• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Hjaldingische Runen

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hi zusammen,

ich habe einen Magier in der Gruppe, der aus der Akademie in Olport stammt. Dort hat er auch Runenkunde studiert und seine Faszination dafür entdeckt. nun ist er auf reisen und wünscht sich, sporadisch mal die eine oder andere alte Rune zu entdecken und deren Wirkung sowie ihre Anwendbarkeit zu entschlüsseln.

Was meint ihr, wo könnte der Magier auf solche Runen stoßen und welche (bzw. welcher Art) würden sie sein?

Danke & Gruß
Tufir
 
AW: Hjaldingische Runen

In Aventurien sollten sich hjaldingische Runen überall dort finden lassen, wo Thorwaler mal hin gekommen sind und diese irgendwie verloren haben. Vielleicht hört der Magier aus deiner Gruppe, von einem kompetenten alten Runenmeister, der aber in Land/Region Y verschwunden ist und sucht nun nach einer Möglichkeit dessen Nachlass zu finden.

Irgendein alter Krämer könnte Strandgut verkaufen, bei dem unter anderem alte Planken von thorwalschen Schiffen dabei sind, auf welchen man noch teilweise oder ganze Runen finden kann. Den Gedanken könnte man natürlich weiter spinnen und die Planke wurde tatsächlich irgendwo weiterverwendet. Ich stelle mir gerade vor: der Magier wartet in irgendeinem hoch herrschaftlichen Haus auf den Hausherren (was auch immer die Heldengruppe dort will) und entdeckt auf der hübschen Kommode im Warteraum hjaldingische Runen, die einfach als Schmuckwerk behalten oder erweitert wurden.

Thorwaler kommen ja viel rum und sind nicht gerade zimperlich, wenn sie irgendwas wollen, so dass da durchaus jemand zurück schlagen kann und thorwalsche runenbestückte Schutzamulette, Schmuckstücke, Talismane, Äxte oder sonstiges überall auftauchen können. Kriegs-Museum in Kuslik vielleicht.

Auch Hautbilder und Tätowierungen könnten aus magischen Runen bestehen. Die könnte man am lebenden Objekt finden oder vielleicht auch irgendwo nett aufbereitet (in Al'anfa ist es sicher der letzte Schrei seine gehäuteten Thorwaler irgendwo auf zu hängen...).

Oder Du gehst über den großen Teich im Westen und schaust Dir die echten Hjaldinger an, die können mit Runenmagie sicher noch mehr als im hinterwäldlerischen Aventurien. Es heißt im Regengebirge soll vor langer Zeit ein myranisches Luftschiff runter gekommen sein, vielleicht findet man da echte Runenmagie.


Welche Zauberkraft all die Runen dann haben? Ich würde mich da an den Spruchzaubern orientieren und das ganze auf die Runenmagie um münzen. Abhängig auf der einen Seite, wo die Runde denn gefunden wurde - irgendeinen Grund muss sie ja gehabt haben, warum sie dort hin gemalt hat. Auf der anderen Seite auch, was Du als SL so brauchen kannst. Die Rune könnte eine Wirkung haben, die der Magier so langsam herausfindet und irgendwann später könnte genau diese Runenwirkung sehr wichtig werden, um bla zu erreichen.


Rein Regelwerktechnisch kannst Du die Myranische Magie nach Inspirationen durchsuchen oder darauf hoffen, dass in Wege der Alchimie neues zu Zauberzeichen steht.
 
AW: Hjaldingische Runen

also thorwalsche Runen kann man oft finden.

Es sollte aber immens schwer bis unmöglich sein, "magische Runen" außerhalb Thorwals zu finden.
Das liegt an mehreren Dingen.

1) die Magieanwendung ist rekonstruiert worden - heißt im Original furchtbar alt umnd neuerdings furchtbar neu. Die Olporter haben das Monopol darauf und weder rücken sie das Geheimnis raus, noch ist es bisher jemandem gelungen, es ihnen zu klauen.

Die graue Gilde ist allerdings wirklich heiß darauf, den Kram in die Finger zu bekommen (das dürfte nicht der kleinste Grund gewesen sein, dass die Olporter geflogen sind) - und wenn die es schon nicht schaffen, an bracuhbares Material zu kommen, sollte es auch einen SC-Magier zumindest nicht in den Schoß fallen.
 
AW: Hjaldingische Runen

oh ja, in Olport kann er die Runen lernen, wenn er will, da würde ich ihm keinerlei Probleme machen. Nichts jenseits der Tatsache, dass ihm nochmal eingeschärft wird, das Zeug nicht weiterzugeben.

Mir geht es wirklich nur um die Funde außerhalb der Runjasko - die sollten mehr als rar sein.
 
Zurück
Oben Unten