• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Ich, Lux Ferre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lux Ferre

Neubürgerlich
Beiträge
13
Punkte
1
Hallöle...

Wollt mich nur mal (wie es der Anstand gebietet :p) kurz vorstellen.
Ich bin der Lux, zähle mich mitlerweile schon zu den Mittzwanzigern und bin leidenschaftlicher P&P-Zocker. Hab viel DSA und Myranor gespielt und bin irgendwie in dieser Ecke hängen geblieben... Andere Systeme haben mir nie so wirklich zugesagt.

Als ich dann aus meiner Heimat weggezogen bin, hab ich das Onlinerollenspiel kennengelernt. Zuerst auf einer Seite, die viele Skripte auf DSA-Basis bietet. Dort konnte unter anderem öffentlich gewürfelt werden und der Meister konnte direkte Proben an den Spieler schicken. Hat lange gedauert (langsamer Server), hat aber ein "gewohntes" Spielen im Internet ermöglicht.

Bin dann über ein Forum eines Browsergames zum gewöhnlichen, geschriebenen RPG gekommen, welches ohne Regeln und mit gesundem Menschenverstand funktionierte. Dort lag der Reiz hauptsächlich in der Interaktion und der Profilierung der einzelnen User. Kriegserklärungen wurden als RPG ins Forum gestellt (die Kriege wurden im Spiel geführt). Das Aushandeln von Kapitulationsbedingungen und Bündnissen wurde auch im Forum abgewickelt. Es war also eine interessante Mischung aus MMOG und RPG.

Seitdem habe ich meine Liebe zu einfachem, geschriebenem RPG entdeckt. Ich habe festgestellt, dass dort noch mehr Atmosphäre und Spieltiefe entstehen kann, da nicht ein einziges mal nachlässig formuliert, oder unüberlegt gehandelt wird. Jede Tat und jeder Gedankengang muss rollenspielerisch einwandfrei formuliert werden, damit es für jeden unmissverständlich rüberkommt. Man kann halt nicht einfach mit "Ich geh da hin... Also ich schleiche. Achso... Natürlich ziehe ich meine Waffe!" antworten. Man muss also so spielen, wie es sowieso am meisten Spaß macht.

Seitdem hab ich in einigen Foren bei RPGs mitgemacht. Nur eine Sache fällt jedesmal auf... Ganz ohne Regeln und nur mit gesundem Menschenverstand geht es nicht mehr, sobald ein ganzes Abenteuer gespielt wird. So entstand bei mir bald der Wunsch, ein einfaches und für jeden schnell verständliches System für RPGs aufzustellen, die ohne Hilfsmittel in jedem beliebigen Forum umsetzbar sind. Hab auch schon einiges zusammen, hänge aber momentan in einem kleinen Kreativitätsloch :( Deswegen nehm ich grad ne Auszeit und schau ein bisschen, was die richtigen RPG-Foren so treiben :biggrin: Will ertmal ein bisschen rumlesen, gucken ob mich irgendwas "inspiriert", eventuell mit einigen Leuten diskutieren und wenns mich vollends packt, auch ein wenig zoggen.

So... Das bin ich und das mach ich. Werd nun erstmal hier stöbern...

Grüße,
Lux Ferre
 
AW: Ich, Lux Ferre

Seitdem habe ich meine Liebe zu einfachem, geschriebenem RPG entdeckt. Ich habe festgestellt, dass dort noch mehr Atmosphäre und Spieltiefe entstehen kann, da nicht ein einziges mal nachlässig formuliert, oder unüberlegt gehandelt wird. Jede Tat und jeder Gedankengang muss rollenspielerisch einwandfrei formuliert werden, damit es für jeden unmissverständlich rüberkommt. Man kann halt nicht einfach mit "Ich geh da hin... Also ich schleiche. Achso... Natürlich ziehe ich meine Waffe!" antworten. Man muss also so spielen, wie es sowieso am meisten Spaß macht.

:biggrin: guter Mann :biggrin:

Erstmal : Herzlich Willkommen, Lux Ferre (toller Name!), und ich hoffe, du fühlst dich hier wohl

Die Art des Rollenspielens, die du im obigen Zitat erwähnt hast, ist auch meine Variante. Allerdings gibt es bei dieser Art des Spielens ebenfalls, vermutlich eher unausgesprochene, Regeln, wie z.B. das Verbot des PG's. Natürlich ist man in einem AB auf DSA/etc. Basis viel eingeschrenkter als auf "Schreib-Basis". Ich bevorzuge allerdings die uneingeschrenkte Form ;)
Wie du richtig bemängelt hast gibt es viele die ´sich garkeine Mühe geben und dem Partner das Schreiben vermiesen. Da würde ich dir raten: abseilen. Geht garnicht ;)
Wer neu ist, dem steht eine gewisse Lernphase zu, ergo sind Sätze wie "Ich gehe zum See." -nächster dran- "ich sitze am See" ganz normal - aber behandelbar :biggrin: Wer es möchte, wird sich bessern, wer nicht, sollte aufhören.

Ich hatte auch schon so einige Leute, die es einfach nicht auf die Reihe bekommen haben im Fantasy-Bereich, aber mit logischem Hintergrund, zu spielen. Die meisten, die diese Art des RS spielen sind irgendwelche Hyper-Mega-Hunde-Vampire-Engels-Mörder-Drachen, mit den supersten Superkräften die man sich ausmalen kann - und die anderen haben eh keine Chance wenn ihr Hyper-Mega-Hunde-Vampire-Engels-Mörder-Drachen, loslegt.

Da gebe ich dir recht, solche Spiele taugen nichts, und wenn ich dir einen Tip geben darf: zu 2 macht es auch Spaß! Man kann sich auf den Partner voll und ganz konzentrieren und hat nicht in einer großen Gruppe 4 oder 5 Vollidioten die alles mitbekommen, (auch Gedanken), die selbstverständlich an jedem Ort gleichzeitig sein können usw.

Lass dir diese Art des RS' nicht nehmen :) wäre schade drum!


Gruß,
Luca
 
AW: Ich, Lux Ferre

Hmmm... je mehr ich darüber lese, destp mehr könnte ich mir vorstellen, auch
mal an einem Foren-RPG teilzunehmen. Eventuell bist du, Lux, mit deiner, nach
deiner Vorstellung doch recht grossen, Erfahrung genau die Person, die mir das
richtig schmackhaft machen kann.

Da bin ich doch wirklich auf die Zukunft gespannt. :biggrin:

Gruss,
Abacab
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten