• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

He-Man und die Masters of the Universe #5 – Das Blut von Grayskull (Comic)

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Titel: He-Man und die Masters of the Universe #5 – Das Blut von Grayskull
Serie: Masters of the Universe
Autor: Dan Abnett
Künstler: Pop Mhan, Mark Roberts, Tom Derenick, u.a.
Genre(s): Fantasy
Aufmachung: Softcover
Seiten: 148
Format: 26 x 17
Verlag: Panini
Erscheinungsdatum: Oktober 2015
ISBN-13: 978-3957984906
°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°

Bisher erschienen:


Die Neuinterpretation der Geschichte um He-Man und seine Masters of the Universe hat sich mittlerweile bis zum fünften Band und einer zusätzlichen Sonderauskopplung mit dem DC-Universum fortentwickelt. Man könnte sogar sagen, über die beiden laufenden Jahre, in denen die Comics bei Panini erscheinen hat sich die neu zusammengefügte Geschichte um Adam, Teela, Skeletor und Co. etabliert.

Wir erinnern uns:
(Vorsicht! Auch wenn keine Details verraten werden, so sind Teile der Handlung der vorrangegangenen Bände enthalten)

Hordak ist über Eternia hergefallen und hat es sich Untertan gemacht. Die Masters mussten fliehen und haben ausgerechnet in Snake Mountain einen Zufluchtsort gefunden. Skeletor ist derzeit verschwunden – hatte aber einen einflussreichen Auftritt auf der Erde in Das DC-Universum vs. He-Man und die Masters of the Universe. Das Auftauchen der uralten Rasse der Schlangenmenschen könnte einen Wendepunkt im Kampf gegen die Wilde Horde darstellen. Noch sind aber nicht sämtliche Schicksalsknoten verknüpft. Adora – Adams Schwester – war Zeit ihres Lebens unter dem Einfluss von Hordak und hat sogar unter dem Namen Despara seine Streitmacht angeführt. Jetzt hat sie sich zwar von ihm befreit, aber noch nicht zu sich selbst gefunden.


Der fünften Band handelt im Kern von Adora und ihrer Abstammung, der Linie von Grayskull. König Grayskull war der erste Träger des Schwertes der Macht, das ihm die Kraft verlieh einen ersten Angriff von Hordak auf Eternia zurückzuschlagen, etwa 1000 Jahre vor Adora. Doch nach einem fulminanten Sieg wurde er Opfer einer Intrige aus den Reihen der eigenen Leute. Die Geschichte von Grayskull wird im Prolog erzählt und dessen Fortführung steht im direkten Zusammenhang mit Adora und ihrem wahren Erbe. Adam alias He-man steht ihr hierbei zur Seite und wird einen wichtigen Part spielen, auch wenn ihm dieser nicht bewusst ist. Schließlich muss Adora einem ihr vorbestimmten Pfad folgen, auch wenn sie diesen zunächst nicht gehen will. Es ist eine Wahl, die vor ihr liegt. Und auch wenn dies hier nicht gespoilert werden soll: Eingefleischte Masters Fans wissen, was mit Adora, der Schwester Adams und der zweiten Erbin von Grayskull, passieren wird. Und wenn jetzt noch nicht der Groschen gefallen ist, hilft es vielleicht zu erwähnen, dass in der Geschichte Swiftwind aus einem Gefängnis Hordaks befreit wird, der sich als treuer Begleiter Adoras erweisen soll.

In einem Prolog begleitet der Leser Adam in seinen jungen Jahren bis hin zu einem entscheidenden Moment. Dieser zeigt die wahre Stärke von Adam, die nicht in seinen Armen liegt, sondern in seinem Herzen. Dies erkennt zu diesem Zeitpunkt auch die Sorcceres und trifft eine folgenreiche Entscheidung.

Als zusätzlichen Bonus erfährt man, wer die Mutter von Skeletor war! (Ja selbst Skeletor hat eine Mutter)

Die Bedrohung des Planeten durch Hordak ist allgegenwärtig. Dennoch betrachtet Band 5 sehr fokussiert Adora und Adam und bringt wertvolle Erkenntnisse zu beiden zum Vorschein. Zudem wird die Geschichte um den großen Ahnen, der Castle Grayskull seinen Namen gegeben hat, näher beleuchtet.

Insgesamt werden viele Hintergründe aufgedeckt und ins rechte Licht gerückt. Ähnlich informativ war zuletzt Band 2 – Legenden von Eternia. Nur diesmal sind die Einsichten in eine komplexe Geschichte verwoben anstatt in Episoden.


Der Comic ist im Gegensatz zum Vorband durchgehend von den gleichen Künstlern (z.B. Pop Mhan: Star Wars, Spiderman, u.a) gezeichnet worden. Das merkt man deutlich. Er ist wie aus einem Guss. Vergleichbar mit dem ersten und dritten Band heben sich nun auch wieder neben den guten und kraftvollen Zeichnungen der Geschichten die Zwischenbilder zwischen den Teilen hervor. Hier darf man hochdetaillierte und künstlerisch ausgereifte Bilder betrachten, an denen das Auge immer wieder mit Freuden hängen bleibt.



Fazit

Eine Hintergrundgeschichte und eine Fortführung der Ereignisse in einem Band. Der Name „Das Blut von Grayskull“ ist hierbei in mehreren Ebenen Programm und spielt wiederkehrend eine große Rolle. Das macht den fünften Comic der Serie zu einem wichtigen Baustein und gleichzeitig zu einem wahren Vergnügen. Die Zeichnungen erhöhen dieses Vergnügen deutlich.

Was im ersten Band noch eine Aneinanderreihung von Kämpfen war, hat sich mittlerweile zu seiner Charakterentwicklung verschiedener Protagonisten (wie z.B.. Adora oder Teela) empor gearbeitet. Kämpfe spielen immer noch eine wichtige Rolle – sonst wäre es nicht He-Man. Aber der Fokus liegt deutlich darauf eine Geschichte zu erzählen. Das macht die Reihe so spannend und erhöht die Vorfreude auf den sechsten Band in 2016.



Vielen Dank an Panini Comics, die diese Rezension ermöglichten.



°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°
[33/40] - Handlung
[30/40] - Zeichnungen
[9/10] - Aufmachung
[10/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis
82% - gesamt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten