• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Inseln des Ruhms: Die Magierin (3/3)

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Die Inseln des Ruhms, Die Magierin ist der 3. und letzte Band dieser Serie.

Um die Geschichte zu verstehen ist es unbedingt empfohlen die beiden vorherigen Bände zu lesen!

Kurzbeschreibung Band 2
Gilfeder ist ein Heiler – und Schuld am Tod seiner Frau! Verbannt und heimatlos schließt er sich der Söldnerin Glut Halbblut an. Die Kriegerin hat ein großes Ziel, denn nur sie kann den machtgierigen Dunkelmagier aufhalten, der mit seinen Plänen die gesamten Inseln des Ruhms zu vernichten droht. Gilfeder ist entschlossen, Glut Halbblut beizustehen. Vielleicht kann er sich so eines Tages selbst vergeben …

Kurzbeschreibung Band 1
Von Geburt an ist Glut Halbblut dazu verdammt rastlost zwischen den Inseln des Ruhms hin und her zu reisen. Für eine Heimat würde sie fast alles tun, und hat sich ihe Sehnsucht beinahe erfüllt. Sie muss nur noch eine junge Sklavin an ihre Auftraggeber ausliefern. Doch das ist leichter gesagt als getan. Zunächst muss diese gefunden werden.

„Inseln des Ruhms“ ist in der englischen Originalfassung erschienen die Bände unter folgenden Titeln:
Band 1 „The Isles of Glory – The Aware“
Band 2 „The Isles of Glory – Gilfeather“
Band 3 „The Isles of Glory – The Tainted“

Die Vorgeschichte nachzulesen in der Rezi zu „Die Wissende“ Band 1 hier, Band 2 „Der Heiler“ hier

Wie auch schon in Band 1 und 2, lebt die Geschichte von den unterschiedlichen Erzählern der Geschehnisse um Glut Halbblut, der Kriegerin, die immer noch bürgerrechtslos ist, der schönen, magisch begabten Flamme, die inzwischen gemeinsam unterwegs sind, nachdem Glut ihren eigentlichen Auftrag Flamme zu fangen aufgegeben hatte und sie stattdessen vor dem Dunkelmagier Morthred rettete.

Fortan sind sie in Freundschaft verbunden und auf der Flucht. Bei Ihnen ist auch immer noch Ruarth, von den Dunstigen Inseln. Ein Mensch, der in einen Vogelkörper verbannt wurde als wie sich herausstellt, Morthred vor 100 Jahren die Dunstigen Inseln zerstörte.

Hinzu gekommen ist der Heiler Kelwyn Gilfeder, ein von den Hochebenen, dem sogenannten „Mékaté“ stammenden Heiler. Alle Mekatés haben eine besonder Gabe: sie riechen extrem gut und das sogar über große Entfernungen. Daher bleiben sie auch meist lieber auf ihrer Hochebene für sich.

Gemeinsam ist es Ihnen gelungen den Dunkelmagier Morthred zu Fall zu bringen und die ehemaligen Bewohner der „Dunstigen Inseln“ zu erlösen. Diese Erlösung kommt jedoch zu einem sehr hohen Preis. Die „Dunstigen Vögel“ fallen buchstäblich vom Himmel und erhalten ihre menschliche Gestalt zurück, dabei sterben unzählige und die restlichen finden sich in einem fremden Körper und einer ihnen fremden Welt. Verloren und hilflos. Ein unglaublich Chaos folgt, die menschliche Tragödie hält alles in seinem Bann.

Auch Ruarth Windreiter, Flamme's stetiger Begleiter wird zurückverwandelt. Das Schicksal verwandelt ihn an Bord von Flamme's Schiff, der Flamme, die immer stärker der Dunkelmagie verfällt, die Morthred s Erbe in sich trägt, und mit diesem nach Breth flieht. Dort will sie den Basteiherren heiraten um dort die Macht an sich zu reissen. Breth ist fortan auch Glut's Ziel, die Flamme einst versprach, sie zu töten, sollte die Dunkelmagie sie übernehmen.

In der Zwischenzeit lernt der Leser einige weitere neue Protagonisten kennen, wie Elarn Jaydon, einen Gezeitenreiter, die wellenreitend Nachrichten übermitteln und Jesenda Dasrick, Wahrer Dasricks Silbbegabte Tochter. Dasrick, der sich immer noch an Glut für deren Ungehorsam rächen will. Thor Reyder, der Menodenpriester zieht auch seine Fäden, um die Macht und auch um mit Hilfe von Gilfeder ein Heilmittel gegen die Dunkelmagie zu finden. Kann ihnen dies Vorhaben noch rechtzeitig gelingen ? Kann es überhaupt gelingen ?

Glenda Larke macht auch Elarn Gezeitenreiter, zu einem Erzähler, und so erhält man erneut eine weitere Sicht auf die Geschehnisse um Glut und Kelwyn Gilfeder, die alles tun wollen, um Flamme doch noch aus den Fängen der Dunkelmagie zu retten.

Wirklich faszinierend dargestellt, wird jedoch die Entwicklung von Ruarth, der auf Flamme's Schiff mühsam lernen muss, mit seiner menschlichen Gestalt zurecht zu kommen, sprechen zu lernen, physisch stärker zu werden und währenddessen hilflos miterleben muss, dass von seiner liebreizenden Silbin Flamme nichts mehr übrig zu sein scheint.

Alles findet seinen finalen Höhepunkt in Breth und der Leser wird mit der Auflösung der noch offenen Fragen, und der Zusammenführung der verschiedenen Erzählsträngenge belohnt. Ein überaus spannendes Finale, meisterhaft erzählt.

Über den Autor
Glenda Larke ist Australierin, wuchs dort auf, erwarb einen Abschluß in Geschichte und Erziehung an der Universität von Western Australia, lebt aber in Malaysia, wo sie ihre zwei größten Lieben vereinen kann: das Schreiben von Fantasy Romanen und die Vogelwelt des Regenwalds zu beobachten und zu belauschen.

Wir danken dem Blanvalet Verlag, der diese Rezension ermöglichte.
 
Oben Unten