Also ich habe Abenteuer auf den Ebenen geleitet und gespielt. Ich liebe die Ebenen. Sie machen für mich den besonderen Reiz des D'n'D Multiversums aus. Da du Feywild schreibst, nehme ich an, dass ihr die 5. Edition von D'n'D spielt, davor gab es die Feenwildnis als solche meines Wissens nach nicht so explizit. Daher ein wenig Blabla vorne weg: Planescape und Spelljammer sind Kampagnensettings der 2. D'n'D Edition, die nicht für die anderen Editionen aufgelegt wurden. Das Gute daran: es gibt keinen Metaplot wie zum Beispiel bei den Vergessenen Reichen. (Auch wenn einer im Kampagnensetting angelegt ist. Aber es gibt wohl nur wenige Abenteuer, die diesen ein wenig voran treiben.) Also Mut zur Lücke, du kannst nicht allzu viel falsch machen.
Blöd ist, es wird nicht mehr verlegt. Aber zum Glück gibt es Drivethrurpg, dort gibt es
alle relevanten Bücher als PDF. Ebenfalls blöd ist: du musst die ganzen Stat-Blocks konvertieren oder am besten ignorieren und in der 5. Edition nach Monstern suchen, die du verwenden kannst, denn die Stat-Blocks unterscheiden sich sehr deutlich von denen der 5. Edition. Ich habe mit der 3. Edition angefangen und hatte ein riesen Fragezeichen bei den Stat-Blocks der 2. Edition, mit der ich mich nie beschäftigt hatte. XD Für die 3./3.5. Edition gibt es das Manual of the Planes, das gibt eher einen Überblick für den Einstieg (für die 5. Edition ist so etwas noch nicht erschienen), natürlich detaillierter als das Spielerhandbuch der 5. Edition. Das wäre etwas, wenn du dein Multiversum möglichst frei gestalten möchtest. Es gibt schöne Anregungen ohne zu viel vorzugeben. Wer natürlich viel Info möchte, braucht das Kampagnensetting. Unheimlich viele Ressourcen gibt es auch auf der
Planewalker Seite, ein Projekt, das sich des Kampagnensettings angenommen hat, als dieses nicht weiter verfolgt wurde. Die Leute stellen echt viele Sachen einfach so zur Verfügung. Die Seite hatte einen riesigen Crash, deshalb ist sie noch im Wiederaufbau, aber Downloadmaterial ist schon wieder vorhanden. Und ansonsten gibt es auf Steam wohl eine verbesserte Version von Planescape:Torment, wohl eines der besten Computerrollenspiele überhaupt, in dem das Planescapesetting wohl super dargestellt ist.
So viel zum Blabla. Meine erste richtige Berührung mit den Ebenen war ein vorgefertigtes Abenteuer, das ein Freund geleitet hat. Es heißt "Into the Demonweb Puts". Wir waren nur zu dritt statt zu viert, wollten aber unbedingt spielen und haben daher die Charaktere etwas stärker gemacht. Eines der vorgefertigten Abenteuer, die ich in guter Erinnerung habe und die tatsächlich hängen geblieben sind. Zum einen der Auftraggeber: Regel-der-drei, ein total schräger Typ, der mehr in Rätseln spricht als nicht. Der Tempel, in den mein Charakter aufgrund seiner Gesinnung nicht durfte (Gesinnungen sind in diesem Kampagnensetting doch ziemlich wichtig). Die Höhle mit den Vroc-Dämonen, wo die Helden mit Verstärkung reingehen und allein wieder rauskommen (SL: Was dachtet ihr denn? Stadtwachen sind meistens nur Stufe 2!). Wir sind die Weltenesche hochgeklettert, wo wir sprechende Eichhörnchen getroffen haben. Wir waren auf Arborea auf einer heiligen Lichtung um eine legendäre Waffe zu holen. Wir haben uns in Sigil durchgeschlagen, mit all seinen schrägen Eigenheiten. Und Natürlich waren wir in den Dämonennetzen um Lolth dabei zu stören, ein Dämonenkonzil einzuberufen. Wir haben uns mit Drow, Spinnen und Yochlols herumgeschlagen. Und am Ende sind die Charaktere leider gestorben. Aber sie hatten ihr Ziel erreicht. Mögen sie daher in Frieden Ruhen. Ich habe mir später das Abenteuer ausgeliehen, um es mal als Spielleiter anzusehen. Die Informationen allein aus dem Abenteuerbuch und für ein paar Extras noch das Manual of the Planes reichen völlig aus um alles, was die behandelten Ebenen angeht, stimmig und atmosphärisch wiedergeben zu können. Wie gesagt, es ist ewig her und trotzdem noch in Erinnerung.
