• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Ort/Region Das Schwarze Auge Hallen arkaner Macht

AchazLord

Auf Abenteuer
Beiträge
489
Punkte
23
Alter
29
Hallen arkaner Macht

Der neuste DSA-Quellband, welcher den Namen "Hallen arkaner Macht" trägt, beschreibt die Magierakademien Aventuriens. Dabei wird sowohl auf das allgemeine Wesen von Magierakademien, als auch auf ungefähr die hälfte der Akademien genauer eingegangen.

Das Buch fängt mit einem 47 Seiten langen Kapitel über "die Gemeinsamkeiten aventurischer Magierakademien". Dabei wird sowohl auf bereits bekannte Dinge, wie die großen Gilden, als auch auf bisher unbekannte Dinge, wie den Tagesablauf der Adepten oder Dienstleistungen der Akademien eingegangen.
Das ganze Kapitel wird mit viel Liebe zum Detail und etwas Humor präsentiert und ist nichtnur sehr informativ sondern auch äußerst unterhaltsam. Dabei ermöglicht dieses Kapitel nicht nur den Spielleitern die Akademien genauer zu beschreiben sondern auch den Spielern die Charaktere genauer auszuspielen. Es wird sogar auf sämtliche Akademiebewohner, wie zum Beispiel Dozenten, Magister und Adepten eingegangen.
Interessant sind auch Ereignisse während der Scholarenzeit für die es eine interessante Beispielhafte Tabelle mit hauptsächlich Hintergrundtechnischen Auswirkungen gibt. Diese Tabelle macht die Charaktergenerierung für Magier noch interessanter, erinnert dabei vor allem an die Charaktergenerierung von "Traveller".
Nebenbei sind hier mehrere Szenarienvorschläge, unter welchen vor allem "Die Exkursion", welche ein mehrseitiges größtenteils ausgearbeitetes Abenteuer darstellt, zu erwähnen gilt.
Neben diesen Besonderen Dingen, die dem Leser sofort ins Auge springen gibt es noch sehr viele ebenso interessante und nützliche Informationen, deren Aufzählung den Rahmen dieser Rezension jedoch sprengen würde.

Das zweite Kapitel behandelt circa die Hälfte der Aventurischen Gilden genauer. Die andere hälfte wird in einem später erscheinenden Band behandelt. Wieso man sich den Platz gespart hat ist fraglich, denn im Endeffekt macht es nur für den Käufer einen Unterschied ob man ein Buch mit 400 Seiten oder zwei Bücher mit 200 Seiten hat. Außerdem wird die Übersicht darunter leiden wenn die Informationen auf zwei Bücher verteilt sind.

Die hier behandelten Akademien sind folgende: Belhanka, Brabak, Donnerbach, Fasar (Al'Achami), Festum, Gareth (beide Akademien), Lowangen (Akademie der Verformung), Kuslik (Halle der Metamorphosen), Methumis, Mherwed, Perricum, Riva, Thorwal und Zorgan.
Die Auswahl der Akademien ist gelungen, jedoch bleiben auch sehr viele sehr interessante Akademien weg. Aber dies wird dann wohl dem zweiten Band zugute kommen.
Die Beschreibungen umfassen alles relevante über die Akademien. Von einem Grundriss (der bei jeder Akademie enthalten ist), über Raumbeschreibungen, Dramatis Personae und Besonderheiten ist alles vorhanden und es bleiben kaum Wünsche offen.

Was jedoch negativ auffällt ist das mittlerweile von Ulisses bekannte Illustrationen- Recycling. Bis auf die ganzen, sehr schönen, Pläne und Grundrisse finden sich fast nur altbekannte Illustrationen. Das stört beim Durchblättern und Lesen ein wenig, da man sich fühlt als wäre das alles altbekannt. Das Bild auf der Rückseite des Buches zum Beispiel zierte bereits 2002 in einer gespiegelten Version das Cover des Buches Aventurische Zauberer.
Da hätte man sich mehr Mühe geben können.
Das Coverbild hingegen ist neu und zeigt eine Magierakademie auf die eine Person auf einem Greif zu fliegt. Das ganze verzichtet auf viele Farben, wirkt dadurch aber umso besser und meistert das Spiel mit den Schatten und Farbläufen.

Die Texte sind schön zu Lesen und bieten nebst vielen Informationen einen großen Unterhaltungswert. Absätze und Illustrationsplatzierungen stören den Leselauf nicht.

Hallen Arkaner Macht ist ein gelungener Erweiterungsband dessen einzige Schwäche die altbekannten Illustrationen sind. Für alle Magier Fans in Aventurien ist diese ein Pflichtprodukt und auch Spielleitern kann dieses Buch viel Freude bereiten. Der Preis ist angemessen.

Wir bedanken uns herzlichst bei Ulisses für die Bereitstellung dieses Rezensionsartikels.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Hallen arkaner Macht

Das Bilder-Recycling ist mir auch aufgefallen, störte mich aber an der Stelle weniger.

HaM ist in meinen Augen ein zwiespältiger Band:
Zum einen ist er im Prinzip etwas, was DSA noch fehlte. Andere Rollenspiele veröffentlichen ganz Bücher zu einzelnen Charakterklassen, bei DSA hatte man sich bisher auf Beschreibungen der Hintergrundwelt beschränkt. Mit HaM dringt man nun in diesen Bereich vor.
Andererseits ist der Band genau das, was DSA nicht auch noch gebraucht hätte: Noch ein paar Steine mehr, deren genaue Lage nun beschrieben ist. Noch ein Buch, das Spieler zitieren können, wenn ich als Spielleiter meine eigene Version der Magierakademie schildere. Oder kurz: Viel zu detailiert. Und natürlich braucht ein neuer Band Neues, weswegen wieder ein paar Gerüchte in Realität verwandelt wurden.

Gut hingegen ist der allgemeine Teil zu Beginn des Buches, den man in Variationen in verschiedenen Spielszenarien nutzen kann. Auch wenn man für meinen Geschmack etwas zu viele Anlehnungen an bekannte Zaubererinternate gewählt hat. Kann man ja aber streichen, wenn man es nicht mag.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Hallen arkaner Macht

Hallen Arkaner Macht Ist zumindest der einzige blaue Band, welcher hier im Regel steht. Es hatte sich bei mir eher zufällig ergeben und fand es als Spielleiter eigentlich recht praktisch, da sich meine Spieler aufmachten die Mherweder Akademie zu besuchen. Das hatte sich aus dem Spiel einfach so heraus gegeben, darüber hinaus war gerade irgendein Anlass (Ostern, Geburtstag, Weihnachten?), so dass meine Schwiegermutter unbedingt ein Geschenk für mich brauchte...

Das Bilder-Recycling nehme ich schon gar nicht mehr war. Wenn ich jetzt lese, den Magier auf der Rückseite kenne ich schon, dann denke ich mir: "Ach, das Bild ist doch ganz neu." ;)

Die restlichen Akademien sollen übrigens nun auf 3 Bände aufgeteilt werden und in den zweiten kommen:
  • Das Kampfseminar Andergast
  • Das Konzil der Elemente zu Drakonia
  • Die Akademie der Herrschaft zu Elenvina
  • Die Bannakademie Fasar
  • Die Schule des direkten Weges zu Gerasim
  • Die Akademie der Erscheinungen zu Grangor
  • Die Drachenei-Akademie zu Khunchom
  • Das Institut der Arkanan Analysen zu Kuslik
  • Die Schule der variablem Form zu Mirham
  • Die Schule der Beherrschung zu Neersand
  • Die Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria
  • Die Halle des Windes zu Olport
  • Die Pentagramm-Akademie zu Rashdul
  • Die Schule der vierfachen Verwandlung zu Sinoda
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Hallen arkaner Macht

[OT]Na, ganz schlecht sollte man die Blauen Bände nicht reden. Katakomben und Kavernen beispielsweise fand ich nicht schlecht. Muss ich wenn ich Luft habe auch mal ein paar Sätze zu verlieren. Aber es sind eben Ergänzungsbände...[/OT]
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Hallen arkaner Macht

[OT]Na, ganz schlecht sollte man die Blauen Bände nicht reden. Katakomben und Kavernen beispielsweise fand ich nicht schlecht. Muss ich wenn ich Luft habe auch mal ein paar Sätze zu verlieren. Aber es sind eben Ergänzungsbände...[/OT]

[OT]Oh, ich wollte auch nicht sagen, dass alle blauen Bände sonst schlecht sind, sie haben mich persönlich nur nicht interessiert. Sollte sich jetzt eine Seefahrt-Kampagne ergeben, würde ich sicher über den Kauf von Efferds Wogen nachdenken. Das Dungeon-Buch interessiert mich jetzt weniger - auch wenn der Zufallsdungeon einen gewissen Wahnsinn bergen kann: ;)

Gut, Du gehst in den Dungeon und kommst gleich nach dem Eingang *würfel* an eine T-Kreuzung - Du gehst also geradeaus, dort ist *würfel* eine Sackgasse und *würfel* ein Goblin, der *würfel* sich verlaufen hat...? :hoffnarr

[/OT]
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Hallen arkaner Macht

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Also nach meiner persönlichen Meinung ist der Magierakadamienband der mit Abstand beste Band seit Jahren! Gerade der allgemeine Teil zu Beginn des Buches ist für Magier-Spieler einfach super! Auch wurde hier Vieles zusammengefasst, was in anderen Abenteuern, Spielhilfen und Regelwerken nur im Fliestext verstreut war, so dass man einen schnellen Überblick erhält.

Ich freue mich schon auf die weiteren Bände und bin auch sehr gespannt, ob es noch weiter Klassenbände geben wird (z.B. für Diebe & Einbrecher).

Gruß
Graf Albin
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Hallen arkaner Macht

... Die restlichen Akademien sollen übrigens nun auf 3 Bände aufgeteilt werden ...

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das ist so nicht ganz richtig:

Die restlichen Akademien sollen auf 2 weitere (also insgesamt 3 Bände) aufgeteilt werden!

Gruß
Graf Albin
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Hallen arkaner Macht

Ich vermute mal, wenn alle drei draußen sind, wird es ein Gesamtkompendium geben?

Denke, ich werde darauf warten.


Gruß

Luzifer :integra
 
Oben Unten