• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Ich, lusiad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lusiad

Eingesessen
Beiträge
115
Punkte
16
Alter
47
Die Zwölfe zum Gruße,

„Lusiad“ ist mein Nickname, und obwohl nicht mehr wirklich treffend, so habe ich ihn doch so lange verwendet, dass es mir merkwürdig vorkäme ein anderes zu nehmen.

Ich zähle als ich diese Zeilen schreibe 32 Lenzen und bin bereits mehr als die Hälfte meines Lebens einen Fantasy Aficionado. Angefangen hat’s mit 14 als mir D&D solo-Abenteuer/Romane in die Hände fielen, seit dem habe ich fast nur noch Fantasy gelesen (David Eddings und Robert Jordan seien hier als meine Lieblingsautoren genannt, auch ein paar der DSA- und SR-Romane habe ich gelesen) und am Computer gespielt (Bard’s Tale, Master of Magic, Might and Magic, Ishar, Nordland Trilogie…)

Vor vier Jahren hat mich mein wesentlich jüngerer Bruder (18 z.Zt.) an World of Warcraft herangeführt, seit dem haben wir einiges in Azeroth zusammen unternommen. Nun möchten wir aber gern zu den Wurzeln, hören mit WoW auf und suchen statt dessen eine richtige P&P Gruppe.

Außerdem planen wir noch eine kleine zusätzliche rein familiäre DSA –Runde mit meinen Söhnen, die ja recht begeistert davon sind… da beide aber noch recht jung sind (7 und 9), werden wir zunächst Teils nur sehr entschärfte Abenteuer und mit vereinfachten Regeln mit ihnen spielen können. Ein paar Materialien haben wir dafür bereits gebraucht erstanden (DSA 3, so wie es aussieht) und einen Abenteuer gespielt („Der Blaue Turm“, Teil eines Einführungssets mit kast… ärhm… stark vereinfachten Regeln).

Es wäre daher für uns natürlich ideal in einer DSA Gruppe unter zu kommen, da wir uns dadurch nur in einen System einarbeiten müssten, und das was wir in der einen Runde über die Regeln und die Welt lernen würden uns auch in der anderen zu Gute kommen würde. Andererseits ist D&D natürlich das Ursystem überhaupt und das was mich erst auf das ganze Genre aufmerksam gemacht hat… sollten wir allerdings zu keins dieser Systeme eine Gruppe finden, so denke ich dass wir auch an Shadowrun unseren Spaß haben würden.

Nun, soviel zu mir und meiner Motivation, mögen die Zwölf Euch allerzeiten wohlgesonnen sein,
Lusiad
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: Ich, lusiad

Dann herzlich Willkommen hier! So wie ich das Gefühl hab, finden immer mehr Leute dieses Forum, die auch eine neue Spielgruppe suchen. Also mit etwas Glück könntest du hier bald Erfolg haben! :)

Übrigens finde ich es toll, dass du es geschafft hast, deinen Bruder und deine Söhne fürs Rollenspiel zu begeistern. Ich gebs bei mir zwar noch nicht ganz auf, aber bisher waren meine Versuche bei meinem kleinen Bruder nicht gerade erfolgreich...^^"

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß beim lesen und schreiben!

MfG, SoulReaper
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Ich, lusiad

Wünsche dir auch Glück auf der Suche nach einer Gruppe .... Familien-DSA finde ich auch ne super Sache :)! Und wenn ihr auf die Schnelle keine Spielegruppe findet, dann könnt ihr Euch immer noch hier "schlau" machen ... viel Spass!
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Ich, lusiad

Auch von mir ein herzlich fröhliches und traditionelles :welcome:

Familien-P&P ... tja ... dazu müssten meine Verlobte und ich erst mit der Produktion anfangen, aber dafür lassen wir uns noch ein paar Jahre Zeit. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß hier im Forum.

