• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Ich habe das Gefühl, dass es genügend Mechnismen gibt, die einen SC doch nicht sterben lassen. Wenn der SC also nicht irgendwo ganz alleine viel Pech hat, dann peppeln ihn die anderen schon wieder hoch.

Ja das stimmt. Ich erinnere mich an eine endlose Diskussion, als besprochen wurde, dass der Balsam zwar 5 Minuten in der Ausübung dauert, seine Wirkung aber sofort einsetzt...

@SuEllen: Ist doch toll. Brücken verbinden Menschen. Ein echter Altruist!
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Wobei der BALSAM schon die 1a Rettung ist, ich hatte ein/zwei Jahre eine Gruppe, bei welcher ein Scharlatan, der seine Illusionssprüche hauptsächlich dazu verwendet hat um gut auszusehen, der einzige Spruchzauberer war.

Andererseits war das nicht so wichtig, weil bei mir immer nur die Magier ohnmächtig werden, welche sich dann nicht selbst retten können.
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

JIa lebenserhaltende mechanisman gibt es wohl aber zumindest in DnD sind diese sehr sehr teuer und neben seinem "Leben" ist dem Spieler das teuerste sein Gold ^^

daher dürfen sie natürlich die Gebeine der verblichenen zum Helm Tempel schleppen und sie wiederbelebenlassen, aber billig wird das natürlich nicht. Es soll ja nur darum gehen, dass Todesfälle bei den SC's auch Konsequenzen haben sollen, aber gleichzeitig den Spaß nciht nehmen sollen.

Btw: habe neulich eine ganz ganz interessante PRäsentation vom macher von der Civilisation Reihe auf gamespot gesehen. Er sproicht da viel über Spielerpsychologie selbstversständlich angewandt auf Computerspiele lässt sich aber auhc manches auf P&P ummünzen denke ich. Kann ich nur empfehlen sihc mal anzuschauen.
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

@KurtKatze: Mir scheint als mache ich etwas falsch! Bei mir sind alle begegnungen generell lebensgefährlich für die spieler:mob_2
(ok, das kann auch einfach daran liegen dass sie bisher nur zu zweit waren, aber hey: Details, nichts als Details!)

Weshalb ich hin und wieder den ein oder anderen ungünstigen Kritischen ignoriere, wenn ich das Gefühl hab dass ein Spieler Es ganz besonders oft reingewürgt bekommt.

Zu den DnD-Mechanismen: die funktioneren aber auch erst ab einer gewissen Stufe, da vorher der Kleriker zu niedrig ist/Die Gruppenkasse nicht voll genug um die Priester zu bezahlen (bei mir jedenfalls, da ich eher knausrig bin bei Gold und Gegenständen)

Abgesehen davon hätte ich gerne nen link zum entsprechenden video ;)
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

gdc.gamespot.com/video/6253563/


das is das video. Geht lange, lohnt sich aber es sihc mal anzuschauen :)

Zu dne Priesterkosten: Was sich die Abenteuerer leisten können hängt ja immer davon ab was für items du raus lässt. Wenn sie bei dir nur 2 Leute sind würde ich dringend zum "Healing belt" aus dem Magic item Compendium raten:

750 gp, +2 auf heal checks hat 3 charges jeder charge heilt 2w8 dmg und man kann zur not alle drei charges gleichzeitig rausklopfen um solide 4w8 also im schnitt 16 hp zu heilen. Für low und mid level charaktere ein muss. Bei mir is gehouserulet, dass man ihn nciht im Kampf selber verwenden kann, das eigentliche item lässt sich aber als standardaction im Kampf benutzen und provoziert keinen Gelegenheitsangriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Btw: habe neulich eine ganz ganz interessante PRäsentation vom macher von der Civilisation Reihe auf gamespot gesehen. Er sproicht da viel über Spielerpsychologie selbstversständlich angewandt auf Computerspiele lässt sich aber auhc manches auf P&P ummünzen denke ich. Kann ich nur empfehlen sihc mal anzuschauen.

Wenn Du Dir Theorien zum Rollenspielen ansehen willst, dann fange einfach mal hier an. Dort sind auch genügend weiterführende Links, so dass Du so viel zu lesen und diskutieren hast um keine Zeit mehr fürs Rollenspiel zu haben.
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Na ja, so teuer sind die Wiederbelebungsarten bei uns dann halt nicht. Das fällt unter "Hausregeln". ;) Unser SL ist nämlich auch knausrig, was das liebe Gold angeht.

@Aelean & Luzifer: Nun gut, eigentlich war die Magierin sehr intelligent. Wäre sie durchgeschwommen, wäre die Schriftrolle nass und möglicherweise unbrauchbar geworden. So hat sie zumindest noch einen Zweck erfüllt. *versucht krampfhaft es positiv zu sehen*
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Die einzigen Würfe, welche ich eigentlich hinter dem Schirm würfeln WILL, sind solche, die eigentlich die Chars betreffen, aber deren Ergebnisse dem Spieler mehr verraten können als gut ist. Zum Beispiel Wahrnehmungswürfe ... nichts ist ärgerlicher, als einem Spieler bei einem Wahrnehmungs-Patzer eine schöne Story aufzutischen und der Spieler spielt das zwar aus, aber immer im Hinblick darauf, dass er weiß, dass es auf einem Irrtum basiert.

