• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Interessantes Niemandsland?

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
Hi,

kurze Frage:
Die Nivesen haben sich dank Gloranas Bemühungen tendenziell nach Westen verflüchtigt.
Das Bornland endet etwa auf Höhe Notmark - Brandthusen - Wosna.
Glorania beginnt schleichend ab den Nordwalser Höhen das Land in ewiges Eis zu tauchen (Etwa Bjaldorn und nördlicher)

Dazwischen erstreckt sich allerdings am Ehernen Schwert ein recht breiter Gürtel von hügeligem Waldland am Fuße des ehernen Schwerts, der irgendie zu niemandem zu gehören scheint.
ca 50 km in Nord-Süd-Richtung,, 150km Ost-West.

Ein paar wilde Zwerge im ehernen Schwert (aber nur sehr sporadisch ...), dazu einige Nunaä Lie (die aber wohl eher noch weiter nach Norden orientiert sind). Das sind die einzigen Bewohner ... keine Straße, keine Siedlung auf den Karten.

Das würde sich doch ggf sehr toll für knackige Wildnisabenteuer eigenen, oder? Alles wichtige vorhanden und weder Herrscher, die einem in die Quere kommen, noch aventurische Quellen, die das in fest Rahmen packen.

Oder hab ich was wichtiges übersehen?

lg
twilight
 
AW: Interessantes Niemandsland?

He das gleiche ist den Leuten hier bei mir auch schon aufgefallen, was wir vor einigen Jahren mal dazu benutzten ein neues Volk einzuführen, da wir über diese Region keine Quellen gefunden haben. Also haben wir das prompt für uns ausgenutzt.
 
AW: Interessantes Niemandsland?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich bin ja persönlich der Meinung, dass man trotz der umfangreichen Hintergrundbeschreibung von DSA überall selber Dinge und Hintergründe erfinden und sinnvoll einbringen kann. Darum suche ich garnicht explizit nach "leeren Regionen".

Ob die von dir beschriebene "Lücke" interessant ist oder nicht, liegt wohl vor allem daran, was der Meister geplant hat. Wildnisabenteuer sind nach meiner Meinung eigentlich selbst in den dicht besiedelten Regionen möglich, schließlich besteht selbst im Mittelreich ein Großteil des Landes (mehr als 70 %) aus Wildnis.

Was mir "da oben" nicht so gefällt, ist die Tatsache, dass es einfach am "Ar... der Welt" ist und die Gruppe schon einen wirklich sinnvollen Grund braucht, in dieser leeren Region überhaupt unterwegs zu sein. Da es dort nichts gibt (keine Straßen, keine Dörfer, keine Herrscher), was bringt mich dorthin?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Interessantes Niemandsland?

Ich bin der Meister und spiel grad "Zeit der Ritter" und will daran "Herz aus Eis" dranhängen. Mal schauen, was sich ergibt - zumindest sind die Junghelden schon mal in der richtigen Gegend. Ich stell es mir ein wenig wie Kanada, an dem Rand der Rockys vor - nur leerer und halt etwas extremer (Immerhin hat das eherne Schwert die doppelte Höhe ;) )

Das was sie dahin bringt, werd ich noch sehen - wenn mir partout nichts einfällt, dann nicht, aber irgendwie reizt mich das schon ein wenig. Muss nur aufpassen, dass ich die Spieler nicht überfordere ^^
 
AW: Interessantes Niemandsland?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ twilight: Naja, wenn ihr eh schon in der Gegen seit und du eine gute Idee hast, dann mag das was anderes sein, aber ansonst wüßte ich keinen guten Grund, die Gruppe in diese Gegend zu bekommen.

Gruß
Graf Albin

P.S.: Herz aus Eis hat mir als AB sehr gut gefallen, obwohl unsere Meister damals nicht der beste war! Das spricht eigentlich für das AB!
 
AW: Interessantes Niemandsland?

...aber ansonst wüßte ich keinen guten Grund, die Gruppe in diese Gegend zu bekommen.
Och, dass da heut niemand wohnt, heißt ja noch lange nicht, dass es da nicht vor 83276423 Jahren was interessantes gab, dessen Ruinen zu finden sind, weil sich laut einer alten Sage etwas ganz tolles darin befindet. Vielleicht hat sich auch ein bekannte Verbrecher dorthin zurückgezogen, auf dessen kopf ein ordentliches kopfged ausgesetzt ist. Da gibt es viele Möglichkeiten dieses "Niemandsland" für die SC interessant zu machen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Interessantes Niemandsland?

zum einen soll da ja die Zitadelle der Luft in der Gegend sein .. okay, das Eherne Schwert ist eher groß, aber da läßt sich sicher was finden.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Elfen dort n kleines Domizil hatten ... immerhin ist weder die Tatsache, dass es dort quasi undurchdringlichen Wald gibt (als langfristige Wirkung), noch die Tatsache, dass eine der Zitadellen in der Nähe ist (als Ursache), dazu angetan, die einstige Anwesenheit von Hochelfen auszuschließen. (okay, das ist nur so ne Idee, die schon schwer richtung "höhere Level" geht - was unsere Helden noch nicht aufweisen ^^

Auch Räuber auf der Flucht, Brogars Volk und die Nunaä Lie sind durchaus als Unterhaltung der Helden denkbar, denk ich.

Aber hier kann man auch endlich mal all die tollen Waldspinnen, Höhlenbären, etc anbringen, die anderswo schnell ganze Landstriche in Unruhe versetzen.

Aber wo ich grad bei bin - Wer kennt sich mit den Hintergrunden zu den Totensümpfen aus? Ich mein, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Redax ein Gebiet nach Aventurien (mit seinen neugierigen Helden) setzt - es deklariert als "Totensümpfe" und "Stadt der Toten" und es dann nichts ist, als eben das - ein Weg ohne Wiederkehr.
Hab ich irgendwelche Quellen übersehen?
 
AW: Interessantes Niemandsland?

...
Aber wo ich grad bei bin - Wer kennt sich mit den Hintergrunden zu den Totensümpfen aus? Ich mein, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Redax ein Gebiet nach Aventurien (mit seinen neugierigen Helden) setzt - es deklariert als "Totensümpfe" und "Stadt der Toten" und es dann nichts ist, als eben das - ein Weg ohne Wiederkehr.
Hab ich irgendwelche Quellen übersehen?

Schon bei wiki-aventurica rein geschaut? Da sind ein paar Quellen aufgeführt.
 
AW: Interessantes Niemandsland?

ja, was ich davon hab, ich gecheckt.
Allerdings fehlen mir der AB131, die AB-Anthologie "Pfade des Lichts", das Lexikon und der Roman (owohl ich eh nicht weiß, wie nah der an der aventurischen Realität ist)

Den Rest hab ich abgegrast und da ist nichts drin.

Kannst du aushelfen? :)

lg
twilight
 
AW: Interessantes Niemandsland?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ twilight: Im Lexikon steht genau zwei Sätze, di aber keine wirkliche Aussagekraft haben (da sagt dir die DSA-Wiki mehr) und im AB 131 wird nur die geographische Lage des Totenmoors genannt. Diese beiden Quellen kannst du ignorieren! Zu Pfade des Lichts kann ich nichts sagen, da ich das AB nicht besitze und nur al Spieler erlebt habe (aber ohne irgendetwas mit dem Totenmoor zu tun gehabt zu haben). Den Roman habe ich zwar vor Jahren mal gelesen, aber auch davon ist mir michts mehr im Hinterkopf hängen geblieben, die dortigen Infos können also nicht so viel oder so aussagekräftig gewesen sein.

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten