• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

KurtKatze

Eingesessen
Beiträge
195
Punkte
16
Hallo,

ich wollt hier mal die Frage reinwerfen wie das bei euch so ist mit dme Würfeln als Meister.

Seit ich nämlich Meister bin Würfle ich hinterm Schirm ohne SChummeln ungemein gut. Da is mittlerweile schon 3x die doppel 20 gefallen (auch wenn ich natürlich für viele NSC's viel würfeln muss is die Chance dafür nicht allzu gut, in meinen ganzen Jahren als Spieler hab ich glaube ich noch nie die 2x 20 bzw 2x 1 in DSA gewürfelt), und auch allgemein liegt mein Durchschnitt sicherlich bei 12+.

Glücklicherweise muss ich meine crits nciht kaschieren weil meine Spieler sehr viel Heal am Start haben.

Wie is das bei euch? "Korregiert" ihr eure Würfelergebnisse auch mal zum eigenen Vorteil oder zu dem der Spieler oder haltet ihr euch strikt an die gefallenen Ergebnisse?
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Ich halte mich überwiegend an die gewürfelten Ergebnisse. Dass ich hinterm Meisterschirm würfle, hat eher "bequeme" Hintergründe. Vor dem Meisterschirm ist der Platz beengt, oder gar durch andere Spielerutensilien besetzt. Außerdem müsste ich ständig mit dem Arm weit ausholen und könnte nicht einfach aus dem Handgelenk würfeln. Und den Meisterschirm bei jeder Probe wegräumen (und dabei auch die ganzen Meisterinfos/Abenteuertexte abdecken), ist mir einfach zu viel Arbeit.
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Bei uns wird ehrlich gesagt kaum versteckt gewürfelt, aber ich selbst bin eine absolut ehrliche Haut, so dass ich jegliche Veränderung des Würfelergebnis als Betrug ansehe. Da gibt es bei mir keine Entschuldigung. :acute:
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Soll der Meister doch handhaben wie er will, er is schliesslich Meister... *G*

Bei uns wird auch immer verdeckt gewürfelt, aber hat bisher auch noch keinen gestört.
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Ich korrigiere die Würfe schon, wenn ich das Gefühl habe, ich hab für die NSCs zu gut oder zu schlecht gewürfelt. Dabei korrigiere ich also sowohl nach oben, als auch nach unten. Dabei ist in meiner Runde allerdings kein Schirm nötig, auch wenn die Spieler die würfe mitbekommen sollten. Dann greift bei uns die alles überwiegende Regel "Meisterwort gilt". Also könnte ich prinzip auch einfach bestimmen, was geworfen wird, aber das halte ich dann auch für blöd. Ich korrigiere eigentlich nur, wenn ich es spieltechnisch für nötig halte, weil die Würfelergebnisse zu extrem dem widersprechen, was ich mir vorgestellt habe.
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Also meine Wenigkeit als Spielleiter würfelt immer offen. Halte würfeldrehen für Betrug am Spieler, der trifft Entscheidungen und darf mit den Konsequenzen leben, wenn man das anders macht entwertet man die Entscheidungen der Spieler und damit kann man ihnen auch gleich ein Buch in die Hand drücken...
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Ich hab bis jetzt als Meister offen gewürfelt. Aber bei unserer letzten Spielrunde hätte ich mir gewünscht, verdeckt gewürfelt zu haben. Eine gute Attake von dem NSC-Ork hätte nämlich beinahe den Tod des Spieler-Jägers bedeutet. Da würde ich dann schon lieber nach unten korrigieren, denn durch reines Würfelpech für den Spieler bzw. Würfelglück für den Meister soll kein Spielercharakter mMn sterben.
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Mein Name ist Luzifer, und ich trickse beim verdeckten Würfeln!

(Ja, ja, ich weiß schon, wo die stille Ecke ist.)

..., denn durch reines Würfelpech für den Spieler bzw. Würfelglück für den Meister soll kein Spielercharakter mMn sterben.

Ich halte es eigentlich genauso und habe mich desöfteren dabei ertappt, wie ich die besonders gut gewürfelten Attacken der Gegner zum falschen Zeitpunkt "beschönigt" habe.

Allerdings muss man sich dann fragen: Wann können Helden überhaupt noch sterben? Und wenn die Spieler das erst mal spitz gekriegt haben, hat man keinen Spaß mehr...


Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Wann können Helden sterben...

Ich saß mal bei der letzten Sitzung von einer Gruppe dabei, die am Ende vom Orkenhort mit einem Zwerg vor dem Schatz von Phex stand.
Problem nur, dass der Zwerg Goldgier 12 hatte und seine Probe versaut hat.
Naja, man sah einen Zwerg Richtung Goldhaufen rennen, dann machte es "Puff" und es war einmal ein Zwerg gewesen....
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Falls jemand das Warcraft P&P angesehen hatte:

Meine Spielwiese ist nicht grundlos ein Friedhof. Die Würfe werden knallhart durchgenommen.
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Falls jemand das Warcraft P&P angesehen hatte:

Meine Spielwiese ist nicht grundlos ein Friedhof. Die Würfe werden knallhart durchgenommen.

Hui...das klingt so, als wären auf deinen würfeln nur höchstwerte zu finden!

Ich für meinen teil "betrüge" nur, wenn es "unfair" wir - also 3 oder 4 kritische treffer in Folge landen und die Gruppe deshalb ihr Testament schreiben muss...andersrum mach ichs allerdings auch oft genug ;).

Aber im Normalfall sage ich die ergebnisse Fair (wahrheitsgemäß) an, würfle sogar offen, wenn der Tisch zu klein ist für Battle-mat, Meisterschirm und Datenblätter. Zudem zeige ich meine Würfel-ergebnisse offen wenn sogar ich das Gefühl habe, dass es unglaubwürdig wird, was ich da zusammen würfle.w
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Ich würfel als SL verdeckt - hauptsächlich damit sich die Spieler keine Gedanken machen, welche Werte der NSC haben könnte und welche nicht, etc. Diese Gedanken stören meiner Meinung nach. Einen Spielleiterschirm benutze ich allerdings nicht, ich habe dafür die Verdeckt-Würfel-Maschine.

Ich nehme was kommt. Trotzdem ist noch kein SC unter meiner Fuchtel gestorben. Unser derzeitiger Magier hat es zwar schon zwei mal versucht, aber seine Freunde oder der KLARUM PURUM haben ihn immer wieder gerettet.

Letztes Mal beim DSA-spielen hat mein NPC auch den nächtlichen Angriff mit einer Doppel-20 grandios verschlafen. Irgendwann vorher hat der auf dem Pferd anstürmende Ferkina erfolgreich den Pfeil verloren anstatt damit den Bogen zu spannen.

Dafür würfelte der Riesenschröter mit 8W6 sechs Erfolge gegen fünf und wich damit gekonnt aus. Manchmal sind sie schneller als man denkt, diese Mistvieher. Der jugendliche Späher fand mit einer Doppel-1 ein wunderschönes Nachtlager - die Novadi mit Doppel-20 ein weniger tolles.


Ich habe auch das Gefühl, dass man als SL extremer würfelt, aber wahrscheinlich würfelt man als SL einfach nur öfter. Andererseits machen diese Dinge, die Welt etwas lebendiger und ich habe das Gefühl die Spieler sind bei groben Patzern weniger frustriert, wenn sie wissen, auch der Erzbösewicht fällt mal die Treppen runter...
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Es ist auch nicht so, dass ich meine Spieler total verschone. Unseren Barden hat es immerhin auf -4 gebracht und die -10 hätte er auch noch erreicht, wenn die Spieler es nicht geschafft hätten, ihn zu stabilisieren. Hätts nur schade gefunden, wenn es ihn ganz zerrissen hätte.
Und wenn ich mal einen Schlag der NSCs nicht treffen lasse, geling denen dafür der nächste Rettungswurf, wenn ich mal zu schlecht geworfen habe. Allerdings sind diese Beschönigungen bei mir nicht an der Tagesordnung, sondern die (meiner Meinung nach legitimen) Ausnahmen.
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Wo bekommt man eine "Verdeckt-Würfel-Maschine"?
Wie sieht diese aus?
Was kostet sie?

