• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hintergrundbeschallung

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Hey Hallo
Eine Frage an die Fantasy SL's unter euch. Verwendet ihr Musik , und wenn ja welche bevorzugt ihr ?
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Ui! Das könnte ein langer Thread werden :D Fangen wir mal an...

Für alle Situationen, die zwar ruhig sind, aber eine Bedrohung enthalten, und ein bisschen Psychofaktor: Aphex Twin -- Selected Ambient Works II

Für alle Arten von sakralen Situationen, göttlichen Begegnungen und auch in vielen anderen Momenten: vieles von Dead Can Dance

Das sind meine All-Time-Favourites, aber natürlich verwende ich noch viel mehr -- oder würde jedenfalls gern: Wenn ich demnächst online über Roll20 spielleite, ist das mit der Musik ja nicht mehr ganz so frei wählbar.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ich finde es schade, dass die Suche hier im Forum nicht richtig funktioniert, weil das Thema hatten wir schon und ja, es war auch "damals" ein langer Thread.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Hmmm. Und was machen wir jetzt? Gegen alle Forenregeln der Welt den ganzen Thread nochmal machen? Oder traurig aufgeben, weil die Suche nicht funktioniert?

Solange: Current 93 -- Nature Unveiled ist eine große Platte für düster-brutale Situationen
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Hmm ja hatte mir schon gedacht das es ein umfassendes und auch kein ganz neues Thema ist. Hatte mir auch etliche Foren angesehen und nichts gefunden oder übersehen
Dann halten wir das kurz und jeder nennt nur ein zwei Interpreten ??
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich persönlich finde es nicht schlimm, ein altes Thema in einem neuen Thread nochmal aufzurollen. Im Zweifel hat man ja jetzt neue Leute, oder neue Meinungen, die hier nochmal interessant werden können. Und im Zweifel fügen wir dann beide Threads irgendwann zusammen. ;)

Generellzu dem Thema: Wenn ich bei mir zu Hause leite und es niemanden gibt, den es per se stören würde, verwende ich gerne Musik und Hintergrundgeräusche. Beim ersten hängt es immer davon ab, was ich mit der Musik transportieren möchte. Da ich gerne Horror-Szenarien spiele, bieten sich Soundtracks aus meinen liebsten Horrorfilmen an. Für alles, was leicht nordisch mytische angehaucht ist, empfehlen ich die Band Wadruna oder die alten Sachen von Faun. Und für die meisten Kneipenszenen (sowohl im Fantasy als auch in der Post-Apokalypse) passen viele Mittelalterbands.
Was ich dann genau verwende, hängt immer von der Situation und auch den Spielern ab. Ich habe beispielsweise gemerkt, dass einer meiner Spieler bei Degenesis besonders auf die Titelmusik vom Film "Silent Hill" anspringt. Danach habe ich natürlich besonders diesen Track benutzt, um bedrohliche Sitationen anzukündigen.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Ich verwende keine Musik.

a) habe ich nicht die Zeit es wirklich gut vorzubereiten, was mein Anspruch wäre. Kein Suchen am Spieltisch, kein Upps, nicht die Weihnachtsmusik, oder zufälliges Lied aus der Playlist, wenn das erste vorbei ist... alles schon erlebt.

b) basiert Rollenspiel aus Kommunikation unter den Mitspielern, das heißt ich muss mein Gegenüber verstehen und hören können. Jedes andere Geräusch lenkt davon ab.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
He he,
einen der damaligen Threads habe ich auf Umwegen hier gefunden:

https://www.rpg-foren.com/threads/rpg-soundtracks.4448/#post-50102

Ansonsten gilt für mich das Gleiche wie zuvor: Ohne fehlt mir was.

Es ist für den Meister aber auch eine Mehrarbeit. Die sich mE auch lohnt. Die richtige Musik kann viel transportieren an Emotion und Ambient. Die falsche macht viel kaputt.

Auch bei den Brettspiele lasse ich thematische Hintergrundmusik laufen. Meistens einen OST.
Game of Thrones passt sehr oft.

@Rhizom
Aphex Twin? Gehen die noch so ab wie früher? Dann kann man nur in einer Klappse spielen :)
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
@Luzifer das Aphex Twin-Album, das ich vorgeschlagen habe, ist ganz langsam und ruhig, ohne Rhythmus und Industrialanteile. ... aber wenn man genau hinhört, steckt da trotzdem ganz viel Bosheit drin. Ein Bekannter hat mal behauptet, dass sein Hund immer total durchgedreht ist, wenn das Album lief. Insofern passt das schon gut als Klapsen-Musik. Aber wenn ich Spielleiter bin, ist meist die ganze Welt Psycho, da geht das auch. hehe
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Dead can Dance gute Wahl. Soundtrack von DragonAge auch. Manchmal passen auch bestimmte Songs/Titel aus Filmsoundtracks.
 
Oben Unten