• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Huch, ich bin Geselle

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ich habe es zum "Gesellen" geschafft! Cool! :)

Jemand anderes mit 0 Beiträgen, 0 Zustimmungen und 0 Erfolgen ist "Streuner". Heißt dies, dass der "Neubürger" abgeschafft wurde?

Nähere Infos wären willkommen. Danke!

Gruß
Tufir
 
Moin Tufir,

Es wurde ein paar Sachen angepasst aber es ist noch nicht die Final. bis ende der Woche soll das Thema durch sein und dann wird es dazu auch Infos geben ;)

Gruß
Delazar
 
Ahoi,
mir ist da was aufgefallen. Nach der neuen Liste für Benutzertitel müßte ich ein Handwerker sein und war auch schon einer. Jetzt steht da aber auf einmal Geselle.
Wieso ? :)

LG Sam
 
Und ich bin wieder Lehrling. Totale Verwirrung und Willkür offensichtlich.
 
Wiederholte Anpassungen und Umstellungen in den Punkte-Tabellen und der Belohnungs-Struktur haben diese "Sprünge" leider mit sich gebracht. Sobald wir diese fixiert haben, wird auch eine entsprechende Erklärung veröffentlicht werden. Wir bitten um Geduld und Verständnis.

cul8r, Screw
 
Öhhm,
ja, dann ist das wohl so. Ich bin mir auch sicher, das die geschätzte Administration sich etwas dabei gedacht hat. Das hier soll jetzt auch bitte nicht als eine Bettelei für einen Orden oder sowas mißverstanden werden.
Aber wenn ihr euch mal so anguckt, was bei mir so steht, popeliger Geselle, also sowas wie ein Kacknoob, seid ihr wirklich der Ansicht, das es jemanden korrekt darstellt, der euch seit gut fünf Jahren die Treue hält und weit über tausend Beiträge zum Forum beigesteuert hat ?
Ich habe auch keinen neuen Acc gemacht, wie es z. B. bei Tufir der Fall war, wo die Löschung des verdienten Altaccount für fehlende Statistiken sorgt.
Mit diesem ich will es mal Benotungssystem nennen, fühle ich mich nicht wie ein gestandener Veteran dieses Forums, sondern eher wie ein Schütze Arsch, gerade mal aus der Grundausbildung raus.
Ist das so gewollt ?
Ich meine, wen diese Benutzertitelsache eh nicht interessiert, dem ist es sowieso egal. Aber für die Nichtinteressierten wurde es wohl weniger eingerichtet. Die aber, die es interessiert und die schon eine gute Weile dabei sind, werden m. M. n. sehr unzureichend bewertet. Besonders dann, wenn die Zahl der Posts sich nicht aus einer Masse belangloser Zweisatztexte rekrutiert.
Danke. :)

LG Sam
 
Ach komm... so niedrig ist Geselle ja nun auch wieder nicht. Im Handwerk ist das immerhin der fertig ausgebildete Handwerker, der damit auch nen Meister machen kann. Und an der Uni wäre das dann der Bachelor, wo ich mich auch nicht grad als Schütze Arsch sehe... ;)
 
@ Samsonium:

Es gibt in der neuen Software genau 3 Parameter, die einen Einfluss auf die Punkte (und damit auch die Benutzertitel) haben. Diese Parameter sind:
  • Beiträge
  • Zustimmung
  • Downloads
Die "Zeit im Forum" kann nicht als Parameter genutzt werden. Da wir alle 3 o.g. Parameter in die Punktevergabe einfließen lassen wollten, kam die angegebene "Lösung" zustande.

Wenn ich mir die Liste der 15 erfolgreichesten User ansehe, dann stehst du auf Platz 8. Ich denke, dies zeigt doch recht deutlich, dass du nicht "Schütze A..." bist, sondern ein langjähriges und treues Mitglied des Forums bist. Wir haben über 2.800 User und du bist in den Top-Ten der erfolgreichesten User.

Trotzdem muss natürlich auch noch etwas Luft nach oben bleiben. Der User mit den meisten Punkten hat noch keine 50 % der möglichen Punkten erreicht, wenn wir die Stufen an Anfang zu nahe aneinander wählen und "zu hohe" Titel vergeben, dann bleibt am am Ende für höhere Punktezahlen keine passene Abstufung mehr übrig.

Gruß
Graf Albin
 
Und "Zeit im Forum" würde bedeuten, dass User die keine Beiträge schreiben auch Punkte bekommen würden, wie die User die was schreiben ;)
und das wäre wiederum unfair oder?
 
Ähm, warum sind die Downloads jetzt eigentlich mit in den Punkten? In der Forenhilfe steht ausdrücklich, dass niemand außer Forenmitarbeitern dort Sachen hochladen darf. Wie bekommt man also für das Bereitstellen von Dowloads Punkte? Und außerdem möchte ich anmerken, dass ich persönlich das bloße Zusammentragen von freiem Material für nicht bepunktenswert halte. Juhu, ich habe auf der Pegasus-Seite den frei zugänglichen Shadowrun Charakterbogen gefunden und stelle ihn hier noch mal mit dem Verweis auf Pegasus zur Vefügung. Find ich jetzt nicht so dolle, dass es in die Forenränge mit einfließen sollte. Wohingegen ich nichts dagegen habe, dass selbst geschriebene Kurzgeschichten, Abenteuer oder alles andere, wo der Forennutzer persönlich kreativ geworden ist, bepunktet und somit auch honoriert wird. Ich wär also für eine Unterscheidung.
 
@Graf Albin

Genau, Albin, merkst du es ?
Diese Liste der "erfolgreichsten" Benutzer ist schnurzpiepegal, da dort kaum jemand ein zweites Mal hinklickt, sollte man auch bloß wiederfinden wo der Post war.
Der Benutzertitel hingegen ist bei jedem Post und jedem Blick ins Profil sichtbar.
Desweiteren ist es doch auffällig, und aufgefallen ist es ja, weil du es als Argument bringst, Albin, das ein sogenanntes achtwichtigstes Forenmitglied mit diesem erniedrigenden Rang herumlaufen muß. Dann schon eher garkeinen Titel, als sowas.
Und zu guter letzt, es ist ziemlich ernüchternd zu lesen, das man nach den Jahren des Hierseins offenbar immernoch "am Anfang" steht.

@Delazar

Das kann man so sehen und es ist auch was dran, aber schließlich wird auch nur die Quantität und nie die Qualität von Posts bewertet, zu etwas anderem ist die Software überhaupt nicht im Stande. Deshalb kann ich dem Argument nicht zustimmen, da der User, der nicht schrieb, auch keinen mit Blödsinn belästigte, was man sich bei diversen Textchen und Texten öfter mal wünscht.
Wenn also das Verfassen von schlechten Posts belohnt wird, dann sollte es das Unterlassen von solchen erst recht.

LG Sam
 
So weit ich weiß, kann in den Downloads jeder etwas einstellen, es muss nur von einem Moderator freigeschaltet werden. Damit gehen dir Punkte dann natürlich auch an den Ersteller und nit an die Person, die es freigeschlatet hat. Das System kann sicher keine Unterscheidung zwischen "sinnvollem Download" und "nicht sinnvollem Download" machen, da ist dann jeweils der Moderator gefragt, ob er es freischaltet oder eben nicht.

Außerdem wird die Qualität bewertet, nämlich immer dann, wenn ein andere User zustimmt. Das ist neu und somit wird es noch nicht wirklich häufig genutzt. Sobald dies häufiger genutzt wird, werden die Punkte auch nach oben schnellen und mit diesen dann auch die Benutzertitel. Also versteht dies bitte als Anreiz, denn "Gefällt mir" Knopf zu drücken. Natürlich nicht bei jedem Beitrag, aber bei guten Beiträgen darf der Knopf auch gerne genutzt werden.

In der alten Software haben die Titel in den niedrigeren Beitragszahlen schnell recht gewchselt, was uns dann in den hohen Beitragszahlen zu extremen Problemen geführt hat, weil es dann einfach kaum noch sinnvolle Steigerungen gab. Dies wollten wir diesmal verhindern.

Gruß
Graf Albin
 
Graf Albin schrieb:
Wir haben über 2.800 User und du bist in den Top-Ten der erfolgreichesten User.

"User" ist ja wohl der Witz des Tages im Zusammenhang mit der Zahl. Angemeldete Leichen wäre richtiger.
 
Ja, da ist bei den meisten Foren, die ich kenne aber nicht anders. Da liegt unsere "aktiver" Schnitt nicht unter dem von anderen Rollenspielforen.

Das macht es deswegen nicht besser, in diesem Fall von "Usern" zu sprechen. Samsonium steht als nicht auf Platz 8 von 2.800 Usern sondern vielleicht von 20 oder 30. Das relativiert die Sache deutlich!
 
Naja,
auf was ich eigentlich hinaus wollte, war, das dieses System doch eingeführt wurde, um den User zu wertschätzen, es aber m. M. n. zum Gegenteil gereicht. Wie ich auch schon in anderen Foren beobachten mußte, wird mit der Benotung der Posts, meist nicht die Qualität bewertet, sondern einfach bloß danke für eine konforme Meinung abgegeben. So bilden sich dann Oftklickergrüppchen, die sich gegenseitig ihre Dreisatztexte aufwerten.
Gefördert wird so auch nur eine Quantität, nicht aber eine Qualität.
Das beste Beispiel sind meine eigenen letzten beiden Likes, die ich für ziemlich belanglose Posts zum Thema "Powergaming" bekam. Auch hier hatte ich deutlich das Gefühl, das nur eine Meinungsähnlichkeit mit dem Threadersteller honoriert wurde, nicht aber eine besondere Qualität.
Ich denke, das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. ;)
Danke.

LG Sam
 
Auch damit hast du Recht, Sam. Aber da hilft nur abschaffen der Bewertungsmöglichkeit, denn in den Köpfen der Leute wirst du das nicht ändern. Es wird immer Personen geben, die nach dem Motto agieren "Oh, wie schön, da kann ich etwas klicken!" ;)
 
Stimmt, die Qualität der Beiträge für die Bewertung herzunehmen wäre wünschenswert und korrekt ...
Aber wer macht das? Wer stellt sich zur Verfügung, JEDEN Beitrag inhaltlich zu bewerten und zu benoten, sprich: diesen auf jeglicher Ebene aufmerksam und kritisch durchzulesen.
Klar, die Moderatoren müssen das irgendwie sowieso, aber die machen ihren Job immer noch ehrenamtlich, und ich wette, es gäbe deutlich weniger, wenn sie das auch noch übernehmen sollten.
Außerdem wäre das dann immer noch nicht ausreichend, da es für eine zuverlässige Beurteilung mehr als nur eine Meinung braucht, also mindestens 3 "Jurymitglieder".

Ich will deine Ansichten (die ich durchaus unterstütze) nicht abwerten, aber wer macht die Arbeit?
Und ... für den qualitativen Inhalt der Beiträge haben wir nach wie vor Orden. Es ist im Zuge der Umstellungen nur leider nicht zu all zu vielen Ordensvergaben gekommen.
In meinen Augen, versucht das Team (ja, ich bin Teil davon, aber halt noch nicht so lange) euch (den Usern, auf die es WIRKLICH ankommt) so gut es geht und auf allen Ebenen entgegen zu kommen und gleichzeitig das Forum technisch und finanziell am Laufen zu halten. Wer eigene Rollenspielrunden meistert und organisiert weiß, dass solche Dinge nicht einfach sind. Und wir sind leider auch nur Menschen.

Mit den Erfolgs-Punkten versuchen wir, alle Ebenen, die automatisiert bewertbar sind, abzudecken. Bei den Beitragszahlen sind nach wie vor auch alle Moderatoren zwischen geschalten, da diese ja durchaus auch bestrebt sind, Spambeiträge und "hohle Kommentare" zu vermeiden bzw. zu entfernen. Allerdings können sie solche Beiträge auch nicht alle einfach so löschen, da sonst der Ruf der Zensur laut werden würde. Die Uploads (für die es ja auch Punkte gibt) müssen freigeschalten werden, bevor es Punkte gibt, also ist da die Gefahr des "Hamsterns" relativ gering. Was die Kriterien für die Uploads angeht, werden wir im Senat noch darüber reden und entsprechende Richtlinien veröffentlichen, das verspreche ich euch.

Bleiben die "Likes" ... nun, Facebook hat es bewiesen, diese sind für Missbrauch anfällig, aber da vertraue ich darauf, dass ihr bewusst damit umgeht. Eventuell sollten wir diese im Senat auch nochmal durchgehen.

Uns ist die hier angesprochene Problematik durchaus klar, aber gebt uns bitte ein wenig Zeit (vor allen jetzt um die Feiertage) zum Konsolidieren.

Ich danke für euer Verständnis und vor allen für das kritische Feedback.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten