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Abenteuer/Kampagne Hintergrund Call of Cthulhu Innsmouth - Küstenstadt am Teufelsriff

AchazLord

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Innsmouth - Küstenstadt am Teufelsriff

Innsmouth: Gerüchte über Dämonen und finsterer Wesen ranken sich um diese verfallene Stadt. Nur wenige leben hier. Und die, die dort leben sieht man außerhalb der ehemals prachtvollen Küstenstadt nie. Warum wird in diesem Band der Lovecraft Country Collection erläutert.

Das knapp über 200 Seiten dicke Buch enthält eine Beschreibung der Stadt in 4Kapiteln sowie 6 spielfertige Abenteuer in und um Innsmouth. Das erste Kapitel "Willkommen in Innsmouth" beschreibt Lage und Geschichte von Innsmouth. Das zweite Kapitel widmet sich dem "Leben in Innsmouth". Hier wird auf Wetter und Verwaltung von Innsmouth eingegangen. Außerdem werden hier Mythen und Gerüchte über diesen Ort gelistet. Das dritte Kapitel heißt "Schatten über Innsmouth" und präsentiert den so genanten "Innsmouth Look", welcher eine Folge der Verwandtschaft zwischen den Bewohnern dieser Stadt und den in diesem Kapitel erläuterten "Tiefen Wesen" zeigt. Die Tiefen Wesen beherrschen über die Religion des "Esoterischen Ordens von Dagon" die komplette Stadt. Im letzten Kapitel das die Stadt beschreibt wird die komplette Stadt eingeteilt in 9 Stadtviertel erläutert. Dabei wird auf einen Großteil der Häuser sowie viele Bewohner der Stadt eingegangen. Dieses Kapitel ist eigentlich der Hauptteil des Buches. Untermalt wird dieses Kapitel durch eine Großversion der Karte von Innsmouth, welche sich herausnehmbar in einer kleinen Lasche am Ende des Buches findet.
Danach folgen 6 Abenteuer, die alle in und um Innsmouth spielen. Im Einzelnen lauten diese:
Das Erbe der Crawfords:
Einer der Charaktere erbt ein Haus in Innsmouth. Nun geht es darum herauszufinden ob er nicht sogar von den Tiefen Wesen abstammt und das Blut dieser Bestien in sich trägt.
Der Einsame im Sumpf:
Eine archäologische Ausgrabung nahe Innsmouth stößt auf alte Fährten und nimmt einen dramatischen Verlauf.
Mary:
Die Helden werden in einer spannenden "Schnitzeljagd" quer durch Arkham und Innsmouth geführt
Ein alter Bekannter:
Ein alter Bekannter der Charaktere besitzt eine Farm nahe Innsmouth. Nachdem dort immer merkwürdigere Vorgänge stattfinden zieht er diese zu rate.
Die Innsmouth-Connection:
Die Charaktere sollen ein altes Herrenhaus näher ansehen, in dem es angeblich spukt.
Fischfutter:
Bei einer Vergnügungsfahrt mit einem Schiff wird diese vor Innsmouth entführt, nachdem es in einen Sturm aufgelaufen ist. Die Charaktere müssen sich nun befreien.

Innsmouth - Küstenstadt am Teufelsriff führt die Lovecraft Country Collection würdig fort. Nachdem Pegasus mit Arkham - Hexenstadt am Miskatonic bereits ein sehr genialer Quellband gelungen ist hing die Messlatte für den Nachfolger sehr hoch. Innsmouth wurde diesen Erwartungen mehr als nur gerecht und geht keinesfalls im Schatten von Arkham unter.
Die Aufmachung des Buches ist top. Die Cthulhu typischen Illustrationen die wie qualitativ minderwertige Fotos wirken tragen stark zur Stimmung des Buches bei und wer an einem Farbmangel klagt der steht mit dieser Meinung ziemlich alleine da. Diese Art der Illustration setzt sich schon durch die gesamte Zeit von Cthulhu erfolgreich durch und macht ein wirklichen Cthulhu Band aus
Das Cover hingegen ist in einem bedrückenden Blau-Ton gehalten und mit abstrakten Tentakeln, Augen und Bildausschnitten einer Küste verziert. Diese verworrenen Bilder sind auch typisch für Cthulhu und man muss lange hinsehen um die einzelnen Elemente des Covers zu erkennen.
An der Textgestaltung kann man nichts bemängeln und auch das Layout ist größtenteils gut. An manchen stellen hätte man es noch optimieren können, weil es den flüssigen Lesestopp blocken kann.
Die Abenteuer sind spannend und spielfertig abgedruckt. Teilweise gestalten sich die Abenteuer jedoch schwierig ohne Hexenstadt am Miskatonic. Ein gutes Beispiel hierfür ist Mary. Denn die Informationen aus dem Spielleiterbuch sind sehr kurz und wenn man das Abenteuer ausschmücken will dann geht man ziemlich leer aus.
Die Hintergrundinformationen im Buch gleichen diese Mängel jedoch mehr als nur aus. Die ganzen beschriebenen Orte bieten Aufhänger für mehr als nur genug Abenteuer. Nahezu jeder Ort lässt sich mit mehr oder weniger viel Mühe zu einem spannenden Abenteuer ausbauen. Und auch die Personen lassen sich genauso gut einbauen.
Der Originalstoff von Lovecraft wurde nahezu perfekt übernommen.

Abschließend kann man nur sagen, dass der Quellband für jeden Spielleiter einer Cthulhu Runde attraktiv ist. Die ausgiebigen Informationen kombiniert mit den spannenden Abenteuern sorgen dafür, dass das Buch gut gefüllt ist und man schnell in die Welt von Innsmouth eintauchen kann.

Wir bedanken uns herzlich bei Pegasus Spiele für die Ermöglichung dieser Rezension.
 
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