• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Hintergrund Shadowrun Hunde und andere mundane Critter...

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
Hi Leute!

Inzwischen dürftet Ihr ja wissen, dass ich gerne über allerlei Regelquatsch jammere. Und auch heute ist mir wieder was aufgefallen.

Ich plane gerade einen Charakter, der von Anfang an einen gut abgerichteten Hund haben soll. OK, dank "Running Wild" haben wir auch die notwendigen Regeln dafür. Ich bin auch in Realität Hundefreund und hab auch Erfahrung mit allen Größenordnungen von Hunden, vom Chihuahua bis zum Bernhardiner (zumindest durch Bekannte).

Die größeren Hunderassen sind im Core-Rulebook bereits angegeben, die kleineren hatten mich für diesen Charakter nicht interessiert. Als Beispiele werden im Core auch durchaus die Vertreter der üblichen Diensthunde angegeben: Deutscher Schäfer, Rottweiler, Dobermann. Denke mir, ok, da fällt dein Hund rein.

Dann lese ich mir die Werte durch und glaub mich tritt ein Rottweiler: Derartige Werte, nennen wir sie mal "Einschätzungen" hätte ich bei mittelgroßen Hunden mit geringerem Aggressionspotential, sagen wir maximal einem Labrador Retriever erwartet. 2P? Das macht ein Pudel! Stärke 2? Das hat ein Labrador!

Gut, solche Hunde sind keine Großkatzen, die allerdings meiner Meinung nach recht gut eingeschätzt sind, aber die in den Medien grassierende Kampfhundpanik sollte inzwischen schon alle darauf hingewiesen haben, was so ein Hund anrichten kann. Tatsächlich hat ein ungeschützter, unbewaffneter Mensch einem Hund vergleichsweise wenig entgegenzusetzen. Und gerade die im Core genannten Vertreter gehören zu den Kandidaten mit kräftigem Biss.

Jaja, ich weiß, alle Regeln in Shadowrun können "nach belieben" geändert werden. Aber die Regelbücher sind nun einmal aller Meister gemeinsamer Nenner, und darum regt es mich auf, dass hier Hunde zu vernachlässigbaren Quälgeistern degradiert werden.

So, und jetzt bitte ordentlich Senf drauf!

Greetz,
Spider
 
AW: Hunde und andere mundane Critter...

du darfst die fertigkeiten der tiere nicht vergessen und eventuelle kampftechniken auf die man sie trainiert hat. der kampfhund wird erst so gefärlich weil nunmal in gesicht und kehle beisst etc. was sich auch in shadowrun in angesagten zielen und kampfmanövern wie etwa festhalten sprich an der gurgel zu boden drucken ausdrücken kann. nur weil der grundschaden 2p ist heisst das nicht das ein tier ungefärlich ist
rechne noch den stärke modifkator rein und dein hund wird mit seiner nahkampfattacke etwas interessanter da sein gebiss eine regeltechnische nahkampfwaffe ist.

für den chihuahua könnte man das profil einer großen seattler ratte abändern, naja oder halt was anderes passendes.

und ja ein hund mit aufgesparter aktion defensiver kampfweise und counterattack ist verdammt gefärlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hunde und andere mundane Critter...

Das mit den angesagten Treffern hatte ich wirklich noch nicht bedacht - wäre durchaus eine sinnvolle Variante.

rechne noch den stärke modifkator rein und dein hund wird mit seiner nahkampfattacke etwas interessanter da sein gebiss eine regeltechnische nahkampfwaffe ist.
Eigentlich nicht. Denn die Werte von Crittern sind generell in absoluten Werten angegeben (auch der Schaden). Und damit bleibt die Einbeziehung der Stärke in den Schaden undurchsichtig. z.B.: Hunde haben Stärke 2 und machen einen Schaden von 2K. Das könnte man jetzt als (STR/2+1)K oder als (STR)K interpretieren. Gut, der Hund hat ein natürliches Stärkemaximum von 3, und bei diesem Wert ist die Berechnungsart wurscht, aber bei (augmentierten) 4? usw.

Der Hund mag zwar ein (geringes) Potenzial haben, aber tatsächlich ist dieses Potenzial minimal. 1 Ini-Pass und ein Schaden, der kaum Wirkung zeigt, wenn der Hund nicht bis zur Unkenntlichkeit trainiert worden ist und man deswegen angesagte Treffer beherrscht. Denn 2070 geht kaum jemand unter einem Armorwert von 3 aus der Tür, womit es äußerst unwahrscheinlich wird, dass der Hund was "reisst".

Außerdem geht es mir nicht um Hausregeln, sondern um die merkwürdige Einschätzung der Schreiberlinge. Mal wieder.

Greetz,
Spider
 
AW: Hunde und andere mundane Critter...

du kannst auch einen Hund vercybern und dann schaut die Schache scho ganz anders aus
die andere Sache ist dass Hunde oft in Rotten vorkommen und auch adurch einen Vorteil haben


ich überleg grad ob ich mir einen Char der sich einen Rattenschwarm trainiert hat (Teils Normale Teils E-Ratten teils Erwachte) und ihnen durch seine Technomancer Fähigkeit Befehle geben kann

Problem dran: ich finde keine Preise für die Ratten
was würdet ihr ansetzen
 
AW: Hunde und andere mundane Critter...

Ladenpreis für ne Ratte ist heute nach Art ca. 5-10(+) €, also 20 Nuyen sollten passen.

Ich will aber meinen Hund nicht vercybern, weil Tiere da psychische Probleme bekommen. Und ne Biodrone will ich auch ned drauß machen. Ich mag Hunde, ich will den armen Tieren sowas ned antun.

Aber die Variante mit dem angesagten Treffer ist vermutlich eh die Beste, und mehrere Hunde geht auch. (Mehrere Kampfhunde mit angesagten Treffern =:mob_2)
 
Zurück
Oben Unten