• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Nicht gelistetes System HeroQuest: Abenteuerbuch ist jetzt vorbestellbar

robinandroid

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
3
Alter
51
Hallo zusammen,

das HeroQuest: Abenteuerbuch wird bald erscheinen. Ihr könnt es jetzt vorbestellen! Das Buch enthält 18 komplette Rollenspiel-Abenteuer aus unterschiedlichen Genres und mit unterschiedlichen Schauplätzen. Weitere Informationen zum Vorbestellen findet Ihr hier: HeroQuest: Abenteuerbuch – Humakt.com - Entdecke Glorantha
HeroQuest_Abenteuerbuch_-_Frontcover.png

Möge Humakt die Wahrheit schützen!
 
Hallo @robinandroid, warum heißt das denn HeroQuest, wenn ich fragen darf? Ich dachte bei der Überschrift kurz: Oh! Gibt es eine Neuauflage des Urgroßvaters aller Dungeon-Crawler? Aber was Du (kurz) beschreibst, ist ja erstmal yet another Abenteuerbuch, oder? Gibt es irgendwas, was dieses Abenteuerbuch von den anderen 135000 Abenteuerbüchern unterscheidet, die man so kaufen kann? Irgendwas, das mich verleiten würde, da mal reinzuschnuppern?
 
Hallo @robinandroid, warum heißt das denn HeroQuest, wenn ich fragen darf? Ich dachte bei der Überschrift kurz: Oh! Gibt es eine Neuauflage des Urgroßvaters aller Dungeon-Crawler? Aber was Du (kurz) beschreibst, ist ja erstmal yet another Abenteuerbuch, oder? Gibt es irgendwas, was dieses Abenteuerbuch von den anderen 135000 Abenteuerbüchern unterscheidet, die man so kaufen kann? Irgendwas, das mich verleiten würde, da mal reinzuschnuppern?

Ich halte den Namen ebenfalls für sehr unglücklich gewählt. Oder ist das Absicht? Besteht hier vielleicht sogar ein Markenrecht-Problem? Ich denke, die Rechteinhaber des berühmten MB Spieles aus den 90ern sind sicherlich nicht sehr glücklich über die Ähnlichkeit des Names ... zumal es eben bei Käufern den Eindruck vermittelt (vermitteln soll?), dass es sich um ein Produkt aus der HeroQuest-Reihe/Verwandschaft handelt ...
 
Vielen Dank für Eure Fragen, die ich gerne beantworte. Das vorliegende Buch hat rein gar nichts mit dem Brettspiel zu tun. Die Namensrechte für "HeroQuest" liegen schon seit vielen Jahen bei Chaosium Inc, dass auch ein Rollenspielsystem von Robin D. Laws unter diesem Namen herausgebracht hat. HeroQuest: Abenteuerbuch erscheint unter Lizenz von Chaosium Inc.

Jetzt zu deiner anderen Frage @Rhizom : Das Abenteuerbuch ist für das Rollenspiel HeroQuest erstellt. Dabei handelt es sich um ein sehr erzählerisches System. Dadurch findest Du im Abenteuerbuch auch so gut wie keine Werte oder Zahlen, womit die Abenteuer auch leicht mit anderen Systemen spielbar sind. Die 18 Abenteuer im Buch sind sehr unterschiedlich und bieten eine große Bandbreite, was Genres, Schauplätze und Komplexität angeht. Die ersten Abenteuer haben eine einfache Struktur, einen klaren roten Faden und eignen sich besonders gut für Spielleitungsanfänger und One-Shots. Die späteren Abenteuer sind sehr viel komplexer, bieten viel Raum für Spontanität und Flexibilität und können leicht zu ganzen Kampagnen ausgebaut werden. Das HQ Abenteuerbuch will für jede Situation das passende Abenteuer bieten.
 
Das Abenteuerbuch ist für das Rollenspiel HeroQuest erstellt.

Ah! Ok! Von dessen Existenz wusste ich nicht. Das gibt dann für Spielerinnen des Systems mehr als genug Gründe, da reinzuschnuppern.

Ich weiß nicht, wie es den anderen hier im Forum geht, und ob ich der einzige bin, der HeroQuest (das Rollenspiel) nicht kennt, aber vielleicht würde es helfen, wenn Du das uns in einem anderen Thread mal etwas genauer vorstellst, @robinandroid ? Ich für meinen Teil bin jedenfalls immer neugierig auf Systeme, die ich noch nicht kenne...
 
OK, danke für die Klarstellung. Die Hausaufgaben in punkto Namensrecht / Copyright wurden offenbar gemacht. Das es überhaupt ein Rollenspiel mit gleichem Name wie das MB-Brettspiel gibt, ist für mich völlig neu. Trotzalledem finde ich die Nameswahl wegen der Verwechslungsgefahr mit dem ja viel bekannteren Fantasy-Brettspiel als sagen wir mal "suboptimal", vorallem da das Rollenspiel ja offenbar auch erst 2003 erschienen ist und es ausser des gleichen Names rein garnichts miteinander zu tun hat.
 
Sorry, aber ich hab mich in diesen Beitrag nur verlaufen, weil ich ein Kampagnen-Buch für das MB-Brettspiel vermutet hatte ... :mosking:
 
Heiho,

Eine kurze, unbescheidene Frage: Ist das Heroquest-Buch mit Herowars kompatibel? Also kann man die Quests aus dem Buch auch mit dem Vorgänger Herowars spielen?

Für die Antworten sage ich schon einmal Danke im Voraus
Feuertraum
 
Zurück
Oben Unten