• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Historisches Mittelalter PnP (Dominus) - Entwicklung

X

xexx

Gast
Moin Server,

inspiriert vom Videospiel "Kingdom Come: Deliverance" und da es meiner Meinung nach noch kein historisches Mittelalter PnP gibt, hätte ich Lust mit euch eins zu entwickeln.
Historisches Mittelalter - konkret keine Magie, ein historischer Rahmen (soweit den Mitspielern und DM möglich). Vielleicht vergleichbar mit Cthulhu 1920 ohne die übersinnliche Komponente.
Als Arbeitstitel schlage ich "Dominus" (Latein: kirchenlateinisch: der Herr).

Als Lizenz würde ich die CC0 (Creative Commons) vorschlagen. Also freie Lizenz.

Ich denke es reicht soweit und ich warte mal die Reaktionen ab, ob sich jemand dafür interessiert.

LG
xexx
 
Zuletzt bearbeitet:

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
277
Punkte
48
Klingt mal nach einem interessanten Projekt.
Vor sehr vielen Jahren gab es mal was ähnliches in frühgeschichtlicher Zeit, ist aber eingeschlafen, aber da waren die Spieler allesamt Fachleute.
Mich würde jetzt v.a. interessieren welche konkrete Zeitstellung dir vorschwebt, denn 'Mittelalter' umfasst ja doch ein paar mehr Jahrhunderte.
Wenn es 'Dominus' heißen soll fällt das frühe wohl aus, schade eigentlich. ;)

Al nächstes die Gegend, vermutlich Europa, aber auch das ist groß.
Und dann natürlich das Quellenmaterial.
Ziehst du historische Werke zurate?
 

Baszo Baz

Eingesessen
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
133
Punkte
48
Alter
31
@xexx Ohne noch mal nachgeschaut zu haben, wäre ich mir ziemlich sicher, dass sowas bereits existiert. Es kommt eben auch darauf an, ab wann man etwas als 'historisch' durchgehen lässt, also wie hoch die Detaildichte bezüglich der damaligen Kulturen und politischen Verhältnisse ist.

Was ich nicht verstehe, ist, dass du ausgerechnet Cthulhu 1920 als Vergleich heran ziehst. Gibt es nicht ein mittelalterliches Setting für Cthulhu? ^^
 
E

Erbschwein

Gast
Hallo,

...ein schönes Thema. Da man bei den Wikinger die Magie-Form der Geister anwenden könnte. Sowie England, Wales, Schottland und Irland auch in die Richtung gehen kann.
Man könnte weiter mit Orakel und Magischen Kreisen arbeiten um die Welt der Götter zu definieren. Man kann um Länder und ihre Ausweitung Arbeiten, somit sind Burgen gefragt.
Würde es auch sehr offen lassen, damit man ein wieder Spielwert hat und sich Mal was heraus nehmen kann, ohne auf die Spielwelt zu Achten.
Ob nun mit oder ohne Leibeigenschaft. Man kann sich auch bei den Kräutern usw. bedienen. Schönes Thema.
 

Ascaso

Auf Abenteuer
Beiträge
251
Punkte
48
Na Magie solls ja explizit nicht geben. Historisch eben.

Wobei ich nicht glaube das es dafür extra ein System geben muss.
Solange der Historische Kontext stimmt können ja diverse Systeme verwendet werden die (auch) ohne Superskills und Magie auskommen.
Wäre also wirklich die Frage welche Zeit und Region (Setting) bedient werden sollen.
Ich persönlich fänd es ja auch spannend das ganze nicht in Europa oder Ostasien anzusiedeln, sondern mal ... literally anywhere else. Gibt es zwar auch schon, aber wirklich noch sehr in Nischen. Wobei ichs da schon auch wichtig finde das bestimmte Gruppe ihre eigenen Versionen rausbringen, und nicht immer alles nur vom Europäischen Kontext gesehen und abgeleitet wird. Naja, anderes Thema und so.

Aber gerade Mittelalterliche Historische Quellenbücher für RPs gibt es ja auch schon diverse. Cthulhu wurde schon genannt aber auch GURPS, WoD und zahllose Indy Sachen wie z.B. Age of Arthur. Ich muss gestehen, ich persönlich würde zuerst auf vorhandenes zugreifen, und im Bedarfsfall dann erweitern. #lazy
 

Baszo Baz

Eingesessen
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
133
Punkte
48
Alter
31
Ja, also wirklich originelles kann man da nicht bringen, die 'Lore' betreffend, denn die wird ja, wenn man den Anspruch der historischen Korrektheit hat, vorgegeben ^^ Es klingt eher so, als ginge es darum, ein Regelset zu entwerfen, dass solche historischen Aspekte besser widergibt, als bereits existierende. Aber da würde ich schauen, nicht in die Falle des Simulationsversuches zu tappen, sondern ein leichtes System (FATE, FitD, etc.) zu nehmen und diesem eine solide, aber nicht zu strikte Beschreibung der jeweiligen mittelalterlichen Periode zu zuweisen. Wie Ascaso eben bereits schrieb.

Was es meiner Meinung nach zu wenig gibt, sind Spiele, die zum Beispiel Kulturen wie die nativen Einwohner Nordamerikas , oder zumindest von ihnen inspirierte Völker in den Mittelpunkt rücken (das liegt einfach daran, dass meine Mutter sich für das Thema schon immer interessierte ^^). Und ja, ich weiß, dass es das Western Genre gibt, aber das meine ich damit nicht.
 

Ascaso

Auf Abenteuer
Beiträge
251
Punkte
48
Okay, Off Topic, aber da möchte in dem Zusammenhang doch zumindest mal Coyote & Crow nennen.

Coyote and Crow is a tabletop role playing game set in an alternate future of the Americas where colonization never occurred. Instead, advanced civilizations arose over hundreds of years after a massive climate disaster changed the history of the planet. You'll play as adventurers starting out in the city of Cahokia, a bustling, diverse metropolis along the Mississippi River. It's a world of science and spirituality where the future of technology and legends of the past will collide.

The game is created and led by a team of Native Americans representing more than a dozen tribes and we've built a game that both Natives and non-Natives will thrill to explore and build upon.


Ich habe gutes darüber gehört, aber habe es selbst noch nicht gespielt.
 
X

xexx

Gast
Klingt mal nach einem interessanten Projekt.
Vor sehr vielen Jahren gab es mal was ähnliches in frühgeschichtlicher Zeit, ist aber eingeschlafen, aber da waren die Spieler allesamt Fachleute.
Mich würde jetzt v.a. interessieren welche konkrete Zeitstellung dir vorschwebt, denn 'Mittelalter' umfasst ja doch ein paar mehr Jahrhunderte.
Wenn es 'Dominus' heißen soll fällt das frühe wohl aus, schade eigentlich. ;)

Al nächstes die Gegend, vermutlich Europa, aber auch das ist groß.
Und dann natürlich das Quellenmaterial.
Ziehst du historische Werke zurate?
Hi,
da ich kein Historiker bin, müssten sich leider welche melden die sich auskennen. Das könnte eventuell ein Problem werden. Bzw.. wie weit (wir) es realistisch haben wollen.
Ja die Zeit und und der Ort. Da habe ich auch noch nichts definiert. Das wäre ein Thema wenn sich eine Arbeitsgruppe findet. "Dominus" ist ja ein Arbeitstitel.. kann geändert werden ;)

@xexx Ohne noch mal nachgeschaut zu haben, wäre ich mir ziemlich sicher, dass sowas bereits existiert. Es kommt eben auch darauf an, ab wann man etwas als 'historisch' durchgehen lässt, also wie hoch die Detaildichte bezüglich der damaligen Kulturen und politischen Verhältnisse ist.

Was ich nicht verstehe, ist, dass du ausgerechnet Cthulhu 1920 als Vergleich heran ziehst. Gibt es nicht ein mittelalterliches Setting für Cthulhu? ^^
Ich meine es gab was vom Pegasus Verlag:
1673975344827.png


Cthulhu 1920 nahm ich nur als Beispiel.. also Historie (unsere Welt 1920) aber dann ohne das Übersinnliche. Aber auch hier könnte man was mit Low Fantasy machen um nicht dogmatisch zu sein.

Hallo,

...ein schönes Thema. Da man bei den Wikinger die Magie-Form der Geister anwenden könnte. Sowie England, Wales, Schottland und Irland auch in die Richtung gehen kann.
Man könnte weiter mit Orakel und Magischen Kreisen arbeiten um die Welt der Götter zu definieren. Man kann um Länder und ihre Ausweitung Arbeiten, somit sind Burgen gefragt.
Würde es auch sehr offen lassen, damit man ein wieder Spielwert hat und sich Mal was heraus nehmen kann, ohne auf die Spielwelt zu Achten.
Ob nun mit oder ohne Leibeigenschaft. Man kann sich auch bei den Kräutern usw. bedienen. Schönes Thema.
Hi, finde deine Gedanken interessant. Vielleicht historisch mit einer alternativen Zeit Entwicklung wo Magie sehr selten ist, (Kreise, Rituale, Portale öffnen usw.) was wirklich Vorbereitung verlangt. Magie an Artefakte gekoppelt? Eventuell Reliquien, die wirklich Macht haben. Der heilige Gral oder die Mauritiuslanze (Speer des Schicksals), ein Stück vom Kreuze Jesu. Könnte es interessant machen und sich etwas von den anderen Spielen abgrenzen.

Na Magie solls ja explizit nicht geben. Historisch eben.