:D

Luzifer :integra
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Wo bekommt man eine "Verdeckt-Würfel-Maschine"?
Wie sieht diese aus?
Was kostet sie?

Du gehtst mit einem kleinen Mädchenblick zu deinem Papi und sagt: "Kannst Du mir was bauen?"

Hinterher hat man eine verdeckt Würfel-Maschine. Auch hier zu sehen:

wurfel.jpg


keine Ahnung, was sie kostet.
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

ICh persönlich handhabe es so: In meiner aktuellen Kampagne gibts es "Fun-Encounter" dabei soll kein Spieler sterben und "Serious-Encounter" bei diesen werden, wenn die Spieler Pech haben eben auch Köpfe Rollen. einen solchen Serious encounter hat der Kleriker neulich grade mal so mit -7 hp überlebt.

Spieler wissen natürlich nie, welches die Serious encounter sind. Allerdings is klar, dass bei iener Kneipenschlägerei keiner stirbt ausser vielleicht der Big Bad Evil Guy is beteiligt und wer weiß das schon ;)

über diese Methode erhalte ich bei meinen Spielern die Spannung.
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Warum ist man geneigt als Meister zu besch... zu flunkern?

Weil man die Spieler (meistens) mag, deren Chars einem auch ans Herz gewachsen sind, und man sie länger begleitet hat. So jemanden auf dem Gewissen zu haben tut weh - oder ist zumindest unangenehm.

Aber manchmal ist die Situation auch einfach zu bescheiden, und einem solchen Char einfach nicht angemessen, um ihn den Heldentod beim Übersteigen des Jägerzauns hinter der Kneipe sterben zu lassen, und die Wachen ihn dann auch noch mit Meisterattacken in einer Kampfrunde in Borons Hallen befördern.

Tatsächlich habe ich auch den Eindruck, dass man viel mehr extreme Würfelergebnisse als Meister hat. Dürfte aber schlicht und einfach nur stochastische Gründe haben. Trotzdem wird das eine oder andere mal "drehen" am Würfel bei mir wieder vorkommen.

KurtKatze geb ich aber recht, dass man auf jeden Fall die Spannung erhalten muss. Sonst kann man sich die Werte für die Lebensenergie etc. auch schenken.

@hexe:
Ok, das mit dem lieben Mädchenblick probiere ich mal ;)


Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Eine Kommunikationskastanie? :hoffnarr Sehr schönes Bild! *g*

Bei uns in der Gruppe wird auch immer versucht, die Chars am Leben zu erhalten. Wenn wirklich mal jemand drauf gehen würde, ohne dass er selbst viel dafür kann, wird ein anderer Weg gesucht, ihn doch noch zu schützen oder ihn schnellstmöglich wiederzubeleben. Da werden bei uns oft beide Augen zugedrückt und das Unmögliche möglich gemacht. Nicht umsonst hat bei uns die Magierin eine Spruchrolle "Wunsch" gefunden...

(Und was wünscht sie sich bei der erstbesten Gelegenheit? Ne Brücke! *Hand vor den Kopf schlägt*)
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Ich habe das Gefühl, dass es genügend Mechnismen gibt, die einen SC doch nicht sterben lassen. Wenn der SC also nicht irgendwo ganz alleine viel Pech hat, dann peppeln ihn die anderen schon wieder hoch.
 
AW: Hinterm Meisterschirm is gut Würfeln

Sich mit ner Wunschspruchrolle ne Brücke zu wünschen finde ich phantastisch! Das ist echt eine herzerwärmende, ganz reizende Geschichte!!!
 
Zurück
Oben Unten