Feuertraum
Auf Abenteuer
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Hallo an alle Freunde des gepflegten Rollenspiels,
meine Gruppe ist sich in einem Punkt einig: Das wir uns in einem Punkt uneinig sind (wobei ich mir in diesem Fall gar nicht mal sicher bin, ob nun ein anderer Mensch aus der Gruppe querschießt oder ich der "Feind in den eigenen Reihen" bin ...)
Kurze Vorabinfo: Wir sind fünf Leute, die eigentlich ein routierendes Mastern umsetzen wollen, was aber momentan nicht ganz hinhaut, weil Person 1 aus der Gruppe noch relativ frisch im Rollenspiel ist und ersteinmal einige Abenteuer mitspielen will, bevor er sich traut, selber zu mastern und Person 2 seit mittlerweile zwei Jahren verspricht, Shadow Run 5 zu leiten - und im Regelwerk erst auf Seite 7 angekommen ist ...
Gut, im Grunde genommen ist es jetzt nicht sooo megadramatisch, weil wir immerhin drei SL sind, die eben die Helden durch ihre Welten führen.
Allerdings gibt es derzeit eine Art "Problem", dass ich mit dem Wunsch erwähnter Person 2 habe, auch wenn ich diesen sehr gut nachvollziehen kann (es ist übrigens auch umgekehrt: Person 2 kann meinen Wunsch zwar nachvollziehen, allerdings sträubt er sich dagegen, weil es halt konträr ist zu seinen Vorstellungen)
Ich gehöre zu den Menschen, die nicht nur Jäger und Sammler bei Rollenspielwerken sind, nein, ich gehöre auch zu jenen J und S, die diese auch gerne einmal ausprobieren wollen. Person 2 hingegen ist mit diesem meinen Wunsch so rein gar nicht glücklich. Er haut als Lieblingsargument raus, dass man sich so gar nicht an eine Welt gewöhnen könne, dass er "gezwungen" werde, innerhalb kurzer Zeit sich auf wieder etwas vollkommen Neues einzustellen und wieder Neues lernen müsse.
Er möchte viel lieber, das wir drei Meister bei jeweils einem System bleiben und von diesem einem System dann so 30+ Abenteuer spielen, damit er sich an die Welten gewöhnt hat und dann könnte man die Systeme wechseln.
Zugegeben, einerseits kann ich sein Denken verstehen.
Und ebenfalls zugegeben: Auch die drei anderen in der Gruppe stellen sich da auf seine Seite.
Andererseits macht es mich dahingehend ein wenig traurig, weil ich halt rechne, dass wir auf mindestens 90 Abenteuer kommen, von denen sich die meisten über mehrere Abende hinziehen. Und somit über mehrere Wochen/Monate/Jahre.
Und das bedeutet dann für mich, dass es so gut wie kaum möglich ist, alle meine gesammelten Systeme auszuprobieren.
Darum bin ich zuerst auf die Idee gekommen, dass ein Teil der Gruppe (jener, der auch an neuen Systemen interessiert ist und diese kennenlernen will) mit anderen Menschen eine zweite Gruppe bildet, die sich dann mit den anderen Systemen beschäftigt.
Allerdings kommt da Protest der anderen Mitspieler. Zweite Gruppe, okay, aber dann trotzdem mit Person zwei. Diese gehört einfach dazu (zumal ist Person zwei der Typ: Keine Feier ohne Meier). Nur wenn er dabei ist, dann selbstverständlich nichts Neues, weil ja ... siehe Argumente weiter oben.
Jetzt hatte ich mir allerdings überlegt, dass ich einen auf Egoist mache und hier im Forum für die Systeme Schnupperrunden anbiete. Allerdings bin ich in einem Punkt ziemlich am Hadern: Lohnt es sich überhaupt? Gut, ich habe Systeme, die sind zwischen 20 und 40 Seiten stark, da ist die Einarbeitungszeit jetzt nicht so extrem, und wenn ich dann eine Schnupperrunde anbiete, die vielleicht über 1 - 2 Abende geht, dann sehe ich da noch einen gewissen "Kosten-Nutzen-Effekt" (wenngleich im übertragenen Sinne).
Aber ich nenne auch Systeme mein Eigen, die sind 300, 400, 500 Seiten stark. Und das nur für zwei Abende? Wäre das nicht zuviel Aufwand? Wäre es da nicht sinnvoller, wenn man die Systeme nur dann als Schnupperrunde anbietet, wenn man als SL sagen kann: So, dieses System spiele ich mit meinen Leutchen nun seit 9 Monaten, und weil ich festgestellt habe, dass es kaum einer kennt, will ich es mal für 1 - 2 Abende als Schnupperrunde anbieten.
Klingt eigentlich toll ... wenn da nicht die Sache wäre, dass unsere Gruppe lieber pro System 30+ Abenteuer spielen will, bis was Neues "auf den Tisch 'darf'"
Seufz :-(
Manchmal ist es furchtbar, ich zu sein ...
Dennoch einmal die Frage an Sie: Wie viel Aufwand ist für Sie okay, um eine Schnupperrunde für ein System anzubieten, dass zumindest hier im Forum keine bis wenig Erwähnung gefunden hat?
Neugierige Grüße
Feuertraum
meine Gruppe ist sich in einem Punkt einig: Das wir uns in einem Punkt uneinig sind (wobei ich mir in diesem Fall gar nicht mal sicher bin, ob nun ein anderer Mensch aus der Gruppe querschießt oder ich der "Feind in den eigenen Reihen" bin ...)
Kurze Vorabinfo: Wir sind fünf Leute, die eigentlich ein routierendes Mastern umsetzen wollen, was aber momentan nicht ganz hinhaut, weil Person 1 aus der Gruppe noch relativ frisch im Rollenspiel ist und ersteinmal einige Abenteuer mitspielen will, bevor er sich traut, selber zu mastern und Person 2 seit mittlerweile zwei Jahren verspricht, Shadow Run 5 zu leiten - und im Regelwerk erst auf Seite 7 angekommen ist ...
Gut, im Grunde genommen ist es jetzt nicht sooo megadramatisch, weil wir immerhin drei SL sind, die eben die Helden durch ihre Welten führen.
Allerdings gibt es derzeit eine Art "Problem", dass ich mit dem Wunsch erwähnter Person 2 habe, auch wenn ich diesen sehr gut nachvollziehen kann (es ist übrigens auch umgekehrt: Person 2 kann meinen Wunsch zwar nachvollziehen, allerdings sträubt er sich dagegen, weil es halt konträr ist zu seinen Vorstellungen)
Ich gehöre zu den Menschen, die nicht nur Jäger und Sammler bei Rollenspielwerken sind, nein, ich gehöre auch zu jenen J und S, die diese auch gerne einmal ausprobieren wollen. Person 2 hingegen ist mit diesem meinen Wunsch so rein gar nicht glücklich. Er haut als Lieblingsargument raus, dass man sich so gar nicht an eine Welt gewöhnen könne, dass er "gezwungen" werde, innerhalb kurzer Zeit sich auf wieder etwas vollkommen Neues einzustellen und wieder Neues lernen müsse.
Er möchte viel lieber, das wir drei Meister bei jeweils einem System bleiben und von diesem einem System dann so 30+ Abenteuer spielen, damit er sich an die Welten gewöhnt hat und dann könnte man die Systeme wechseln.
Zugegeben, einerseits kann ich sein Denken verstehen.
Und ebenfalls zugegeben: Auch die drei anderen in der Gruppe stellen sich da auf seine Seite.
Andererseits macht es mich dahingehend ein wenig traurig, weil ich halt rechne, dass wir auf mindestens 90 Abenteuer kommen, von denen sich die meisten über mehrere Abende hinziehen. Und somit über mehrere Wochen/Monate/Jahre.
Und das bedeutet dann für mich, dass es so gut wie kaum möglich ist, alle meine gesammelten Systeme auszuprobieren.
Darum bin ich zuerst auf die Idee gekommen, dass ein Teil der Gruppe (jener, der auch an neuen Systemen interessiert ist und diese kennenlernen will) mit anderen Menschen eine zweite Gruppe bildet, die sich dann mit den anderen Systemen beschäftigt.
Allerdings kommt da Protest der anderen Mitspieler. Zweite Gruppe, okay, aber dann trotzdem mit Person zwei. Diese gehört einfach dazu (zumal ist Person zwei der Typ: Keine Feier ohne Meier). Nur wenn er dabei ist, dann selbstverständlich nichts Neues, weil ja ... siehe Argumente weiter oben.
Jetzt hatte ich mir allerdings überlegt, dass ich einen auf Egoist mache und hier im Forum für die Systeme Schnupperrunden anbiete. Allerdings bin ich in einem Punkt ziemlich am Hadern: Lohnt es sich überhaupt? Gut, ich habe Systeme, die sind zwischen 20 und 40 Seiten stark, da ist die Einarbeitungszeit jetzt nicht so extrem, und wenn ich dann eine Schnupperrunde anbiete, die vielleicht über 1 - 2 Abende geht, dann sehe ich da noch einen gewissen "Kosten-Nutzen-Effekt" (wenngleich im übertragenen Sinne).
Aber ich nenne auch Systeme mein Eigen, die sind 300, 400, 500 Seiten stark. Und das nur für zwei Abende? Wäre das nicht zuviel Aufwand? Wäre es da nicht sinnvoller, wenn man die Systeme nur dann als Schnupperrunde anbietet, wenn man als SL sagen kann: So, dieses System spiele ich mit meinen Leutchen nun seit 9 Monaten, und weil ich festgestellt habe, dass es kaum einer kennt, will ich es mal für 1 - 2 Abende als Schnupperrunde anbieten.
Klingt eigentlich toll ... wenn da nicht die Sache wäre, dass unsere Gruppe lieber pro System 30+ Abenteuer spielen will, bis was Neues "auf den Tisch 'darf'"
Seufz :-(
Manchmal ist es furchtbar, ich zu sein ...
Dennoch einmal die Frage an Sie: Wie viel Aufwand ist für Sie okay, um eine Schnupperrunde für ein System anzubieten, dass zumindest hier im Forum keine bis wenig Erwähnung gefunden hat?
Neugierige Grüße
Feuertraum