• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

In Tenebris Lux

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Hallo zusammen,

derzeit scheinen die Dungeon-Crawler wieder im Kommen zu sein (z.B. Masmorra und Delve!?).
Auf Kickstarter läuft nun noch bis 01.03.2017 ein rein kartenbasierter (mit ein paar Würfeln) Vertreter dieses Genres im viktorianischem Steampunk-Stil (wie oft ich das in letzter Zeit schreibe...ist aber auch ein tolles Setting!):

In Tenebris Lux


Das Intro-Video zur Appetitanregung gibt's hier

Das Spielmaterial spricht beinahe fürs sich:

8d281063c42d8db5e82bfd978cbd6d2c_original.png


Das Verlies wird von 2-4 Spielern mittels Karten gelegt, in welchem sich die über Marker dargestellten Helden steitg voranbewegen und gegen die Verliesbewohner sowie die Mitspieler antreten.
Der eigene Charakter wird über Ausrüstungskarten und Schätzen aufgewertet, um für die späteren Begegnungen gewappnet zu sein.

Die Betaversion der Regeln gibt es hier

Das Spielprinzip ist zwar nicht neu, jedoch ist neben der Aufmachung die geringe Größe des Spielmaterials vorteilhaft (ein Spiel für unterwegs sozusagen :D)

Hier mal ein kurzer Überblick über das Für und Wider:

+ geringer Preis (35$ zzgl. Porto bzw. 30$ beim Kauf von zwei Ausgaben)
+ handlich, da geringe Größe des Spielmaterials
+ durch kurze Spieldauer für Zwischendurch geeignet
+ einfache Spielregeln (Anleitung ca. 16 Seiten)
+ Lieferung vsl. Oktober 2017 (für die ganz Ungeduldigen)
+ viele Boni durch Stretchgoals und Social-Media-Rewards

- kein neues Spielprinzip
- Spieltiefe und Story u.U. sehr gering
- u.U. schnell durchgespielt und alles gesehen
 
615 Unterstützer haben 34.804 $ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.
 
Ich krame mal dieses tolle Thema hervor, da ich einer der 615 glücklichen bald-Besitzer des Spiels sein werde.

Nach mehreren WIP-Updates kam heute aus heiterem Himmel der (positive) Hammer:

die erste fertige Version liegt bei den Entwicklern auf dem Tisch und sieht spitze aus
5c4b744980fd208be0416be9aa71b164_original.jpg


kompakt, wunderschöne Gestaltung und (hoffentlich) tolles Spielmechanik!
 
Jetzt geht's doch relativ schnell:

Das erste, finale Exemplar ist bei den Entwicklern eingetroffen und sieht toll aus. Diese Woche wird alles in China verpackt und geht dann auf Weltreise, zeitgleich gibt es dann den Pledge Manager.

1adfc2202afe36458c24e6de7f389ca6_original.JPG

c6095ce0d73d668f5225f5417c2c9eab_original.JPG

463362c02ad1be59097e7bfb9cd9d176_original.JPG

f41e12140073d4115b3c833504dc2bf0_original.JPG

a233c44e4909932c628dc423e5bfd264_original.JPG

Quelle: kickstarter.com
 
Die letzte Frist für Adressänderungen ist angelaufen, da der Container mit den Spielen vsl. Mitte nächster Woche ankommt und dann alles an die Backer verteilt wird. Ende des Monats ist es dann vielleicht endlich soweit :)
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
875f809a72a93c62fcd19c93f01ff56b_original.JPG

Quelle: kickstarter.com

Die Spiele sind beim Entwickler und gehen spätestens nächste Woche auf ihre Reise zu den Backern...Mitte Oktober sollte ich dann meine Ausgabe in den Händen halten :)
 
Die Pakete an die Backer sind gepackt und gehen alle noch diese Woche raus...
849a5aa078e685a760226fd91b8e2765_original.JPG

Quelle: kickstarter.com

...und die ersten sind bereits angekommen und in Gebrauch, wie Facebook und Co. zeigen :)
13b77512648d91217a82762d7ffe206b_original.jpg

Quelle: kickstarter.com
 
Mein Paket liegt beim Zoll...und der hat erst wieder nächste Woche auf :(

Aber wenigstens weiß ich nun, dass ich nächste Woche in den Dungeon eintauchen kann!
 
Interessant. Hatte ich noch nie.

Was will der Zoll nun?
Die sehen nur den Absender USA und möglicherweise hat dieser außen auf dem Etikett einen zu hohen Preis angegeben. Er wird das Paket dann vor Ort aufmachen müssen und anschließend mindestens die 19% MWSt zahlen eventuell zzgl. Zoll.

Tipp: Bei mir reicht es immer, die letzte Kickstarter Message auszudrucken und mitzunehmen. Da sind eventuelle Add-Ons aus dem Pledgemanager nicht drauf. ;) Das akzeptieren sie dann sogar noch eher als irgendeine Rechnung.
 
Tipp: Bei mir reicht es immer, die letzte Kickstarter Message auszudrucken und mitzunehmen. Da sind eventuelle Add-Ons aus dem Pledgemanager nicht drauf. ;) Das akzeptieren sie dann sogar noch eher als irgendeine Rechnung.
Danke für den Tip...dann werde ich das doch glatt mal ausprobieren :)
 
Ich hatte beim ersten Mal alles dabei: Kreditkartenabrechnung, Abbuchungsbeleg, anderes, um es zu belegen und eben diese Message. Der Zollbeamte griff direkt danach und meinte: „Genau das brauche ich.“ ;)
 
Zurück
Oben Unten