Wobei ich nicht glaube das es dafür extra ein System geben muss.
Solange der Historische Kontext stimmt können ja diverse Systeme verwendet werden die (auch) ohne Superskills und Magie auskommen.
Wäre also wirklich die Frage welche Zeit und Region (Setting) bedient werden sollen.
Ich persönlich fänd es ja auch spannend das ganze nicht in Europa oder Ostasien anzusiedeln, sondern mal ... literally anywhere else. Gibt es zwar auch schon, aber wirklich noch sehr in Nischen. Wobei ichs da schon auch wichtig finde das bestimmte Gruppe ihre eigenen Versionen rausbringen, und nicht immer alles nur vom Europäischen Kontext gesehen und abgeleitet wird. Naja, anderes Thema und so.

Aber gerade Mittelalterliche Historische Quellenbücher für RPs gibt es ja auch schon diverse. Cthulhu wurde schon genannt aber auch GURPS, WoD und zahllose Indy Sachen wie z.B. Age of Arthur. Ich muss gestehen, ich persönlich würde zuerst auf vorhandenes zugreifen, und im Bedarfsfall dann erweitern. #lazy
Ja so ein eigenes "rollout" ist schon Arbeit :) Da müssten einige hier mal richtig Bock drauf haben und was wirklich eigenes auf die Beine Stellen. Daher auch mein kleiner Post hier :) Ich komme aus Ost-Europa.. zumindest da kenne ich mich etwas aus.. wenn wir da etwas aufstellen wollten. Ich liebe die geschichten um "Baba Jaga" :)

Ja, also wirklich originelles kann man da nicht bringen, die 'Lore' betreffend, denn die wird ja, wenn man den Anspruch der historischen Korrektheit hat, vorgegeben ^^ Es klingt eher so, als ginge es darum, ein Regelset zu entwerfen, dass solche historischen Aspekte besser widergibt, als bereits existierende. Aber da würde ich schauen, nicht in die Falle des Simulationsversuches zu tappen, sondern ein leichtes System (FATE, FitD, etc.) zu nehmen und diesem eine solide, aber nicht zu strikte Beschreibung der jeweiligen mittelalterlichen Periode zu zuweisen. Wie Ascaso eben bereits schrieb.

Was es meiner Meinung nach zu wenig gibt, sind Spiele, die zum Beispiel Kulturen wie die nativen Einwohner Nordamerikas , oder zumindest von ihnen inspirierte Völker in den Mittelpunkt rücken (das liegt einfach daran, dass meine Mutter sich für das Thema schon immer interessierte ^^). Und ja, ich weiß, dass es das Western Genre gibt, aber das meine ich damit nicht.
FATE, FitD, etc. - habich auch dran gedacht
 
E

Erbschwein

Gast
Hallo,
@xexx

...schön das du es nicht abwägst. Wenn man Deine Idee Umsätzen würde und gemacht hat, dann könne man etwas weiter gehen und über Magie nachdenken.
Da es schon wie du geschrieben hast, dass die Reliquien danach Sehen. Klar ist das ein Schritt vor. Wie gesagt, wenn man sich damit auseinander gesetzt hat, kann man drüber denken.

Die Orakel oder Magische Kreise sollen keine Götter sein. Nur das man darüber Magie erlangen, erlernen und Selbst sprechen kann.
Bei Portalen, bin ich der, da können Stern Konstellationen helfen. Nicht das es ein hin und her ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baszo Baz

Eingesessen
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
133
Punkte
48
Alter
31
Ich komme aus Ost-Europa.. zumindest da kenne ich mich etwas aus.. wenn wir da etwas aufstellen wollten. Ich liebe die geschichten um "Baba Jaga" :)

Oh ja, das finde ich auch unheimlich spannend! Ich bin ein riesiger Fan der alten Verfilmungen der Märchenklassiker und habe auch ein Buch mit osteuropäischen/russischen Märchen. Mir gefällt die ganze Atmosphäre, es hat so eine ... abgeklärt fatalistische Lebensfreude, dabei kommen aber auch Humor und Weisheit zum Tragen. Bunte Trachten, dunkle Wälder, Baba Jaga mit ihrer Ambivalenz als menschenfressende Hexe, die aber auch mal dem Helden zur Seite steht. Da wäre ich dabei. Allerdings wäre das dann wahrscheinlich weniger historisch ^^
 

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
277
Punkte
48
Ich persönlich fänd es ja auch spannend das ganze nicht in Europa oder Ostasien anzusiedeln, sondern mal ... literally anywhere else. Gibt es zwar auch schon, aber wirklich noch sehr in Nischen. Wobei ichs da schon auch wichtig finde das bestimmte Gruppe ihre eigenen Versionen rausbringen, und nicht immer alles nur vom Europäischen Kontext gesehen und abgeleitet wird. Naja, anderes Thema und so.

Wo denn?
Also das Mittelalter in Amerika, Indien etc. ist jetzt vermutlich nur mittel spannend. ;) v.a. ist die Quellenlage nicht unproblematisch da viele Kulturen ja recht lange auf einem per Definition 'vorgeschichtlichen' Status geblieben sind.
Wobei, Südamerika... Maya...
Ich spiele einen erfolgreichen Fussballspieler. o_O

Ja so ein eigenes "rollout" ist schon Arbeit :) Da müssten einige hier mal richtig Bock drauf haben und was wirklich eigenes auf die Beine Stellen. Daher auch mein kleiner Post hier :) Ich komme aus Ost-Europa.. zumindest da kenne ich mich etwas aus.. wenn wir da etwas aufstellen wollten. Ich liebe die geschichten um "Baba Jaga" :)

Im Witcher Universum gibt es zwar Magie und Monster, aber sonst ist das ja an ein Südosteuropäisches Setting angelehnt.
Aber grade auch bei der Gegend wär ich auch dabei. :)
Kannst mich mal in die Arbeitsgruppe eintragen.
Ich kenn mich zumindest ein bisschen aus und wüsste wo man nachsehen muss, aber ich übernehme natürlich nicht alle Recherchearbeit, dazu habe ich gar nicht die Zeit.
Je mehr es ins Hochmittelalter geht umso komplizierter wird es und je weiter zurück ins Frühmittelalter umso dünner die (schriftliche) Quellenlage.
Wenn du magische Artefakte willst müsste man mal sammeln und sehen was die späteste Provenienz ist.
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
Also wenn Du es Historisch mit Fantasy Einlagen habe möchtest , kann , nein, muss!!! ich Dir -
"Mythras"
empfehlen!!!
Dort findest du : "Mythic Earth"- Rome, Constantinopel, Britain, sowie Babylon"
zudem gibt es Abenteuer Bände für einige der Zeitalter:
"Logres, Waterlands, Consequences"
dazu ist es kein HighPower D20 System, sondern ein sehr Realistisches Game Setting / D100
Auch sind einige der Bücher schon auf deutsch erschienen.
 

Baszo Baz

Eingesessen
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
133
Punkte
48
Alter
31
@koshka Warum wäre das denn nur mittel spannend? Kann sein, dass ich hier einen Insider übersehe, aber das bräuchte ich doch mal genauer erklärt.

@xexx Die Frage wäre auch, da sich die letzten Posts vom ursprünglichen Thema etwas entfernt haben, ob es nun tatsächlich ein historischer Hintergrund mit Fantasyelementen/mystisch folkloristischer Magie, oder eine fiktive, stark von der historischen Vorlage inspirierte Welt werden soll.
 

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
277
Punkte
48
@koshka Warum wäre das denn nur mittel spannend? Kann sein, dass ich hier einen Insider übersehe, aber das bräuchte ich doch mal genauer erklärt.
Für mittel spannen halte ich z.b. weitestgehend unbesiedelte Landstriche.
Auch Kulturen von denen wenig bis gar nichts bekannt ist oder nur mit sehr viel Rechercheaufwand zu finden ist wie jetzt z.b. die Indische Vor- und Frühgeschichte. Da hätte ich jetzt nicht spontan mal ein Setting parat auf dessen Basis man auch improvisieren kann. Wenn du dich da auskennst ist das schön für dich, ich sprech halt für mich.
 

Baszo Baz

Eingesessen
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
133
Punkte
48
Alter
31
@koshka Schon klar, dass du für dich sprichst, davon ging ich aus ^^ Ich wollte einfach nur deine Sichtweise verstehen können, die ja in deinem ursprünglichen Post nicht erläutert wurde. Das macht man doch so, wenn man kommuniziert und sich im Dialog begeben möchte. Oder? ^^ Ich hätte ja auch gleich sagen können: "Nein, das stimmt so nicht, deine Meinung ist doof."

Jetzt habe ich eine Erklärung und kann es nachvollziehen. Auch was die Aufzeichnung der Geschichte der nordamerikanischen Native People angeht, ist sicher bei weitem vieles lückenhaft, doch alleine die Diversität dieser Kulturen, die mindestens so vielseitig ist wie die des europäischen Kontintes und wie weit entwickelt diese teils in gesellschaftlichen Belangen waren ... abgesehen davon: wenn niemand weiß, wie genau es eigentlich war, kann man ja auch nicht viel falsch machen (außer man übertreibt es absichtlich), wenn man sich so eine Kultur als Grundlage für ein Rollenspiel nimmt ;)
Und die weitgehend unbesiedelten Landstriche haben sicher für manchen auch einen Reiz, ist ja ähnlich wie bei postapokalyptischen Szenarien.

Das ist nur meine Meinung dazu, soll also deine Sichtweise/deinen Geschmack nicht in Frage stellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten