• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kartenspiel Handelsfürsten - Herren der Meere

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
61oB7azyAeL._SL500_AA240_.jpg


Das Spiel ist ein typischer Knizia. Die Anleitung passt auf sage und schreibe 2 DIN-A5 Seiten und ist dabei obendrein noch grafisch aufbereitet. Das Spiel dauert ganze 30 Minuten. In soweit sehr gut.

Das Spiel besteht neben dem Spielregelblatt aus 60 Warenkarten, 20 Sonderkarten, 30 Warensteine und Geldmünze. Die Warensteine sind aus Holz, die Karten grisch sehr schön illustriert. In soweit auch sehr gut.

Das Spiel ist tatsächlich sehr einfach zu verstehen und man kann quasi sofort losspielen. Jeder Spieler beginnt mit 2 Schiffen, die er mit je einer von 6 verschiedenen Waren belädt. Dies stellt nun quasi das Angebot dar. Dazu erhält jeder Spieler 3 Warenkarten. Sechs weitere Warenkarten werden offen auf den Tisch gelegt. Diese bilden dann die Nachfrage. Immer dann, wenn ein Spieler eine (oder mehrere) Warenkarte(n) auspielt und somit die Nachfrage ändert, bekommen die Spieler Goldstücke - und zwar 1 pro Übereinstimmung seiner Ladung mit einer Warenkarte, im Höchstfall also 12 Goldstücke, wenn seine beiden Waren auf den Schiffen identisch sind. Vor dem Ausspielen seiner Karte(n) kann der Spieler aber auch die Beladung eines seiner Schiffe ändern. Mit dem erhaltenen Gold kann der Spieler dann andere Karten kaufen.

  • Kontore geben zusätzliche Warenkarten
  • Hafenarbeiter erlauben es, die Baldung von 2 Schiffen zu ändern
  • Handelsverträge geben zusätzliches Gold
  • Weitere Schiffe erhöhen die Transportkapazitäten
Dann beginnt das ABER: Irgendwie ging uns im Testpiel irgendwann der Sinn des Spiels verloren, weil wir alle unheimlich viel Gold verdienten und bevor der Kartenstapel auch nur halb zu Ende war (was das eigentliche Spielende sein sollte) ging der Bank das Gold aus! Hä??

Naja, mittlerweile gibt es eine zweite Edition des Spiels (seit 31. März 2009) und vielleicht liegt diesem ja mehr Gold bei. Ansonsten ist es ganz lustig und kurzweilig und macht wahrscheinlich am meisten Spaß, wenn man konsequent gegeneinander spielt. Dann geht der Bank vielleicht auch nicht zu früh das Gold aus! ;)

Viel Spaß beim Zocken wünscht
Euer Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten