• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

P&P Gadget Sonstiges Ich arbeite an Preiswerten Monster Token

Torik Hammerschlund

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
8
Alter
38
Ich arbeite schon eine Weile an preiswerten Monster Token.
Eigentlich wollte ich mir welche kaufen aber ich hab einfach keine gefunden welche mir getaugt haben. "Pathfinder Pawns" kommen für mich nicht in Frage da ich hauptsächlich online über Top-Down Webcam meine Spiele leite und von oben nur Papierstriche zu erkennen wären. Also hab ich mir überlegt wie ich sowas selber machen kann und kurz darauf kam mir die Idee dass es ja vielleicht noch mehr Leute gibt die sowas haben möchten. Angepeilt sind so ca 230 Token mit ca 60 verschiedenen Monstertypen für Fantasy Pen&Paper Spiele.
Ich habe schon eine Firma welche die Teile für mich Produzieren wird. Momentan bin ich noch dabei die ganzen Bilder machen zu lassen. Selbst bin ich leider dazu nicht in der Lage (ich hab's versucht, Beweis ist dieses Wind-Elementar:
Bild2.jpg

Grundlegend geht es um Flache Token aus Kartonage welche beidseitig bedruckt werden. Ihr kennt solche sicher von diversen Brettspielen. Die Bilder stellen die Kreatur dar aber mit Hintergrund sodass eine schöne Illustration entsteht.
Im Grunde genommen wie D&D Monster Vault was es mal gab. Mit dem Unterschied dass ich vorerst auf einen Rand verzichte (lieber größeres Artwork). Und die Bilder nicht nur die Gesichter der Monster zeigen.
Ist gut für Master die wenig Geld ausgeben möchten/können und trotzdem keine Büroklammermonster verwenden möchten. Aber auch für DMs die Miniaturen haben aber für große Schlachten einfach noch mehr benötigen dafür aber dann auf eine Preiswertere Alternative zurückgreifen möchten.
Außerdem stellen sich mir immer noch ein paar Fragen.
Eine davon möchte ich gerne direkt ansprechen und mit euch diskutieren:

Wenn von einem Monstertyp z.B. einem Troll drei Kopien mit enthalten sind sollen diese unterschiedlich markiert sein?
Ich fände die schönste Markierung auf der Seite (Token hat 2mm) durch Striche. Ist recht unauffällig vielleicht auch etwas zu unauffällig, vielleicht etwas zu unauffällig und zudem Produktionsbedingt extrem schwierig.
Es gibt ja ein ganzen Haufen an Möglichkeiten wie man das sonst gestalten kann:
- Nummerierung (ist zwar praktisch aber ich hab noch keine Art gefunden wie das gut aussieht)
- Nummerierung mit römischen Zahlen (im Grunde wie die normale Nummerierung)
- Farbige Kennzeichnung (Hab ein Icon Entwickelt welches in verschiedenen Farben dargestellt wird)
- Farbige Ränder (Sieht meiner Meinung nach zu bunt aus)
- verschiedene Bilder (wäre schön aber auch unpraktisch weil es oft gar nicht so leicht ist auf die schnelle zu erkennen was den einen Zombie vom anderen unterscheidet, außerdem sehr teuer da viel mehr Bilder erstellt werden müssen)
- Kunststoff Ringe in die die Token platziert werden (ähnlich wie die farbigen Ränder. Finde ich weniger schön und ich bin kein Umwelt-Apostel aber ist meiner Meinung nach unnötiges Plastik was lieber für Würfel verwendet werden sollte)

Was meint ihr dazu? Fallen euch vielleicht noch anderen Möglichkeiten ein?
Hungrige Grüße,
Torik

PS: Sowas in der Art schwebt mir vor nur statt dem generischen Weiß einen schönen Hintergrund und ohne Rahmen:
d270U.jpg
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Ich muss @Taktikus zustimmen. Von dem Stil kann gehalten werden was will, aber du hast eine gute Räumlichkeit hineingebracht und die Proportionen passen eigentlich auch. Der Rest ist Übung.

Zum Thema Markierungsmöglichkeiten: Buchstabenfeld. Dort wo im Beispielbild die 1 ist, statt dessen A, B, C usw. Weitere Ideen sind wieder mit Plastik-Extras verbunden, vielleicht fällt mir nochwas ein.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Hey ... was ist mit bemalten Holzrändern bzw. -markern um die Token zu differenzieren? Das ist nachhaltiger als Plastik und fühlt sich in der Hand auch besser an.
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Ich find die Tokens ganz hübsch und auch nützlich. Schön wäre es vielleicht, wenn die doppelseitig wären, mit verschiedenen Farben.
Ansonsten hab ich da nicht viele Verbesserungsvorschläge ausser, dass weniger Schnickschnack auch weniger Kosten bedeutet.
Wenn ich also auf ner Con 100 Tokens für unter 10 Euro kriegen könnte, würde ich das wohl machen.
Ich kann Rainbow da nämlich nicht ganz beipflichten. Es gibt da bestimmt nen Markt für. Nicht jeder hat nen Drucker Zuhause und manche sind auch einfach zu faul so etwas vorzubereiten.
 

Torik Hammerschlund

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
8
Alter
38
Zur Ruhe kann ich mich damit sicher nicht setzen aber darum geht es mir ja auch nicht im Grunde sollen die Kosten gedeckt werden und die Leute Freude an den Token haben.
Sollte es keinen Markt geben, gehen mir die Token sicher nie aus. Selbst wenn wir dann realistisch spielen und die Token bei einem Feuerball tatsächlich verbrennen XD
Nein im Ernst ich denke es gibt einen Markt dafür, dass der nicht wahnsinnig groß ist ist mir aber auch klar.
Das mit den Holzrändern klingt gut, da werde ich mir Gedanken machen.
Vielen Dank schonmal für eure Anregungen! Auch für die Komplimente meiner "Kunst"
Ich denke ich mach mir jetzt eine Suppe... lecker :D
 
Oben Unten