• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Horrorgeschichte für Rollenspiel

allinor

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
6
Alter
29
Hallo,

ich spiele neben DSA vor allem kleine Rollenspiele schon seit Jahren, die wir uns selbst ausgedacht haben, schriftlich über Whatsapp. Bisher hatten wir da nie einen Spielleiter, aber das soll sich jetzt ändern. Ich soll Spielleiter sein, weil ich am meisten Erfahrung habe (was leider nicht wirklich viel ist). Es soll eine Horrorgeschichte werden.

Ich suche eine Geschichte, an die ich unsere anlehnen kann, weil ich vor allem nicht die Zeit dazu habe, sie mir komplett selbst auszudenken. Sie muss nicht komplett auf uns passen, ich hatte eher vor, sie mir passend zu machen.

Trotzdem noch ein bisschen über uns:
Es sind entweder zu drei oder vier Spieler (das weiß ich erst morgen) und unsere Charaktere leben in Prag in einem besetzten Haus. Sie sind alle zwischen 18 und 23 Jahren alt. Alles andere wird sich noch ergeben, es ist ein neues Rollenspiel.

Danke für alle Vorschläge ;)
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Spontan würde ich zu Poe, beispielsweise der Untergang des Hauses Usher oder zu Lovecraft, beispielsweise der Fall Dexter Ward raten
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
Horror in Prag sollte nicht so schwierig sein. Stichworte: Kafka, Golem, Jüdisches Viertel. Aus den lokalen Mythen müßte schon eine Menge heraus zu holen sein.
 

allinor

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
6
Alter
29
Oh, ja. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Da gibt es in Prag sicher jede Menge.
 

Mila

Neubürgerlich
Beiträge
18
Punkte
8
Das klingt für mich, als könntest du dich auch gut von cthulhu-abenteuern inspirieren lassen. Das gibt es ja nicht nur für die zwanziger Jahre, sondern auch für die gegenwart. Das ist von der Epoche vielleicht nicht so interessant, zeigt aber, dass man diese Art von Geschichten leicht für das gewünschte Setting anpassen kann.

Ich hab mich gerade kürzlich ein wenig mit Horror als Meister beschäftigt und versichere Dir, auf die story allein kommt es da nicht an. Vielmehr ist es wichtig, die richtigen Techniken als Meister einzusetzen. Als erstes geht es natürlich um Wissensmanagement. Die Spieler müssen halt im Dunklen tappen und Informationen bekommen, die sie schlecht einordnen können. Beispiel: In einem Abenteuer (fantasy) stießen wir immer wieder mal auf einen Haufen halb verdauter Frösche auf den Wegen, ohne das je geklärt wurde, wo die herkommen. Das war seeehr spooky, wenn auch total bedeutungslos für das Abenteuer.

In die Richtung gibt es mehrere Dinge, die man erwähnen kann. Seltsame gerüche und Geräusche, Menschen, die nie zwinkern oder andere komische Dinge tun...

Wichtig ist auch die Gestaltung der Encounter. Normalerweise sollte ein normaler Kampf 25% bis 50% der reccourcen der Gruppe verbrauchen, je nachde, ob noch gekämpft werden soll, oder nicht. Im Horror-Genre sollten die encounter schwerer sein, um Angst schlicht dadurch zu erzeugen, dass die Spieler fürchten, ihre Charas gehen drauf.

Unterstützen kann man diese Horrorsachen natürlich mit Musik, dämmrigem Licht, Kerzen und ähnliche Dinge, aber das spielt glaube ich gar keine so große Rolle. Ich hoffe, och konnte helfen und wünsche viel Spass.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Was mit Horror immer geht, ist Pokerlicht. Damit meine ich eine einzelne Lampe mit Schirm über dem Spieltisch, Spots oder ähnliches geht auch, wichtig ist nur, dass abseits des Spieltisches kaum bis gar kein Licht ist. Wenn der SL dazu noch die Möglichkeit hat außerhalb dieses Lichtkreises zu sein und sein Gesicht von unten beleuchten kann, wenn erwünscht (kleine Leselampe hinter dem SL-Schirm reicht da oft schon aus) dann kann das allein oft schon unheimlich Wirkung haben.

Bei Horror ist die passene Musik schwer, da sehr viel von ihr abhängen kann. Eine ausbleibende Steigerung oder eine an der falschen Stelle kann die ganze Stimmung ruinieren, da sollte der SL die Playlist 1. sehr gut kennen und 2. jederzeit beeinflussen können. Besser ist es da vielleicht sogar, gar keine Musik zu nehmen, noch besser, wenn von außerhalb auch keine Geräusche (Nachbarn, Verkehr usw.) eindringen. Was natürlich auch geht sind Ambiente-Geräuschkulissen. Woher man sowas bekommt ... nun ... keine Ahnung ...

OK ... WOW ... habe gesucht und gefunden: GENIALES ZEUG!
Hier kann man sich das Geräuschambiente eines nächtlichen Waldes selbst abstimmen und timen. Und auf dieser Seite gibt es noch mehr unterschiedliche Base-Settings (viele davon auch Horror), die man sich zusammenstellen kann; und man kann sich nach Bedarf auch eigene 8 Channels zusammenstellen und die Settings (wenn man einen Account hat) abspeichern. Und das beste daran ... es ist gratis! Das hier soll keine Werbung sein, aber echt ... ich glaub, ich mach mir dort einen Account.

cul8r, Screw
 
Oben Unten