin regieren. Aber mit einer Hochzeit hat das nichts zu tun. Wußtet Ihr nicht dass ich meinen Leib und meine Seele schon vor Jahren an den mächtigen Dämon Balrok verkauft habe? Der teilt nicht gern ;)

FF: Wird es einen Ehevertrag geben, oder gab es schon vor der Verlobung irgendwelche Bedingungen für die Zusage?
Keine Ehe, kein Ehevertrag, logisch oder? ;)

FF: Wie ich "Im Ministerium" und anderen Quellen lesen konnte, ist geplant das Ministerium selbst aufzuteilen. Ihr sollt das Außenministerium führen, während Kaiser Delazar das Innenministerium übernimmt. Was können sich die Bürger darunter vorstellen? Welche Veränderungen wird das mit sich ziehen?

Das ist ganz einfach, Delazar bleibt Ansprechpartner für die Dinge die das Forum betreffen. Ich werde das RPG-Forum nach Außen vertreten. Damit behält jeder seine Hauptaufgabe, ohne dass wir uns in die Quere kommen.

FF: Welche Neuerungen sind noch in nächster Zeit geplant, von denen die Bürger wissen sollten?
Erstmal haben wir genug zu tun. Bisher sind keine Neuerungen geplant.

FF: Wie schafft Ihr es Eure stetig wachsenden Verpflichtungen hier im Forum mit dem Privaten zu vereinbaren?
Im Moment sehr schwer, wie Ihr wohl schon bemerkt haben werdet.


Frageblock 2 (Reziredaktion):


FF: Einhergehend mit der Fusion wurde auch ein Bereich für Rezensionen der besonderen Art übernommen, die sogenannte "Reziredaktion". Hinweise und Erläuterungen findet man im Reiseführer unter "Was ist die Reziredaktion?".

FF: Darf hier jeder Bürger mitmachen?
Ja, im Großen und Ganzen schon. Sollte es sich um einen Bürger handeln den wir noch nicht so gut kennen, bitten wir allerdings vorab um eine Proberezension.

FF: Woher bekommt Ihr die zu rezensierenden Objekte? Sind es etwa Geschenke vom Kaiser?
Nein, es handelt sich dabei keinesfalls um Geschenke. Die Produkte kommen direkt von Verlagen. Manchmal kann ich mir bestimmte Titel wünschen, manchmal wird mir aber auch einfach so etwas zugeschickt.

FF: Wie hat das Ganze angefangen? Wart Ihr die Initiatorin oder wie kamt Ihr dazu?
Ich hab einfach mal ein paar Verlage angeschrieben und nach Rezensionsexemplaren gefragt. Die ersten 100 Rezensionen hab ich auch alleine geschrieben, danach kamen die ersten Redakteure dazu. Nach und nach wurden es mehr Verlage und mehr Redakteure.

FF: Sind bei den Rezension Geld im Spiel? RPG-Taler vielleicht?
Sicher werden die RPG Taler hier auch mit ins Spiel kommen. Die RPG Taler werden ja für Beiträge auf das Konto eingezahlt, da Rezensionen ja eine ganz andere Länge haben, als einfache Beiträge, werden die natürlich auch entsprechend höhere Einnahmen bringen.

FF: Gemeint war, ob das Forum durch die Rezensionen Geld verdient?
Nein, hiermit kann man kein Geld verdienen.


Frageblock 3 (Sonstiges):

FF: Wie seid Ihr überhaupt an das Thema RPG gekommen?
Ich habe bis ich 21 war noch gar nichts von RPGs gehört. Dann war ich dabei wie sich zwei Freunde von mir über ihre DSA Runde unterhalten haben. Die hatten ein kleines Problem, denn ihre Runde hat sich um ein Spieler verkleinert und nun suchten sie einen neuen Helden. Mitten in ihrem Gespräch schaute mich der Master an:
Master "Du stehst doch auch auf diesen ganzen Fantasykram, oder?"
Ich: "Ja...."
Master: "Gut denn spielst du Samstag mit, hast doch nichts vor?"
Ich: "OK....aber ich weiß doch gar nicht was ihr da spielt...."
Master: "Das macht nichts, das zeigen wir dir schon!"
Tja, vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie ich geguckt habe, als kein Spielbrett sondern nur Zettel und Stifte auf dem Tisch lagen....
und dann wurde mir ein Buch in die Hand gedrückt mit den Worten "Such dir mal einen schönen Helden aus"....*lach*


FF: Habt ihr neben all den Rezensionen und der Verantwortung um die beiden Reiche noch Zeit aktiv Rollenspiel in einer Gruppe zu betreiben? Wenn ja, welche spielt ihr im Moment und welche Abenteuer?
Was ist Zeit? Nein Zeit dafür habe ich eigentlich nicht, ich mach es aber trotzdem. Ich spiele in einer Gruppe, die auch mein engster Freundeskreis ist. Zwei davon kenne ich schon seit meinem 12. Lebensjahr. Da herrscht natürlich eine ganz besondere Atmosphäre. Die Abende würde ich mir nicht nehmen lassen. Im Moment stehen wir grad zwischen zwei Abenteuern. Alptraum ohne Ende haben wir gerade abgeschlossen. Wir haben also gerade die G7 angefangen.

FF: Mir wurde zugetragen, dass Ihr Euch auch sehr für Online Rollenspiele interessiert. Was genau spielt ihr in diesem Sektor?
Ja, hier musste ich leider echt kürzer treten. Aber sobald die Fusion beendet ist, werde ich mich da auch wieder voll und ganz um meine Helden kümmern. Ich meister ein Abenteuer. Ich würde ja auch wirklich gern spielen, aber ich habe einfach die Zeit nicht.

FF: Empfindet Ihr Online Rollenspiel als adäquaten Ausgleich für das klassische P&P-Rollenspiel am Tisch?
Nein, es ist eine Sache die viel Spaß macht, aber mit einer P&P Runde am Tisch ist das nicht zu vergleichen!

FF: Ihr seid auch eine Freundin des Brettspiels. Was könnt ihr den Bürgern an Spielen empfehlen, die sie auf jeden Fall mal gespielt haben müssen?
Ja, das kann mal wohl sagen. Den meisten, die das erste mal einen Blick in meinen Spielschrank werfen, fällt erstmal die Kinnlade runter. Ich weiß nicht ob es ein Spiel gibt, dass man jedem empfehlen kann. Kommt ja immer auf die Runde an mit der man spielt. "Fury of Dracula" gefällt mir zum Beispiel sehr, andere finden das zu komplex. Ich glaube hier im Forum dürfte "Junta" eine gute Empfehlung sein.

FF: Beim Stöbern in der "Mythosjagd" bin ich darauf gestoßen, dass Ihr vor längerer Zeit Interesse hattet dort mit einzusteigen (siehe hier). Wird es in nächster Zeit ein Teilnahme Eurerseits in der Abenteuerarena geben?
Das weiß ich noch nicht. Ich muss hier erstmal ein paar Projekte abschließen, bevor ich darüber nachdenken kann.

FF: Habt Ihr außerhalb des Forums viel Kontakt zu anderen Bürgern bzw. Ministern, etc.?
Ja. Mit dem Kaiser telefonier ich ab und an, dann gibt es ja auch noch ICQ und Skype. Mit einigen habe ich mich aber auch so schon getroffen. Ein Bürger der hier mit eingezogen ist, spielt in meiner DSA Gruppe: Albero von den Weiden hat mir letzte Woche sogar eine Nachhilfestunde gegeben.

FF: Gab es denn schon mal ein persönliches Treffen mit dem Kaiser?
Nein, leider nicht. Aber sicher wird es das irgendwann geben!

FF: Noch ein paar letzte Worte an die Mitglieder beider - bald vereinter - Reiche?

Vielen Dank verehrte Herzögin und bald Kaiserin! Ich wünsche euch (und auch uns allen im Forum) viel Glück und viele Synergien durch die Fusion! Es war mir eine Ehre, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt.

Interview geführt von: Flinke Feder


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Consuela

Geheimrat a. D.
Beiträge
183
Punkte
21
Alter
45
AW: Interview mit Herzogin Consuela

So, ein Teil hab ich fertig. Hoffe den Rest schaff ich heute Abend.
 
F

Flinke Feder

Gast
AW: Interview mit Herzogin Consuela

Vielen Dank schon mal.
Bevor ich aus den Antworten resultierende Fragen stelle, warte ich, bis überall geantwortet wurde. Falls Ihr Fragen nicht beantworten möchtet, bitte mit "Kein Kommentar" versehen.
 
F

Flinke Feder

Gast
AW: Interview mit Herzogin Consuela

Hallo,

die Fragen habe ich nochmal überlesen. Die restlichen, oder übrigen Fragen habe ich gestrichen bzw. verändert. Der Rest ist vorgehoben und erwartet noch Euren Antworten, Herzogin.

Gruß

FF
 

Consuela

Geheimrat a. D.
Beiträge
183
Punkte
21
Alter
45
AW: Interview mit Herzogin Consuela

Hatte ich shcon gesehen und auch zum Teil schon bearbeitet.
 
F

Flinke Feder

Gast
AW: Interview mit Herzogin Consuela

@ Consuela

Vielen Dank verehrte Herzögin und bald Kaiserin! Ich wünsche euch (und auch uns allen im Forum) viel Glück und viele Synergien durch die Fusion! Es war mir eine Ehre, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt.

@ Integra:

Bitte lies auch mal drüber, ob ich irgendwelche Rechtschreibfehler übersehen habe. Ich hoffe es sind nicht zu viele.
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Interview mit Herzogin Consuela

Da isses - ich hoffe, ich habe nichts übersehen ;):
Vorwort zum technischen Ablauf:

Das Interview werde ich in diesem Beitrag führen. Die Antworten bitte ich direkt darunter zu setzen (per "Ändern") und farblich zu markieren. Ich behalte mir dann vor in den jeweiligen Frageblöcken Nachfragen zu stellen.
------------------------------------------------------------------------

FF: Verehrte Herzogin Consuela. Es freut mich, dass ihr es als vielbeschäftigte Geheimrätin geschafft habt, Euch für die Presse Zeit zu nehmen. Das Volk hat gewählt und giert förmlich nach Informationen über Euch.


Frageblock 1 (Fusion):

FF: Die Fusion der beiden Foren bringt ja einiges an neuem Wind ins Kaiserreich. Wie kam es eigentlich zu der Entscheidung die Foren zu vereinen? Wer ging dabei auf wen zu?

Hm, man könnte sagen, dass aus vielen Scherzen zwischen dem Kaiser und mir irgendwann ernst wurde. Die ersten Gespräche fanden schon vor ungefähr einem Jahr statt, allerdings war das da noch gar nicht so ernst gemeint. Wir haben zu dem Zeitpunkt einfach lachend festgestellt, dass wir in Gemeinschaftsarbeit viele Lücken schließen würden. Wie ein Puzzel sozusagen. Je mehr wir überlegt haben, um so sicherer waren wir einfach, dass die Entscheidung mehr Vor- als Nachteile bringt und so war das irgendwann beschlossene Sache.

FF: Welche Erwartungen verbindet Ihr mit der Fusion? Welche Wünsche und Hoffnungen hegt ihr im besten Falle?
Ich habe weder Hoffnungen noch Erwartungen. Ich glaube, dafür bin ich auch schon einfach zu lange hier im Kaiserreich unterwegs. Ich denke nicht, dass sich jetzt viel verändern wird.

FF: Was passiert mit der Homepage von DSA-Fantasy.de? Die soll ja bestehen bleiben.
Die wird weiterhin bestehen bleiben. Für die Homepage sind keine Veränderungen vorgesehen.

FF: Ich habe Emails gelesen, in denen die Rede davon war, das Forum von DSA-Fantasy.de am 15.März abzuschalten. Könnt Ihr diesen Termin einhalten?
Ja, der Termin wird ganz sicher eingehalten. Am 15. März geht das Forum offline!

FF: Es häufen sich die Gerüchte, dass der Kaiser um Eure Hand angehalten hat! Entspricht das der Wahrheit? Wird das Reich bald von einem Kaiserpaar regiert?
Wir werden das Reich Hand in Hand als Kaiser und Kaiserin regieren. Aber mit einer Hochzeit hat das nichts zu tun. Wußtet Ihr nicht, dass ich meinen Leib und meine Seele schon vor Jahren an den mächtigen Dämon Balrok verkauft habe? Der teilt nicht gern ;)

FF: Wird es einen Ehevertrag geben, oder gab es schon vor der Verlobung irgendwelche Bedingungen für die Zusage?
Keine Ehe, kein Ehevertrag, logisch oder? ;)

FF: Wie ich "Im Ministerium" und anderen Quellen lesen konnte, ist geplant, das Ministerium selbst aufzuteilen. Ihr sollt das Außenministerium führen, während Kaiser Delazar das Innenministerium übernimmt. Was können sich die Bürger darunter vorstellen? Welche Veränderungen wird das mit sich ziehen?

Das ist ganz einfach, Delazar bleibt Ansprechpartner für die Dinge, die das Forum betreffen. Ich werde das RPG-Forum nach Außen vertreten. Damit behält jeder seine Hauptaufgabe, ohne dass wir uns in die Quere kommen.

FF: Welche Neuerungen sind noch in nächster Zeit geplant, von denen die Bürger wissen sollten?
Erstmal haben wir genug zu tun. Bisher sind keine Neuerungen geplant.

FF: Wie schafft Ihr es, Eure stetig wachsenden Verpflichtungen hier im Forum mit dem Privaten zu vereinbaren?
Im Moment sehr schwer, wie Ihr wohl schon bemerkt haben werdet.


Frageblock 2 (Reziredaktion):


FF: Einhergehend mit der Fusion wurde auch ein Bereich für Rezensionen der besonderen Art übernommen, die sogenannte "Reziredaktion". Hinweise und Erläuterungen findet man im Reiseführer unter "Was ist die Reziredaktion?".

FF: Darf hier jeder Bürger mitmachen?
Ja, im Großen und Ganzen schon. Sollte es sich um einen Bürger handeln, den wir noch nicht so gut kennen, bitten wir allerdings vorab um eine Proberezension.

FF: Woher bekommt Ihr die zu rezensierenden Objekte? Sind es etwa Geschenke vom Kaiser ?
Nein, es handelt sich dabei keinesfalls um Geschenke. Die Produkte kommen direkt von Verlagen. Manchmal kann ich mir bestimmte Titel wünschen, manchmal wird mir aber auch einfach so etwas zugeschickt.

FF: Wie hat das Ganze angefangen? Wart Ihr die Initiatorin oder wie kamt Ihr dazu?
Ich hab einfach mal ein paar Verlage angeschrieben und nach Rezensionsexemplaren gefragt. Die ersten 100 Rezensionen hab ich auch alleine geschrieben, danach kamen die ersten Redakteure dazu. Nach und nach wurden es mehr Verlage und mehr Redakteure.

FF: Sind bei den Rezension Geld im Spiel? RPG-Taler vielleicht?
Sicher werden die RPG Taler hier auch mit ins Spiel kommen. Die RPG Taler werden ja für Beiträge auf das Konto eingezahlt, da Rezensionen ja eine ganz andere Länge haben, als einfache Beiträge, werden die natürlich auch entsprechend höhere Einnahmen bringen.

FF: Gemeint war, ob das Forum durch die Rezensionen Geld verdient?
Nein, hiermit kann man kein Geld verdienen.


Frageblock 3 (Sonstiges):

FF: Wie seid Ihr überhaupt an das Thema RPG gekommen?
Ich habe, bis ich 21 war, noch gar nichts von RPGs gehört. Dann war ich dabei, wie sich zwei Freunde von mir über ihre DSA Runde unterhalten haben. Die hatten ein kleines Problem, denn ihre Runde hat sich um ein Spieler verkleinert und nun suchten sie einen neuen Helden. Mitten in ihrem Gespräch schaute mich der Master an:
Master "Du stehst doch auch auf diesen ganzen Fantasykram, oder?"
Ich: "Ja...."
Master: "Gut denn spielst du Samstag mit, hast doch nichts vor?"
Ich: "OK....aber ich weiß doch gar nicht was ihr da spielt...."
Master: "Das macht nichts, das zeigen wir dir schon!"
Tja, vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie ich geguckt habe, als kein Spielbrett sondern nur Zettel und Stifte auf dem Tisch lagen....
und dann wurde mir ein Buch in die Hand gedrückt mit den Worten "Such dir mal einen schönen Helden aus"....*lach*


FF: Habt ihr neben all den Rezensionen und der Verantwortung um die beiden Reiche noch Zeit aktiv Rollenspiel in einer Gruppe zu betreiben? Wenn ja, welche spielt ihr im Moment und welche Abenteuer?
Was ist Zeit? Nein Zeit dafür habe ich eigentlich nicht, ich mach es aber trotzdem. Ich spiele in einer Gruppe, die auch mein engster Freundeskreis ist. Zwei davon kenne ich schon seit meinem 12. Lebensjahr. Da herrscht natürlich eine ganz besondere Atmosphäre. Die Abende würde ich mir nicht nehmen lassen. Im Moment stehen wir grad zwischen zwei Abenteuern. Alptraum ohne Ende haben wir gerade abgeschlossen. Wir haben also gerade die G7 angefangen.

FF: Mir wurde zugetragen, dass Ihr Euch auch sehr für Online Rollenspiele interessiert. Was genau spielt ihr in diesem Sektor?
Ja, hier musste ich leider echt kürzer treten. Aber sobald die Fusion beendet ist, werde ich mich da auch wieder voll und ganz um meine Helden kümmern. Ich meister ein Abenteuer. Ich würde ja auch wirklich gern spielen, aber ich habe einfach die Zeit nicht.

FF: Empfindet Ihr Online Rollenspiel als adäquaten Ausgleich für das klassische P&P-Rollenspiel am Tisch?
Nein, es ist eine Sache die viel Spaß macht, aber mit einer P&P Runde am Tisch ist das nicht zu vergleichen!

FF: Ihr seid auch eine Freundin des Brettspiels. Was könnt ihr den Bürgern an Spielen empfehlen, die sie auf jeden Fall mal gespielt haben müssen?
Ja, das kann mal wohl sagen. Den meisten, die das erste mal einen Blick in meinen Spielschrank werfen, fällt erstmal die Kinnlade runter. Ich weiß nicht, ob es ein Spiel gibt, dass man jedem empfehlen kann. Kommt ja immer auf die Runde an, mit der man spielt. "Fury of Dracula" gefällt mir zum Beispiel sehr, andere finden das zu komplex. Ich glaube, hier im Forum dürfte "Junta" eine gute Empfehlung sein.

FF: Beim Stöbern in der "Mythosjagd" bin ich darauf gestoßen, dass Ihr vor längerer Zeit Interesse hattet, dort mit einzusteigen (siehe hier). Wird es in nächster Zeit eine Teilnahme Eurerseits in der Abenteuerarena geben?
Das weiß ich noch nicht. Ich muss hier erstmal ein paar Projekte abschließen, bevor ich darüber nachdenken kann.

FF: Habt Ihr außerhalb des Forums viel Kontakt zu anderen Bürgern bzw. Ministern, etc.?
Ja. Mit dem Kaiser telefonier ich ab und an, dann gibt es ja auch noch ICQ und Skype. Mit einigen habe ich mich aber auch so schon getroffen. Ein Bürger, der hier mit eingezogen ist, spielt in meiner DSA Gruppe: Albero von den Weiden hat mir letzte Woche sogar eine Nachhilfestunde gegeben.

FF: Gab es denn schon mal ein persönliches Treffen mit dem Kaiser?
Nein, leider nicht. Aber sicher wird es das irgendwann geben!

FF: Noch ein paar letzte Worte an die Mitglieder beider - bald vereinter - Reiche? Hier fehlt eine Antwort --> vielleicht solltest Du die Frage streichen oder nochmal Consuela vorlegen.

Vielen Dank verehrte Herzögin und bald Kaiserin! Ich wünsche euch (und auch uns allen im Forum) viel Glück und viele Synergien durch die Fusion! Es war mir eine Ehre, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt.

Interview geführt von: Flinke Feder
 
F

Flinke Feder

Gast
AW: Interview mit Herzogin Consuela

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, Integra. Die nächste Korrekturlesung wartet schon auf dich.

Diesen Thread schließe ich.

Gruß

FF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben Unten