cul8r, Screw
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Ich, lusiad

Wir haben uns ja schon geschrieben, trotzdem möchte ich dich nochmal herzlich Willkommen heißen und dir nochmal viel Glück bei deiner Suche nach einer netten Gruppe wünschen. :)

Und wenn du RPG-Fan bist, würde ich dir nahelegen, mal ab und zu hier vorbeizuschauen. Bezgl. News-schreiben sind die Leute hier immer sehr fleißig ;)
 

Aelean

Auf Abenteuer
Beiträge
300
Punkte
16
AW: Ich, lusiad

Ich hab ja schon auf deine e-mail geantwortet und hoffe, du hast diese Antwort auch erhalten, aber jetzt kann ich ja die Gelegenheit nutzen, dich hier auch nochmal wilkommen zu heissen.
Also: Wilkommen!
Wie kommts eigentlich, dass du zwar schon so lange Fantasy liest, aber nie Rollenspiel gespielt hast? Und wie klappts mit deinen Söhnen? das würde mich echt interessieren, weil wir versucht haben, mit unserem 14-jährigen Cousin zu spielen und der da echt Schwierigkeiten hatte, weil er offenbar gar nicht verstanden hat, worum es geht und sich gar nicht in das Spiel und seinen Charakter und so einfinden konnte. Spielt ihr dann eher kampforientiert, oder so ganz klassisch erzählorientiertes Rollenspiel?

Gruß, Aelean
 

lusiad

Eingesessen
Beiträge
115
Punkte
16
Alter
47
AW: Ich, lusiad

Vielen Dank für die guten Wünsche, in der Tat scheint sich bereits eine Gruppengründung anzubahnen... Smeafnir, es könnte sein dass wir sogar recht bald auf das Angebot mit dem privaten Gruppenbereich zurückkommen. :)

Ich hab ja schon auf deine e-mail geantwortet und hoffe, du hast diese Antwort auch erhalten, aber jetzt kann ich ja die Gelegenheit nutzen, dich hier auch nochmal wilkommen zu heissen.
Also: Wilkommen!
Jup, und danke. Eine Antwort auf deine letzte Mail sende ich etwas später heute auch noch mal rum.

Wie kommts eigentlich, dass du zwar schon so lange Fantasy liest, aber nie Rollenspiel gespielt hast?
Hat sich irgendwie nie ergeben: Für eine regelmäßige RPG-Runde war das allgemeine Interesse in meiner unmittelbaren Umgebung niemals in ausreichendem Maße vorhanden, und ich komme erst jetzt dazu auch mal jenseits davon zu suchen.

Und wie klappts mit deinen Söhnen? das würde mich echt interessieren, weil wir versucht haben, mit unserem 14-jährigen Cousin zu spielen und der da echt Schwierigkeiten hatte, weil er offenbar gar nicht verstanden hat, worum es geht und sich gar nicht in das Spiel und seinen Charakter und so einfinden konnte. Spielt ihr dann eher kampforientiert, oder so ganz klassisch erzählorientiertes Rollenspiel?
Hmmm... naja, wir haben ja erst 3/4 von einem Gruppenabenteuer richtig gespielt. Davor hatte ich mit jedem separat das Soloabenteuer aus dem selben Starterset und sie damit auch an das System herangeführt (Meister gibt Umgebung vor, Spieler entscheidet wie er darauf reagiert).
Und am Anfang ist es vermutlich von Vorteil wenn die Handlungsspielräume auch eher klein sind und vielleicht sogar teilweise schon vom Meister angedeutet werden, so dass niemand gleich überfordert wird.
Sehr schön am ersten Soloabenteuer in diesem Starterset war ausserdem dass die maximale Belohnung nur dadurch erreicht werden konnte, dass ein Kampf vermieden wurde. Somit wurde gleich klar, dass es eben gerade nicht auf Hack'n'Slay hinauslaufen soll.

Letztlich musste ich beim Gruppenabenteuer aber noch mit ganzen Zäunen winken, um die nicht ins Verderben laufen zu lassen, und das nicht nur wegen der Kleinen. Wobei ich mich als Meister aber wahrscheinlich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert habe... *hüst*

Eigentlich kam eins der klügeren Spielzüge sogar noch von meinem 9-Jährigen, der schlug nämlich vor bei den Bodenschächten, die sie hinunterklettern mussten, zunächst eine Fackel an einer Angelschnur hinabzulassen - nachdem die erste einfach hinuntergeworfene in eine Pfütze fiel und sofort verlosch. :D

Gruß,
Lusiad
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Ich, lusiad

Eigentlich kam eins der klügeren Spielzüge sogar noch von meinem 9-Jährigen, der schlug nämlich vor bei den Bodenschächten, die sie hinunterklettern mussten, zunächst eine Fackel an einer Angelschnur hinabzulassen

Und was hat die Fackel davon abgehalten die Angelschnur durch zubrennen?
 

Aelean

Auf Abenteuer
Beiträge
300
Punkte
16
AW: Ich, lusiad

Das ist doch sehr Positiv, die begeisterung deiner Jungs. Bin ja fast ebenso gespannt, die beiden kennenzulernen, wie die potenzielle neue Spieler-Runde. Lesen die beiden denn viel? Bei unserem Cousin sind wir ja schon froh, wenn er die Texte liest, die ihm in seinen Computerspielen geboten werden. Und die sind nicht lang, denn er mag GTA und diese neumodischen Star-Wars-Spiele für seine PSP...
 

lusiad

Eingesessen
Beiträge
115
Punkte
16
Alter
47
AW: Ich, lusiad

Und was hat die Fackel davon abgehalten die Angelschnur durch zubrennen?

Hmmm... gute Frage... ich schätze die ehrliche und simple Antwort muss lauten: ein SL dem das nicht auffällt! :rofl:

Das ist doch sehr Positiv, die begeisterung deiner Jungs. Bin ja fast ebenso gespannt, die beiden kennenzulernen, wie die potenzielle neue Spieler-Runde. Lesen die beiden denn viel? Bei unserem Cousin sind wir ja schon froh, wenn er die Texte liest, die ihm in seinen Computerspielen geboten werden. Und die sind nicht lang, denn er mag GTA und diese neumodischen Star-Wars-Spiele für seine PSP...

Naja, der Kleine tut sich noch recht schwer damit zusammenhängender Text zu lesen... insgesamt sind beide dem Lesen aber wirklich nicht abgeneigt, und ich habe die Hoffnung dass das auch so bleibt.
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Ich, lusiad

Und was hat die Fackel davon abgehalten die Angelschnur durch zubrennen?
Hmmm... gute Frage... ich schätze die ehrliche und simple Antwort muss lauten: ein SL dem das nicht auffällt! :rofl:

Ich an deiner Stelle hätte das auch durchgehen lassen. Das wäre ein Einwand in einer Erwachsenenrunde gewesen. Aber bei Kinder- und Einsteigerrunden sollte man das dann doch etwas lockerer angehen. P&P-Profis wollen eine Herausforderung Kinder und einsteiger jedoch nur Spaß und Spannung ;)
 

Aelean

Auf Abenteuer
Beiträge
300
Punkte
16
AW: Ich, lusiad

Ich finde das auch ganz reizend, die beiden kleinen. ich hätte sie da auch auf jeden fall unterstützt, auch wenn die ganze Idee nicht ganz so logisch ist. Immerhin ist der kleine ja erst 9 und da sollte man ihn ja ermutigen.
Ich finde die ganze Sache ganz prima und würde mich freuen, die beiden kleinen Gurken mal kennenzulernen und spreche da auch für meinen Freund.
Und wenn es den beiden Spass macht, tritt doch da die logik ein wenig in den Hintergrund, weil die Buben so viel durch das Rollenspiel lernen können., dass das Problem mit der Fackel, die ein Seil verbrennt, nicht so wichtig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten