Omega Männlich
In der Populärkultur kommen Omega-Männer vor allem in Komödienfilmen vor, wie der übergewichtige, arbeitslose Videospieler in Knocked Up, der Trottel, der buchstäblich einen amerikanischen Kuchen verführte, und die meisten Ben Stiller-Filme.
Ein Omega-Mann hat nerdige Gewohnheiten, wie Comic-Sammeln oder Trekkie sein, und lebt glückselig in seiner eigenen Welt. Er ist unreif, unverantwortlich, hat keinen Ehrgeiz und wird leicht angemacht. In Highschool-Filmen lüstert er immer nach einem Alphaweibchen und am Ende bekommt er sie (es sind schließlich Filme), nur um sie für seinen besten Freund in der Beta abzulehnen, den er vorher nicht bemerkt hatte.
In einer Gruppe ist der Omega-Typ am unwahrscheinlichsten, dass er die Initiative ergreift und ist im Allgemeinen der unterste in der Befehlskette. Auch übertriebene Metrosexuelle und verweichlichte Intellektuelle können Omegas sein. Frauen finden Omegas im Allgemeinen unattraktiv. Als Ehemänner sind sie oft glücklich auf das Einkommen ihrer Frau angewiesen und helfen auch im Haushalt nicht viel.
Omega Weiblich
Die Hauptfiguren aus den Filmen Brautjungfern, Welcome to the Dollhouse und She’s All That (vor dem Umstyling) sind alle Omegas. Sie neigen dazu, faul, unordentlich und unattraktiv zu sein, haben ein geringes Selbstwertgefühl, ein trostloses Privatleben und sind nicht ehrgeizig und erfolglos in ihrer Karriere. Sie könnten wirklich von einem Makeover profitieren, sowohl was ihren Stil als auch ihre Fähigkeiten als Lebensberater betrifft, und verdienen Sympathie.