• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hilfe ^^

Jera

Bürgertum
Beiträge
27
Punkte
1
Alter
37
Ich wüsste jetzt nicht wo ich das sonst am besten schreiben könnte.
Aber wenn meine Gruppe es nächste mal Shadowrun spielt hatte ich vor eventuell den Part des Deckers zu übernehmen, da wir bis jetzt keinen hatten.

Da wollte ich mal fragen, ist der Schwer zu spielen, oder einfach usw. also die ganzen kleinen details ^^
 
AW: Hilfe ^^

Hm ... also, ich hab' die Erfahrung gemacht, dass ein Decker für den Meister und den Spieler ungefär gleich herausfordernd sind.
Der Meister muss in der Matrix, ähnlich wie im Astralraum, eine eigene Wirklichkeit aufbauen. Aus Zeitgründen habe ich das bisher nur bei IC und anderen Deckern gemacht, da meine Gruppen immer wieder etwas abschweifen. Wenn man das ganze System mit allen Sub-Knoten ausgestalten möchte, ist das viel Arbeit.
Der Spieler sollte sich Gedanken machen, wie seine Persona aussieht und wie die verschiedenen Programme in Erscheinung treten, das gibt dem Charakter nämlich die persönliche Note. Außerdem ist ein Decker in Kampf-Situationen meist sehr passiv und in der Matrix haben die anderen wieder nicht viel zu tun.

Es ist eine Art Drahtseil-Akt, bei dem Meister und Spieler zusammen arbeiten müssen, um die restliche Gruppe nicht zu viel auszuschließen. Mit WiFi (drahtlose Matrix) ist es allerdings um einiges besser geworden, da der Decker mit AR (augmented Reality) alles machen und trotzdem mit der Gruppe mitlaufen
kann. Sobald es an VR geht ist es aber trickreich, weil dann der Decker von der Gruppe virtuell oder gar physisch getrennt ist.

Im Großen und Ganzen liegt es am Meister, die Matrix-Arbeiten vor dem eigentlichen Run so kompakt wie möglich zu halten und im Run selbst etwas für den Decker einzubauen, was diesen parallel zur Gruppe beschäftigt.

cul8r, Screw
 
AW: Hilfe ^^

Danke ^^
Hab mir das überlegt als ich "Deutschland in den Schatten" Triologie gelesen habe mit Thor ^^
Und da die gruppe einen Magier, einen Rigger und einen Waffenexperten/Sam hat, habe ich mich entschlossen vom Waffenexperten zum Decker zu wechseln, damit wir uns da nicht andauernd einen mieten müssen.

Also wir spielen SR noch ohne WiFi also vor dem Crash 2.0
 
AW: Hilfe ^^

Mit WiFi spiele ich derzeit nur hier im Forum, bei meinen Wohnzimmer-Runden sind wir leider erst im Jahr 2055 angekommen, aber wir haben alle 1 bis 2 Wochen eine Session und die Runs mit allem drum herum dauern immer mindestens 2 Monate, damit wir schneller voran kommen.

cul8r, Screw
 
AW: Hilfe ^^

Ah okay, wir spielen glaub ich im jahr 2060.

Aber das mit Matrix ist kein Problem.
Wir sind meistens eh getrennt, der eine fleucht im Astralraum rum, der andere raucht im Hintergrund seine kippe und ich halte vorne mit schwerem Geschütz auf alles an ^^
so wie bei den Atzis in der Arcology ^^ puff und der eine klebte an der Wand, während es den anderen zerissen hatte :krieger_1:
 
AW: Hilfe ^^

Bei mir sind Decker immer irgendwie die Stiefkinder gewesen. Während der Astralraum immernoch eine Verbindung zur materiellen Welt hat, ist die Matrix ganz weit weg. Deshalb haben wir Decker meist als NSC's dazuengagiert.
Wenn aber unbedingt einer einen Decker spielen wollte, dann hat es am besten funktioniert, wenn der körperlich nicht anwesend war. Seine Vorteile waren präsent, der Körper, der bei Deckern meist ein Hindernis darstellt, aber nicht.
So war es jedenfalls vor WiFi.
Heute ist das Decken/Hacken für Normalos eh eine Zweitbeschäftigung geworden, die Technomancer haben den Deckern/Hackern den Schneid abgelaufen und es läuft fast jeder mit einem Deck/Comlink herum.
Persönlich finde ich Decker schwer zu spielen, aber die liegen mir auch nicht. Andererseits habe ich auch schon Leute sagen hören, Zauberer seien schwer zu spielen. Das finde ich nun wiederum garnicht, doch Zauberer sind auch meine Lieblinge.

LG Sam
 
AW: Hilfe ^^

Nunja, grade in solchen sachen liegt der reiz finde ich ^^
weil der magier ist ja auch hilflos, was seinen Körper angeht während er im Astralraum rumfliegt.
ABer da wir wie gesagt so um die 2060 rum hier in deutschland spielen, ist das mit den Decks noch nicht so weit verbreitet
 
Zurück
Oben Unten