Chris-NRW1979
Neubürgerlich
- Beiträge
- 15
- Punkte
- 8
- Alter
- 45
Unsere Gruppe, bestehend aus 1 SL und 5 Spielern könnte um eine(n) zuverlässigen Mitspieler(in) für unsere - momentan online über Roll20 und Discord gespielte -Kampagne ergänzt werden.
Was ist Hârnmaster?
- Hârnmaster ist eines der ältesten Systeme auf dem Markt, das zur Kategorie der frühen, eher simulationistischen old-school Systeme gehört. Im deutschsprachigen Raum ist es weniger bekannt.
- Es basiert auf einem W100- System. Proben werden gegen einen modifizierten Prozentwert gewürfelt. Geht sehr fix und ist äußerst unkompliziert.
- Kämpfe sind ziemlich realistisch, ein einziger Treffer KANN der letzte sein. In der Praxis hatten wir allerdings - über mehrere Jahre - noch keine dauerhaft toten Charaktere zu beklagen. Wenn alle Stricke reißen, gibt es ja noch mächtige Magie und göttliche Wunder. Die Kämpfe sind in der Regel recht ereignisreich und die Spieler erinnern sich gerne noch an Jahre zurückliegende Gemetzel zurück, was man bei anderen Systemen eher seltener findet.
- Das Magiesystem ist relativ frei. Spieler werden dazu angehalten, im Verlaufe ihrer Magierkarriere eigene Zaubersprüche zu erfinden, die durchaus sehr mächtig sein können.
- Es gibt keine Stufen. Nach einem Spielabend/Ereignis erhalten die Charaktere Entwicklungswürfe auf eingesetzte Fähigkeiten. In Pausen der Kampagne können die Charaktere aus Büchern oder mit Lehrern Fertigkeiten erlernen oder verbessern, oder sich - bis zu einem gewissen Grad- selber etwas beibringen. Letzteres geht natürlich etwas langsamer. Ein bisschen Zukunftsplanung schadet nicht um das volle Potential eines Charakters zu nutzen.
- Die Spielwelt ist an realen Gegebenheiten des Früh- und Hochmittelalters orientiert, ist aber durch mannigfaltige Fantasy-Elemente ergänzt. Es gibt gewisse Parallelen zur Midgard/Mittelerde (inkl. einer interdimensionalen Verbindung).
- Die generelle Komplexität ist deutlich unter der von DSA 4 oder Rolemaster (evtl. auch Shadowrun) einzuordnen, liegt aber etwas über der von D&D. Die Charaktere sind recht detailliert und plastisch. Wer die generischen "Krieger, Paladine und Diebe" satt hat, die eh alle die selben Attributwerte und Skills haben, ist bei Hârnmaster gut aufgehoben.
Unsere Gruppe
- Ein bunter, lustiger Haufen, der sich immer viel zu erzählen hat.
- Alterstechnisch von jung bis mittelalt ^^
- Wir nehmen nicht immer alles so bierernst.
- Bei realen Treffen verdient sich die Pizzeria ne goldene Nase an uns.
- Regeln sollten dem Spielspaß nie im Wege stehen.
- Homebase ist Gladbeck im Ruhrpott, alternative Spielorte waren schon Dortmund und Witten. Spieler können im Zweifelsfall meistens auf Mitfahrtgelegenheiten zurückgreifen.
- Wir sind absolut anfängerfreundlich. Das System ist generell schnell verstanden, Berührungsängste braucht man nicht zu haben.
- Termine werden mittels Doodle-App gefunden.
Sollte das obige Dein Interesse geweckt haben, freue ich mich über eine Nachricht.
Was ist Hârnmaster?
- Hârnmaster ist eines der ältesten Systeme auf dem Markt, das zur Kategorie der frühen, eher simulationistischen old-school Systeme gehört. Im deutschsprachigen Raum ist es weniger bekannt.
- Es basiert auf einem W100- System. Proben werden gegen einen modifizierten Prozentwert gewürfelt. Geht sehr fix und ist äußerst unkompliziert.
- Kämpfe sind ziemlich realistisch, ein einziger Treffer KANN der letzte sein. In der Praxis hatten wir allerdings - über mehrere Jahre - noch keine dauerhaft toten Charaktere zu beklagen. Wenn alle Stricke reißen, gibt es ja noch mächtige Magie und göttliche Wunder. Die Kämpfe sind in der Regel recht ereignisreich und die Spieler erinnern sich gerne noch an Jahre zurückliegende Gemetzel zurück, was man bei anderen Systemen eher seltener findet.
- Das Magiesystem ist relativ frei. Spieler werden dazu angehalten, im Verlaufe ihrer Magierkarriere eigene Zaubersprüche zu erfinden, die durchaus sehr mächtig sein können.
- Es gibt keine Stufen. Nach einem Spielabend/Ereignis erhalten die Charaktere Entwicklungswürfe auf eingesetzte Fähigkeiten. In Pausen der Kampagne können die Charaktere aus Büchern oder mit Lehrern Fertigkeiten erlernen oder verbessern, oder sich - bis zu einem gewissen Grad- selber etwas beibringen. Letzteres geht natürlich etwas langsamer. Ein bisschen Zukunftsplanung schadet nicht um das volle Potential eines Charakters zu nutzen.
- Die Spielwelt ist an realen Gegebenheiten des Früh- und Hochmittelalters orientiert, ist aber durch mannigfaltige Fantasy-Elemente ergänzt. Es gibt gewisse Parallelen zur Midgard/Mittelerde (inkl. einer interdimensionalen Verbindung).
- Die generelle Komplexität ist deutlich unter der von DSA 4 oder Rolemaster (evtl. auch Shadowrun) einzuordnen, liegt aber etwas über der von D&D. Die Charaktere sind recht detailliert und plastisch. Wer die generischen "Krieger, Paladine und Diebe" satt hat, die eh alle die selben Attributwerte und Skills haben, ist bei Hârnmaster gut aufgehoben.
Unsere Gruppe
- Ein bunter, lustiger Haufen, der sich immer viel zu erzählen hat.
- Alterstechnisch von jung bis mittelalt ^^
- Wir nehmen nicht immer alles so bierernst.
- Bei realen Treffen verdient sich die Pizzeria ne goldene Nase an uns.
- Regeln sollten dem Spielspaß nie im Wege stehen.
- Homebase ist Gladbeck im Ruhrpott, alternative Spielorte waren schon Dortmund und Witten. Spieler können im Zweifelsfall meistens auf Mitfahrtgelegenheiten zurückgreifen.
- Wir sind absolut anfängerfreundlich. Das System ist generell schnell verstanden, Berührungsängste braucht man nicht zu haben.
- Termine werden mittels Doodle-App gefunden.
Sollte das obige Dein Interesse geweckt haben, freue ich mich über eine Nachricht.
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