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Mehr als einmal hat mir dieser einfache und fundamentale Wert schon einen Strich durch die Rechnung gemacht, und sei es nur, weil ein anderer Spieler vor mir eine Charakteraktion durchgeführt hat.
Bisher gefallen mir jene aus Shadowrun (außer 4. und 6. Edition) und das aus Contact am Besten.
In SR 1-3 und 5 besteht diese aus der Summe zweier Attribute (und eventueller Boni) und einer Anzahl an Würfeln, deren geworfene Augenzahl direkt aufgerechnet wird. In absteigender Reihenfolge wird agiert, nach jeder Runde werden von allen Ini-Werten dann 10 abgezogen, wer noch mehr als 0 hat, darf nochmal.
In Contact sieht das ähnlich aus, allerdings wird nicht jede Runde ein Fixwert abgezogen, sondern die Charaktere setzen ihren Initiativewert als Ressource für ihre Aktionen ein. Je zeitaufwendiger etwas ist, desto mehr Punkte kostet es, nach der Abhandlung der Aktion wird der Wert entsprechend neu berechnet. Hat der Charakter dann immer noch den höchsten Wert, ist er noch einmal bzw. immer noch dran.
Warum mir diese so gefallen? Weil sie dynamisch konstruiert sind. Klar, im Spielfluss kann die Rechnerei ziemlich runterbremsen, aber das ist zum Teil auch Gewohnheit. Außerdem hat das Contact-System den Vor-/Nachteil, dass ein richtig schneller Charakter auch mal mehrere Aktionen durchführen kann, bevor sich irgendwer sonst auch nur bewegt hat.
Ich bin aber immer noch auf der Suche nach einem Ini-System, dass sich noch dynamischer anfühlt und dabei aber flüssig umsetzbar bleibt.
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr Favoriten oder Hausregeln, die in euren Augen "das Maß der Dinge" darstellen?
Haut rein, schlagt zu,
Screw
Bisher gefallen mir jene aus Shadowrun (außer 4. und 6. Edition) und das aus Contact am Besten.
In SR 1-3 und 5 besteht diese aus der Summe zweier Attribute (und eventueller Boni) und einer Anzahl an Würfeln, deren geworfene Augenzahl direkt aufgerechnet wird. In absteigender Reihenfolge wird agiert, nach jeder Runde werden von allen Ini-Werten dann 10 abgezogen, wer noch mehr als 0 hat, darf nochmal.
In Contact sieht das ähnlich aus, allerdings wird nicht jede Runde ein Fixwert abgezogen, sondern die Charaktere setzen ihren Initiativewert als Ressource für ihre Aktionen ein. Je zeitaufwendiger etwas ist, desto mehr Punkte kostet es, nach der Abhandlung der Aktion wird der Wert entsprechend neu berechnet. Hat der Charakter dann immer noch den höchsten Wert, ist er noch einmal bzw. immer noch dran.
Warum mir diese so gefallen? Weil sie dynamisch konstruiert sind. Klar, im Spielfluss kann die Rechnerei ziemlich runterbremsen, aber das ist zum Teil auch Gewohnheit. Außerdem hat das Contact-System den Vor-/Nachteil, dass ein richtig schneller Charakter auch mal mehrere Aktionen durchführen kann, bevor sich irgendwer sonst auch nur bewegt hat.
Ich bin aber immer noch auf der Suche nach einem Ini-System, dass sich noch dynamischer anfühlt und dabei aber flüssig umsetzbar bleibt.
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr Favoriten oder Hausregeln, die in euren Augen "das Maß der Dinge" darstellen?
Haut rein, schlagt zu,
Screw