• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel HANNIBAL & HAMILCAR von Phalanx

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ein weiteres Projekt, dass die Überarbeitung eines bereits bekannten Spiels auf die Fahnen geschrieben hat, ist Hannibal & Hamilcar - eine die Neufassung von Mark Simonitchs "Hannibal: Rome vs. Carthage".

c78449ab580b5f850c919495be78e0b0_original.jpg


Nach meinen Informationen erschien es erstmals 1996 bei Avalon Hill, 007 in Neuauflage bei Valley Games. Eine deutsche Fassung unter dem Namen "Hannibal" konnte ich 1998 ausfindig machen.

Der Kickstarter wird mit großen Worten beworben:
Hannibal: Rome vs. Carthage is one of the best two-player games ever published. The game is renowned for its tense, well-balanced mechanics. And it tells a great story. HANNIBAL crossing the Alps on his herd of elephants is one of the most memorable events in history.

The development team at PHALANX has given this game a careful, meticulous update. It is now easier and faster to play. It plays considerably shorter. It has received new, stunning art. It is even better than it used to be.

There is even another game in the box: HAMILCAR, which portrays the events of the First Punic War.


Es handelt sich um ein kartengetriebenes Kriegsspiel für 2 Peronen, der Kartenmechanismus wurde entstammt ursprünglich dem 1994 erschienen Spiel "We the people".

Ich weiß, dass ich das Spiel schon in einschlägigen Spieleläden gesehen habe - habe es aber nie gespielt, weswegen ich wenig zur wirklichen Qualität sagen kann. Es darf sich mit dem 2008er Geek-Award für 2-Personenspiele schmücken und nimmt Platz 11 in der Kategorie der Wargames ein. Auch die älteren Kommentare sind recht euphorisch. 2007 kostete das Spiel 65 US-$, der Kickstarter spricht nun von einem Verkaufswert von 100 $ (Pledge: 65 Pfund). Etwas verwirrend ist, dass die Pledges zwar in Pfund erfolgen, die Versandkosten aber regionenspezifisch sind - 10€ in Europa, es sei denn, man wohnte in Polen.

Ich habe das Spiel auf die Merkliste gesetzt und hoffe auf Meinungen!

HANNIBAL & HAMILCAR
 
Es ist kein Risiko, auch wenn die Karte mich einen kurzen Moment an diese Art von Spiel erinnert hat.

Die Spielmechanik über die Karten auszutragen finde ich gut. Bietet viel Varianten und vermindert einen Zufallsfaktor. Es sieht umfangreich aus und so dürfte auch die Spieldauer sein. So ist zumindest mein erster Eindruck.

Das Material macht ebenfalls eine gute Figur :D

Jedoch spricht es mich persönlich nicht so an. Vielleicht, weil ich schon umfangreiche 2 Spieler Wargames habe. Vielleicht liegt es auch an der Abwechslung innerhalb der Mechaniken. Oder an dem sehr eintönigen und Monotonen Gameplay Video von Jesse. Da musste ich nach bereits 3 Minuten abschalten, sonst wäre ich auf die Tastatur gekippt. Seltsam, dass sie gerade das verwenden in der Kampagne. Da muss es doch bessere geben bei den Bewertungen.
 
Ich sehe das ähnlich wie @Luzifer: Taktikspiele für 2 Personen sind heutzutage irgendwie nicht mehr in Mode.

Als alten Lateiner spricht mich das zwar schon irgendwie an, jedoch wirkt das Ganze zu trocken und für umgerechnet knapp 75€ auch ein wenig teuer (und das sagt jemand, der für Brettspiele schon richtig viel Geld verpulvert hat).

Ich denke, das Spiel möchte ein Eurogame sein, aber dennoch mit den Minis und der opulenten Aufmachung auch die Amitrasher anlocken und wird so keine der beiden Gruppen richtig erreichen.

Zur Spielmechanik kann ich leider nciht viel sagen, da - wie auch bereits von @Luzifer erwähnt - die Videos dem Spiel einen recht drögen Eindruck geben.

Für 25€ und mit Pappaufstellern wäre ich vielleicht sogar dabei...
 
Es ist sicherlich eher ein Eurogame, dessen Designer aus den letzten Jahren die Schlussfolgerung gezogen habe, dass Pappaufsteller (insbesondere auf Kickstarter) nicht funktionieren.

Sicherlich ist es aber komplex - die Mischung aus Feldkontrolle und Kampf, den verschiedenen Karten, die beim Kampf ja auch noch ein gewisses Zufallselement mit sich bringen und gleichzeitig der die historischen Gegebenheiten abbildenden Regeln - irgendwie hat das doch etwas. Und zwei Spieler? Naja, mein treuester Mitspieler ist meine Frau, insofern habe ich lieber ein für zwei Spieler optimiertes Spiel, als ein Spiel, das dann mit zwei Spielern mehr schlecht als recht funktioniert.

Einzig - ob das für sie das richtige ist...
 
Naja, mein treuester Mitspieler ist meine Frau, insofern habe ich lieber ein für zwei Spieler optimiertes Spiel, als ein Spiel, das dann mit zwei Spielern mehr schlecht als recht funktioniert.

Das ist dann natürlich etwas Anderes :)

Wie schon gesagt, sieht das Spiel toll aus und würde beim entsprechenden Preis auch in meiner Sammlung landen, jedoch ist es mir einfach zu teuer für ein Spiel für "nur" 2 Personen...gibt es denn eine aussage darüber, ob noch ein Mehrspieler-Modus integriert werden soll? Das würde die Sache natürlich nochmal anders gestalten.

Mit lateinischen Texten dann vielleicht auch für den Unterricht etwas :D
 
3.514 Unterstützer haben 263.443 £ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.

Das letzte Strechgoal fand ich interessant. Zwar nicht für jeden Backer möglich, aber dennoch etwas besonderes:

731dc2a6ed861ffbcea419783f4a2efd_original.jpg
 
Zurück
Oben Unten