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Brettspiel Infected

Luzifer

Ältestenrat
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Der Schwarze Tod greift um sich. Ganze Dörfer liegen unter einem stillen Leichentuch, während Ratten und Krähen sich an den aufgequollenen Leibern vollfressen. In Windeseile verbreitet sich nicht nur die Kunde von der Pest sondern auch sie selbst. Türen werden verriegelt und Angst regiert das Land. Ein Seuchendoktor taucht plötzlich in eurem Dorf auf und verspricht Hilfe. Doch was bringt er wirklich?
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Bei der Spieleschmiede.de soll dieses englische Projekt auch eine deutsche Übersetzung erhalten. Dafür werden 1800 Euro benötigt, was auch schon längst geschafft wurde.

Für 17 Euro inklusive Versand in Deutschland erhält man dieses semi-kooperative Deduktionsspiel.

Infected kann mit 5-6 Familien- und Vielspielern ab 8 Jahren gespielt werden. Mit zwei Spielen können sogar 7-12 Spieler teilnehmen.

So wird gespielt
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Zu Beginn des Spiels werden verschiedene Kartenstapel mit jeweils 10 Karten sortiert. Ein Stapel für den Seuchendoktor, alle anderen Stapel für die Dorfbewohner. Die Spieler suchen danach zufällig ihren Stapel aus, sodass nur der dunkle Doktor seine eigene Identität kennt.

In jeder Runde reicht jeder Spieler eine Karte an einen Mitspieler weiter. Dabei können je nach Runde die Karten nach links, nach rechts, gegenüber oder einen Spieler überspringend weitergereicht werden.

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Der Seuchendoktor kann sofortige oder um eine oder zwei Runden verzögerte Infektionen verteilen.

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Die Dorfbewohner können ein Heilmittel oder ein um eine Runde verzögertes Heilmittel verabreichen.

Zusätzliche Karten bringen weitere Spieltiefe. So kann eine Karte den Spieler für eine Runde lang schützen, während eine andere Karte den Spieler dazu zwingt, sein Schicksal dem Würfelwurf zu überlassen. War die Person, die dir die Schutzkarte gegeben hat, wirklich ein Dorfbewohner oder wartet der Doktor nur darauf, dir in den Rücken zu fallen? Hast du den Seuchendoktor etwa geheilt oder wirklich einem Gefährten das Leben gerettet?

Erhält ein Spieler eine Karte so bleibt sie vor ihm liegen, nur er darf sie sich anschauen. Danach verkündet der Spieler ob er infiziert und damit raus oder ob er in Sicherheit ist. Anschließend geht es mit der nächsten Runde weiter. Ein Spieler kann immer versuchen zu erraten, wer der Seuchendoktor ist. Ist seine Vermutung aber falsch, so fliegt er gleich raus. Sollte der Spieler Recht haben, ist der Seuchendoktor entlarvt und die Dorfbewohner haben gewonnen.

Der Seuchendoktor gewinnt, wenn nur noch ein einziger anderer Dorfbewohner übrig ist. Die Dorfbewohner gewinnen, wenn der Doktor entlarvt oder gar selbst infiziert wurde.

Spieler, die infiziert wurden und damit raus sind, dürfen nicht mehr mitraten oder den anderen einen Hinweis geben, wer ihnen die Infiziert-Karte gegeben hat.

Die Kampagne geht noch 25 Tage.

Hier geht es direkt zur Kampagne.
 
Was alles erreicht wurde bisher an Verbesserungen.

Verbesserungsziele
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Die Kampagne läuft noch 8 Tage.
 
Und die Liste der Verbeserungen hält an:

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Die Kampagne wurde erfolgreich abgeschlossen:

390
Schmiede

gesammelte Kohle: 9.170 €von benötigten 1.800 €

Soziale Deduktionsspiele sind zwar ab und an ganz nett, dennoch habe ich die Finger davon gelassen.
 
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