Ansonsten hatte ich noch keinen Spieler öfter als einmal in meinen Runden, der mit einem guten Wurf eines NPC-Gengers ein Problem gehabt hätte.

cul8r, Screw
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Kann man dadurch verhindern, dass man sehr häufig Wahrnehmungs-(Spot/Listen-Sinnenschärfe-etc)-Würfe machen lässt. Bei jeder Gelegenheit - auch wenn es nichts zu sehen gibt. Bei verpatzter Probe gibt es nichts zu sehen - aber vielleicht gibt es auch wirklich nichts zu sehen. Eine erfolgreiche Probe hätte also das gleiche Ergebniss gehabt. Natürlich kann man sich dann Gedanken darüber machen, dass die SL weiß, dass ich mir denke, dass es so ist und deshalb weiß ich, dass ich mir dies lieber nicht denke, weil wir alle wissen, dass... Wird dann aber schnell zu blöd und man denkt einfach, was der Charakter denken würde und spielt weiter. ;)

Ansonsten hatte ich noch keinen Spieler öfter als einmal in meinen Runden, der mit einem guten Wurf eines NPC-Gengers ein Problem gehabt hätte.

Ja, einer nicht. Aber wenn es zwei oder drei werden... :hoffnarr
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Ja, einer nicht. Aber wenn es zwei oder drei werden... :hoffnarr
Dann beginnen sie meist lachend zu verzweifeln und harren ihrem Ende ... welches der grausame Meister dann doch noch knapp abwendet ... oder auch nicht.

cul8r, Screw
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Kann man dadurch verhindern, dass man sehr häufig Wahrnehmungs-(Spot/Listen-Sinnenschärfe-etc)-Würfe machen lässt. Bei jeder Gelegenheit - auch wenn es nichts zu sehen gibt.


Das sollte man aber einfach mit den Spielern absprechen, also meine Leute würdens am Herz kriegen wenn ich sie dauernd nur der Paranoia wegen würfeln lassen würde, da würfel lieber ihc verdeckt hinterm schirm mal ienfach so zum spaß und lasse dann ein Unheilschwangeres "so so" oder "Aha" raus oder ein wie hoch war nohcmal dein Spot Wert um bisl Paranoia zu schüren.
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Das kommt bei mir auch durchaus vor, dass ich einfach mal würfeln lasse und gar nichts dazu sage. Auch in Gesprächen mit wichtigen NPCs. Das ist immer ausgesprochen lustig, weil sie dann glauben, sie seien verhext oder sonst irgendwas.
Manchmal lasse ich sie dann gegen mein Würfelergebnis würfeln, manchmal nicht. Oft hat das schon seine Bewandnis, aber durchaus nicht immer.
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Das sollte man aber einfach mit den Spielern absprechen, also meine Leute würdens am Herz kriegen wenn ich sie dauernd nur der Paranoia wegen würfeln lassen würde, da würfel lieber ihc verdeckt hinterm schirm mal ienfach so zum spaß und lasse dann ein Unheilschwangeres "so so" oder "Aha" raus oder ein wie hoch war nohcmal dein Spot Wert um bisl Paranoia zu schüren.

Naja, dazu gibts in der 4.edition von DnD was nettes: nennt sich "Passive Perception", also passive Wahrnehmung. Das wird dann verwendet wenn der Spieler nicht aktiv sagt dass er würfeln will, bzw.wenn der CHarakter selbst einfach nicht aktiv nach etwas sucht oder ganz besonders vorsichtig ist.

Das ist dann immer wieder ganz lustig zu fragen wie hoch dieser Wert denn nochmal war :D
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Hallo zusammen,

ich als Spielleiter würfle immer offen. Wenn es dann zu hart für die Spieler wird überlegen wir gemeinsam was man da machen könnte. Da werden dann auch schon Mal die Regeln etwas gebogen. Man muss allerdings sagen das ich hauptsächlich das Warhammer RPG 1. Edition spiele das mit den Schicksalspunkten noch eine Rettungsmöglichkeit für den Fall der Fälle anbietet.

Unser Hauptspielleiter würfelt von seinem Schreibtisch aus während wir in der Sitzecke sitzen. Da sind die Würfel dann auch nicht zu sehen. Auf Nachfrage bekommt man aber durchaus auch das Würfelergebnis genannt.

Unser anderer Pathfinder Spielleiter hat direkt gesagt das er auch zu Gunsten der Spieler die Würfel dreht. Nun hat er auch eine goldene Würfelhand so das bei ihm als Spieler schon so mancher Spielleiter verblüfft war. Nein seine Würfel sind in Ordnung und er mogelt auch nicht aber erkennt das System und seinen Charakter.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten