• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Harry Potter - Magische Orte aus den Filmen

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68
Titel: Harry Potter - Magische Orte aus den Filmen
Autor: Jody Revenson
Aufmachung: Hardcover
Seiten: 208
Format: 24 x 29cm
Verlag: Panini
Erscheinungsdatum: 15.07.2015
ISBN-13: 978-3833230349
°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°

1997 erschien der erste Harry-Potter-Roman im britischen Bloomsbury-Verlag. 2001 der erste Film, 2011 der Letzte. Harry Potter ist ein Meilenstein des Fantasy-Genres. Bis heute verzaubert J. K. Rowlings Geschichte die Fangemeinde. Auch die Filme waren ein großer Erfolg. Seit Anfang diesen Jahres ist das Buch "Harry Potter: die Welt der magischen Wesen" erhältlich. Es bietet einige Hintergrundinformationen zu den Filmen. In "Harry Potter - Magische Orte aus den Filmen" werden nun die Handlungsorte erläutert. Ab November wird "Harry Potter: Die Welt der magischen Figuren" erhältlich sein.
Viele Filmszenen dauern nur wenige Sekunden. Wie viel Aufwand und Kosten dahinter stecken, sieht man ihnen meistens nicht an. Nach diesen Büchern kann man die Filme mit ganz anderen Augen betrachten.

Inhalt:
In diesem Buch sieht man Entwürfe, Zeichnungen, jede Menge Filmausschnitte und Erläuterungen zu den Kulissen, den Drehorten und dem Dreh selbst.

Es gibt eine Unterteilung in neun Kapitel:
1. Das Haus der Dursleys
2. Winkelgasse
3. Bahnhof King´s Cross
4. Schloss Hogwarts
5. Klassenzimmer und Büros in Hogwarts
6. Das Gelände von Hogwarts
7. Hogsmeade
8. Zaubereiministerium
9. Wohnorte der Zauberer

Erläuterungen und Kritik:
Die Seiten sind überwiegend mit Bildern ausgefüllt. Neben zahlreichen bekannten Filmausschnitten entdeckt man einige unveröffentlichte Zeichnungen und am Computer erstellte Entwürfe. Sie dienten als Vorlage für den Film oder zeigen Szenen, die es nicht auf die Leinwand geschafft haben, wie zum Beispiel das St. Mungo-Hospital. Die Bilder kommen auf dem dicken glänzenden Papier sehr gut heraus - schon allein das Durchblättern macht Spaß.
Passend zu den Ausschnitten gibt es Erläuterungen, welche immer wieder überraschende Informationen preisgeben. Den meisten wird vermutlich noch nicht aufgefallen sein, dass viele Porträts im Treppenhaus Filmemacher, Crewmitglieder und deren Familien zeigen. Natürlich in versteckter Form als Zauberer und Hexen mit anderem Namen. Schade ist allerdings, dass in diesem Buch keine erkennbaren Beispiele aufgezeigt werden.
Gut sichtbar zieren zahlreiche bunt verzierte Totenschädel aus Zucker den Honigtopf. Hierbei handelt es sich um Calaveras, welche typisch für den Día de los Muertos sind - einen der wichtigsten mexikanischen Feiertage. Wieso diese in den Honigtopf gelangt sind, erfährt man in diesem Buch. Des Weiteren wird häufig darauf eingegangen, welche Epochen für die Gebäude in und um Hogwarts zur Inspiration dienten, welche Drehorte verwendet und was im Studio nachgebaut wurde. Man liest immer wieder Erläuterungen von den Szenenbildnern Stuart Craig und Stephenie McMillan, aber auch weitere Beteiligte wie Mitarbeiter der Grafikabteilung, Regisseure oder Schauspieler kommen hin und wieder kurz zu Wort. Einzig störend an den Texten ist deren Gestaltung. Die Sätze werden mittendrin unterbrochen und erst auf der folgende Seite fortgesetzt.
Neben dem Haupttext findet man zu jedem Handlungsort eine nützliche Zusammenfassung in einem Kästchen. Man erfährt, welche Charaktere dort auftreten, die Inspiration des Sets, Drehorte und in welchen Filmen der Ort vorkommt.
Zu den Bildern gibt es ebenfalls einen eigenen Bereich mit Erläuterungen. Es wird stets genau beschrieben, zu welchem Bild die Erläuterung gehört, dennoch ist diese Lösung etwas unübersichtlich. Meistens hätte es sich doch angeboten jene Erläuterung direkt an dem passenden Bild anzubringen. Die farbliche Gestaltung der Seiten dagegen ist gut gelungen. Bei der Hintergrundfarbe handelt es sich um einen zarten Blauton. Immer wieder sieht man goldfarbene Verzierungen und Rahmen. Das sorgt für Abwechslung, ohne überladen zu wirken.
Eine kleine Überraschung gibt es übrigens gegen Ende des Buches: In einem Umschlag findet man eine schön gestaltete Karte mit einem Ausschnitt der Winkelgasse.

Fazit:
Ein Muss für Fans!

Vielen Dank an den Panini-Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.

°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°
[39/40] - Inhalt
[36/40] - Stil
[10/10] - Aufmachung
[08/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis
93% - gesamt


 

Anhänge

  • Cover.jpg
    Cover.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten