• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakter (Advanced) Dungeons & Dragons Ich brauche eure Bösewichte

Randar

Neubürgerlich
Beiträge
14
Punkte
8
Alter
31
(Ich hoffe ich habe das Thema in die richtige Kategorie geschoben)

Moin allerseits,

ich baue an einer Kampagne für meine Gruppe und bin nun an dem Punkt angelangt, wo ich die obersten Handlanger des BBEG zusammen schrauben muss.
Da kam mir eine Idee: Ich frage EUCH nach Handlangern.

So stelle ich mir das vor:
Ich brauche ca 3-4 böse/neutrale Charaktere. Level 15 + 7500 gp und 2 uncommon magic items als extra Ausrüstung.

Dazu eine kleine Hintergrundgeschichte und bei komplexen Konzepten vielleicht noch eine Erklärung zum Spielverhalten, damit ich das nicht völlig in den Sand setze.

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
Kann ich auf eure Hilfe zählen, meine Gruppe das Leben zur Hölle zu machen? ;-)
 
Klingt verlockend. Hier meine Fragen:
  1. Setting der Kampagne (Epoche, Örtlichkeit, bekannte Gegend wie zB. Schwertküste, ...)?
  2. Level = Charackter-Level oder Herausforderungsgrad?
  3. Bösewicht als SC bauen oder Statblock?
  4. Gewünschte, geforderte oder mögliche Verstrickungen mit der vorhandenen Geschichte?
Ich bin mir sicher, ich habe noch mehr, aber die hebe ich mir für Details auf.
 
1. Eine von mir ausgedachte Insel in der Nähe der Schwertküste (Entfernung ca 1 Woche Schiffreise), keine besondere Zeit
2. Charakterlevel
3. Als SC. Es sollen besondere Leute unter dem direkten Kommando des BBEG sein.
4. Gewünscht ist gewünscht, gefordert ist es aber nicht.

Zur Geschichte ansich:
Ganz grob gesagt hat der BBEG (Einer der auf der Insel herrschenden Könige) unter dämonischem Einfluss einen Krieg auf der Insel begonnen, um genug Leben zu opfern, damit besagter Dämon ihm seine verstorbene Familie (Frau und Tochter) wiederbelebt, da dessen Seelen (warum auch immer ;-) ) bei ihm gelandet sind.
 
Hallo,

...ich hoffe das Ich, dass verstanden habe.
Ein Dämon ist eine Versuchung für einem Magier immer gut. Der Magier ist für Trickser empfänglich. Trickser sind gut für Versetzen Zauber.

Wenn das zu Zaghaft ist, der erste...
Verrückt: Ein Vampir mit Interesse zu den Dämonen und mit als Rucksack, hust, Trickser. Auch gerne mit Versetzen Zauber?

...ich glaube beides ist ganz gut. Für die, die Nix anderes werden wollen als Helden.

-Edit:-
Für eine andere Art von Styx, Goblin Trickser mit Tricksers.
Für die Versuchung für Einen Dämonen :big_boss:

Ein Alchemisten-Haus könnte auch Interesse Haben??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist immer gut die 3-4 "Bösewichte" total unterschiedlich zu machen zb:

1. Ein Krieger zb der das Fußvolk vom BBEG anführt
2. Ein Assassine für die Drecksarbeit
3. Sein Zauber Gehilfen der die macht heimlich übernehmen will.

je nachdem wer zu erst sterben soll und wie die Encounter aussehen sollen kannste die ja nach einander sterben lassen so a la Sandbox mit SC Freiheit bei der Wahl, oder aber auch erst muss Nr 1 sterben damit die an Nr 2 kommen und erst danach können Sie Nr 3 erledigen je nachdem wie sehr du deine Spieler an die Hand führen willst.
Alternativ kannste einfach 3 Chars erstellen die du schonmal probieren wolltest und lässt deine SC dagen antreten ^^
 
@Erbschwein
Das sind gute Ideen. Lust daran zu basteln? ;-)

@Lolo
Da meine Gruppe sehr....kreativ sein kann, was Lösungswege betrifft, ist alles eher ein Stecksystem. Deswegen denke ich gar nicht an eine feste Reihenfolge. Ich denke eher an inoffizielle Boni wenn sie einen ausschalten (Disorganisation bei feindlichen Armeebewegungen wenn sie den General erwischen zum Beispiel).

@Screw
Coole Idee, ich freu mich schon :)


Apropo ich sehe ich hab vergessen das genaue System zu nennen. Nur für den Fall das es nicht klar ist, wir spielen DnD 5e
 
Genau dafür sind die da. Tob dich richtig aus. Ich will meinen Spielern etwas bieten....und damit meine ich, ich will sie so richtig fordern und fertig machen ;-)
 
Am liebsten nach DMG, aber wenn es nachvollziehbar ist, könnt ihr gerne die Art nutzen, die ihr wollt
 
Hallo,
@Randar

...Danke für die Einladung. Aber da ich keine D&D-Bücher besitze, wird das wohl schwer.

Zur Geschichte ansich:
Ganz grob gesagt hat der BBEG (Einer der auf der Insel herrschenden Könige) unter dämonischem Einfluss einen Krieg auf der Insel begonnen, um genug Leben zu opfern, damit besagter Dämon ihm seine verstorbene Familie (Frau und Tochter) wiederbelebt, da dessen Seelen (warum auch immer ;-) ) bei ihm gelandet sind.
...nochmals zum Thema: König und paar Gedanken...

Ein König wird eigentlich Absicherung haben, von Religionen und Ihre Zauber. Es würde mehr Sinn machen, wenn es ein, hust, Herzog unter Dämonischen Einflüsse stehen würde.
Aber nur ein Gedanke, den man wieder Brechen kann. Klar die Zauberer (Religionsbezogen) des Hofs, könnten verwiesen worden.
Wenn Der Dämon beim König ist, dann braucht der Dämon Ein Paar Wirte. Damit er sich daran Laben kann. (Wenn einer Sterben sollte). Dass der Krieg noch weiter gehen kann.
Durch den Dämon und den Krieg, hat das eventuell paar Äußerungen im Umland. Somit könnten Wirte entstehen und Verfluchte Orte.
Als kleine Einheit würden sich Chaossoldaten (Untote) eignen.

Da ich ein Wieder Einsteiger bin, nur Mal ...

Aber viel Erfolg und mehr Spaß!!!!
 
Generalleutnant Kenneth
...und damit meine ich, ich will sie so richtig fordern und fertig machen ;-)
Mach die Gegenspieler weiblich. Eine weibliche Drahtzieherin haben meine Spieler mal verschont und ins Amt gesetzt, weil sie ja sicher nur gemacht hat, was ihr ihr böser Papi gesagt hat. Dass es in Wahrheit anders herum war hat keinen interessiert. Außerdem war ihre erste Begegnung mit dem SC: "Hab keine Angst junge Frau, wir sind eigentlich die Guten und hier um den bösen Steuerhinterzieher im Ort zu finden!"

Sie so Oh scheiße, aber gut dass ich es weiß. Da fiel es ihr natürlich leicht sämtliche Spuren zu verwischen und der schließlich verhaftete Papi hatte ebenfalls kein Interesse seine Tochter anzuzeigen. Also, weiter heimlich Steuern hinter ziehen, nur weniger auffällig und das was man schon hat bei Seite schaffen, während man sich treu doof gibt.
 
@hexe : Ja, Muahaha, die weiblichen Schurken sind die fiesesten, wenn man weiss wie. Hatte mal eine Zauberkundige/Diebin, die sich an die Nerds (Zauberer) rangeschmissen hat, den ordentlich den Kopf verdreht und dann mit dem Zauberbuch sich verpisst hat.

Nur einige Ideen von mir:

Warum müssen die Bösen denn unbedingt diese Gesinnung haben?

Nimm einen fundamentalistischen Paladin, der besagten König komplett folgsam ist und alle Ungläubigen hinrichtet, gemäß der legalen Gesetze.

Rechtschaffen Neutral sind mehr oder minder alle Polizisten: Die halten sich ans Gesetz, denen ist aber egal, ob dieses Gesetz per se gerecht bzw. ungerecht, also gut oder Böse ist.

Für den Geheimdienst würde ich einen Vogelexperten nehmen, da Vögel im Mittelalter überall hinkönnen und lauschen und zuschauen. Magisch betrachtet sogar alles relativ billig.

Tatsächlich würde ich generell eher gute Unterlinge für Dein Szenario nehmen, die alle verblendet sind von jenem König, da die die Bessessenheit nicht wahrnehmen wollen bzw. als Hochverrat ansehen, den König anzuzweifeln.

Das bringt auch guten Nährboden in Bezug auf moralisch schwierige Entscheidungen.

...nur mal so aus der Hüfte geschüttelt.
 
Hallo,

Nimm einen fundamentalistischen Paladin, der besagten König komplett folgsam ist und alle Ungläubigen hinrichtet, gemäß der legalen Gesetze.

...kurz Recherchiert: ...bei Rolemaster
Wenn der Paladin Verzaubert oder Verflucht werden sollte. Könnte der Zauber vom Hexer (Leitmagie), Paranoia helfen. Sowie der Zauber (Essenz) Queste.
Kurze Beschreibung: Wenn das Ziel im Kampf niemanden seine Sicherheit in anderen Händen legen will (Nur seine). Dabei die Queste den Auftrag gibt: Lege die Sicherheit (im Kampf) in andere Hände.

Könnte man eine Zeitlang als Paladin herumlaufen und schnetzeln. Da es nicht aus Eignendem Willen passiert, die Böse Taten zu tun, dürfte der Paladin auch nicht Exkommuniziert werden.

Ich Hoffe das war im Sinne.

-Edit:- ...bei D&D
...sollte das mit Fear und Queste (keine Furcht) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, mit so viel Interesse habe ich gar nicht gerechnet.

Ich liebe eure Ideen.
Screw bastelt schon an seiner personifizierten Bösartigkeit.
Habt ihr anderen auch Lust was zu schrauben?
 
Ich folge dem hier auch mit Interesse. Gut gemachte Antagonisten sind immer spannend.^^

Wobei ich finde das der eigentliche Nervenkitzel daher kommt das besagte Bösewichte auf die Gruppe zugeschnitten sind. Etwas von ihnen wollen oder brauchen. Sie kennen ohne sich dabei selber zu erkennen zu geben. Geheime Drahtzieher, alte "Freunde", scheinbare Auftraggeber, Familie und Liebschaften usw.. Die eine Rechnung offen haben, in der es um das Ruinieren und das Verderben der Charaktere geht, und nicht nur das schnöde töten. Das sind für mich die wirklich spannenden Antagonisten die ich selbst als Spielender gerne mehr sehen wollen würde!

Wenn du magst, vielleicht gibt es ja ein paar Anknüpfungspunkte der Charaktere die du teilen magst? Klassische Abenteurer kommen ja gerne viel herum und hinterlassen nicht selten eine Schneise aus Verwüstung, Enttäuschung, Neid und Rivalitäten.
 
Hallo,

...wenn es um Ruinieren oder Verderben gehen sollte. Hätte ich da eine Fast-Unmögliche-Aufgabe.

Der Dämon, der bei dem König ist, sollte auch ziemlich stark sein. Bei Rolemaster bei Spruchbeherrschung Schwierigkeits-Grad Absurd kann ein Absolution-Spruch die Seele in eine Glasflasche bringen/bannen.
Wenn er die Leute von den Religionen auf dem Hof nicht verweisen sollte, könnte er ein Absolutions-Spruch wirken, dass die Seele in die Rüstungen von Ihnen gehen soll.
Eine Runde mehr investiert mit Spruchbeherrschung, beim Töten des Dämons sterben auch sie...

Das wäre eine Aufgabe für einen Beschwörer. :big_boss:

-Edit:- ...das würde das Thema sprengen
Wenn ein Diel eingegangen werden sollte. Der Dämon wirklich Mächtig ist, könnte der Dämon mit dem Zauber Metall formen (Mentalismus). Den König in eine Konstruktion bringen, dass er zwar noch lebt, aber Einschränkungen hat.
Da der Zauber Metall formen ziemlich oben in der Kategorie und Permanent ist. Wäre es eine Frage der Ethik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ascaso
Sobald sich die Gruppe fest kristallisiert hat, teile ich gerne einige Eckdaten. Im Moment sind die aber noch in der Findungsphase.

@Erbschwein
Der Dämon hält sich eher bedeckt. Daher braucht er den König als Publicity-Man. Um aber Gegner zu bestrafen oder andere "unliebsame" loszuwerden ist das ne gute Idee.

Screw hat mir eine wundervoll Bösartige Gegenspielerin gebaut. Aber ich bräuchte noch welche. Wer Interesse hat, mir beim quälen meiner Gruppe zu helfen, ist herlich eingeladen ;-)
 
Zurück
Oben Unten