Mein zweiter Ausflug in die Ebenen war als Spielleiter. Wir haben eine vorgefertigte Kampagne gespielt, die zwar auch ganz nett war, aber außer Drachen und Untote bekämpfen eben nicht so viel hergegeben hat. (Was ein generelles Problem vorgefertigter Kampagnen des D20 Systems ist, also auch Pathfinder). Die habe ich dann mit Ausflügen auf die Ebenen aufgepeppt, was allen viel Spaß gemacht hat. Da war zum einen eine Queste für die Magierin, die gerne Erzmagierin werden wollte (Eine Prestigeklasse der 3.5 Edition, gibt es in der 5. Edition so nicht). Die hat die Aufgabe bekommen, die Mächte, die das Universum lenken zu verstehen, damit sie Erzmagierin werden kann. Dazu habe ich sie auf die Elementarebenen gescheucht, Elysium (Gutes), Hades (Böses), Limbo (Chaos), Mechanus (Ordnung) und die Ebenen der positiven (Leben) und negativen (Tod) Energie. Das haben sie immer nebenbei gemacht, wenn sie Zeit hatten. Die Ausflüge waren kurz und es ging mehr um die Beschreibung und ein wenig Multiversum Sightseeing, da wir zwei komplett neue Spieler in der Gruppe hatten, denen ich einfach mal ein wenig zeigen wollte, was so geht. Hat allen trotzdem sehr viel Spaß gemacht und sie haben sich auf diese kleinen Ausflüge gefreut. Dazu habe ich nur das Manual of the Planes benutzt. Ein zweites Nebenabenteuer hatte sich spontan ausgewachsen und viel mit der Schattenebene und Sigil zu tun. Im Zuge der Vorbereitung bin ich dann über die Planewalker Seite gestolpert, die mir viel weiter geholfen hat. Dazu wieder das Manual of the Planes, aber das hat gereicht, um ein Gefühl für Sigil zu bekommen und das gut rüberzubringen. Ich habe meiner Gruppe sogar einen Rebus hingepackt. Darüber verständigen sich die Dabus, die in Sigil leben. Wenn du mit denen redest, siehst du eben die Bildchen als Antwort.
Im Moment spielen wir eine vorgefertigte Planescape Kampagne, weil der SL die noch rumliegen hatte und mit der 5. Edition auch tatsächlich mal wieder spontan Lust zu leiten hatte. Er meint, das mit dem Konvertieren geht gut, die bisherigen Bücher der 5. Edition bieten alle wichtigen Gegner, sodass er keine Probleme hat. Es macht riesig Spaß. Wir nerven einige der Fraktionen in Sigil, anderen gehen wir lieber aus dem Weg. Wir folgen den Modronen auf ihren Marsch um das große Rad und besuchen so viele der äußeren Ebenen, aber auch die Ebene des Feuers. Ich glaube, die Kampagne bietet genug Informationen, aber der SL hat natürlich auch das Kampagnensetting.
Ich finde, man kann sich bei den Ebenen gut heran tasten mit den Infos und nur so viel verwenden, wie man möchte. Man kann die detaillierten Beschreibungen der Quellenbücher verwenden oder eben mit dem Manual of the Planes als Basis sein eigenes Ding machen. Also keine Angst vor zu viel Info. In Sigil gibt es einen eigenen Dialekt, wenn man den verwendet, macht das auch schon viel Stimmung.