• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Historische Romane

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Zum Thema historische Romane muss ich mal eine Buchreihe vorstellen, die mich so fasziniert hat, dass ich sie bereits 10 oder 15 Mal gelesen habe. Sicherlich gibt es viele, die jetzt die Nase rümpfen und sagen: "Unter HISTORISCH verstehe ich etwas anderes. Dies sind doch "nur" Seefahrer Geschichten!" Aber hey: Es spielt in der Vergangenheit, hat reale Hintergründe und ist von Autor blendend recherchiert!

Autor: C. S. Forester (1899 - 1966)
Titel: Horatio Hornblower

Es handelt sich hierbei um die Geschichte eines englischen Arztsohnes, Horation Hornblower, der im Alter von 16 Jahren beschließt zur See zu fahren und deswegen als Fähnrich in die königlich-britische Marine eintritt. Es ist das Zeitalter der französischen Revolution und Napoleons. Englands Seeblockade des Kontinents spielt dabei eine wesentliche Rolle. Im Laufe seines Lebens arbeitet sich Hornblower zum Admiral hoch. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen dabei die Aspekte der Segelschifffahrt und das politische Gefüge Europas zu jener Zeit. Hornblower muss sich mit eben jenen Dingen auseinandersetzen und darf dabei natürlich nicht seinen eigenen Lebensziele aus den Augen verlieren.

Wem der Name jetzt bekannt vorkommt, dem kann ich verraten, dass ein Teil der Bücher in den 60er Jahren unter dem Title "Des Königs Admiral" mit Gregory Peck in der Hauptrolle von Hollywood verfilmt wurde. Dabei wurde Buch 6 ziemlich gut und komplett umgesetzt, während von Buch 6 und 7 nur die wesentlichen Teile, aber größtenteils auch korrekt, dargestellt wurden.

Erschienen sind die Bücher original im KRÜGER-Verlag, der WELTBILD-Verlag hat mal eine Kopie mit anderen Covern herausgebracht. Die Reihe besteht aus folgenden Einzelbänden:
  1. Fähnrich Hornblower
  2. Leutnant Hornblower
  3. Hornblower auf der Hotspur
  4. Kommandant Hornblower
  5. Der Kapitän
  6. An Spaniens Küsten
  7. Unter wehender Flagge
  8. Der Kommodore
  9. Lord Hornblower
  10. Hornblower in Westindien
  11. Zapfenstreich
Beim vorletzten Buch handelt es sich nicht mehr um eine geschlossene Geschichte, sondern um einzelne Episoden aus der Zeit, als Hornblower bereits Admiral war. Diese Geschichten hat Forester dann lose miteinander verknüpft.

Den letzten Band hat Foresters Frau nach dessen Tod herausgegeben und er enthält mehrere Kurzgeschichten Foresters über Hornblower sowie eine unvollendete Geschichte, die eigentlich zw. Band 3 und 4 hätte erscheinen sollen. Außerdem ist noch ein Essay Foresters enthalten mit dem Titel "Meine Bücher und ich".

Bei den Ausgaben aus dem Krüger-Verlag werden am Ende eines jeden Buches auch immer die seemännischen Begriffe erklärt, die Forester verwendet.

Ich kann Euch diese Bände nur wärmstens empfehlen.

Euer Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten