• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Horror / Mystery Hörbuch-Tip: Der Cthulhu Mythos

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Aus der Amazon.de-Redaktion
Nachdem die Reihe H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens geradezu Kultstatus erlangt hat, war es nur eine Frage der Zeit, bis die Werke des Cthulhu-Schöpfers und die seiner Nachfolger kopfhörergerecht aufbereitet wurden. Wenn sich die Fans schon bei John Sinclair und Macbros gruseln, wird sie der Meister erst recht das Fürchten lehren.

Vorgetragen werden die einzelnen Texte -- sechs an der Zahl -- von Joachim Kerzel, Synchronstimme u. a. von Jack Nicholson und Vorleser mit rapide wachsendem Hörerkreis. Was für seine Necroscope-Lesung gilt, trifft auch hier zu: Kerzel ist ein leidenschaftlicher Rezitator. Ihm gelingt es, Tempo und Atmosphäre der Geschichten gekonnt einzufangen. Die Stories selbst repräsentieren eine Bandbreite von über 70 Jahren, von "Der Ruf des Cthulhu" (1928) von Lovecraft selbst, über "Der schwarze Stein" (1931) von Conan-Schöpfer Robert E. Howard, "Warum Abdul Al Hazred dem Wahnsinn verfiel" (1950) von D.R. Smith bis hin zur brandneuen Erzählung "Ein Porträt Torquemadas" (2002) des sprachmächtigen Christian von Aster.

Besonders gelungen sind die Zwischentexte, verfasst von Lovecraft-Verleger Frank Festa und gelesen von David Nathan. Hier erzählt Lovecraft selbst aus seinem Leben und führt in die Geschichten ein. Etwas schade allerdings ist, dass die schön ausgestatte Box (vier CDs mit 4 Stunden 35 Minuten Spielzeit) keine weiteren Informationen über die Stories und ihre Autoren enthält. Aber das ist nebensächlich -- unter den zahlreichen Lovecraft-Veröffentlichungen der letzten Jahre gehört Der Cthulhu Mythos sicher zu den gelungensten! --Felix Darwin --

Könnte mir vorstellen, dass das was für eingefleischte Cthulhu-Fans ist ? Joachim Kerzel s prägnante Stimme kommt bestimmt gut.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein herausragende Hörspielreihe. Kann ich nur empfehlen.

Joachim Kerzel (Stimme von Jack Nicholson) und David Nathan (die "richtige" Stimme von Johnny Depp :D ) at its best!

Und dazu eingängige Geschichten über den "Mythos". Bestens geeignet um in die Materie langsam einzudringen. Also für Einsteiger geeignet.
 
Zurück
Oben Unten