• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kartenspiel Partyspiel Half Pint Heros - Happy Hour (ein Legacy Stichspiel)

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133

02.jpg



Ein Stichspiel mit Pokerelementen. Das hat mich schon damals neugierig gemacht. Jetzt kommt das Spiel sogar noch mit einer Erweiterung daher, die einen "legacy" artigen Part mit einfügt. Nämlich Sticker, mit denen man seine Karten pimpen kann. Und zwar für alle Zeit! Brutal... :D
Wem das aber zu brutal ist, kann die Neonsticker auch wieder rückstandslos abziehen... ok, das ist zumindest Geldbeutelschonend.

Was passiert im Half-Pint Pub?
Half-Pint Heroes ist ein Stichspiel aus den Federn von Johannes & Roland Goslar und Sören Schaffstein mit tollen Illustrationen von Maura Kalusky, in dem jeder Spieler vor jeder Runde versucht, die Anzahl seiner Stiche vorherzusagen. Doch anders als bei anderen Stichspielen kann man auch mehrere Karten ausspielen und, wenn möglich, die Karten in der Mitte des Tisches nutzen, um Kombinationen wie Pärchen, Drillinge oder Straßen zusammenzubasteln. Doch spielt man zu früh zu viele Karten aus, bleibt vielleicht ein Spieler übrig, der mit seinen verbleibenden Karten eine Keilerei auslösen könnte, also immer schön die Karten der Gegner im Blick halten.


Interessant für die Community finde ich, dass es ab der Brettspiel Con in Berlin auch weitere Turniere für das Spiel geben wird.

Das Komplettset ist für bis zu 9 Leute und für 30 Euro zu haben. Ein Mix aus Bluff und Kartenzählen. Partymäßig genau mein Ding. Wo finde ich nur die anderen 8? ;)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
5.464 €von benötigten 5.555 € sind eingesammelt. Da bin ich guter Dinger, dass klappt mit der Finanzierung.

Ein Video zum Grundspiel gibt es u.a. von H&C:

 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die Mindestmenge ist klar überschritten.

Im Update 2 zur Kampagne sprechen die Produzenten, worauf sie bei den Stickern alles achten mussten.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
aktueller Förderstand:

369Schmiede

gesammelte Kohle:11.568 € von benötigten 5.555 €
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Titel: Half-Pint Heroes

Autoren: Johannes und Roland Goslar, Sören Schaffstein

Verlag: Corax-Games

Spieleranzahl: 2 - 7, je näher an der 7 desto besser

Altersempfehlung: laut Schachtel ab 9 Jahren aufwärts

Geeignet für: Ärger-Menschen, Funspielliebhaber, Taktierer

Dauer: ca. 1 Stunde


Half-Pint Heroes ist ein Stichspiel, bei dem jeder Spieler eine bestimmte Anzahl an Karten bekommt und aufgrund dessen ansagt, wie viele Stiche er damit machen kann.
Nun wird vielleicht der eine oder andere die Augenbraue hochziehen und mit einem fragenden Unterton in der Stimme sagen: „Äh ...Wizard?“
Zugegeben, das Grundprinzip von Half-Pint Heroes ist eindeutig von Wizard geprägt, aber dennoch geht es einen vollkommen anderen Weg.
Jeder Spieler bekommt eine bestimmte (zufällig) Anzahl an Karten, die er sich anschaut und geheim (!) bestimmt, wie viele Stiche er damit machen kann. Dazu hat er vier Stichkarten mit den Werten 0 - 3, von denen er 1 - 3 Karten mit dem Rücken nach oben vor sich ablegt. Sollte er mindestens 2 Karten legen wollen, darf keine „0“ dabei sein. Erst wenn alle Spieler sich entschieden haben, wie viele Stiche sie mit dem Blatt machen können, werden ihre Tipps umgedreht.
Nun kommt es zu einer weiteren Besonderheit dieses Spiels: Man kann einen Wettstein bei einem seiner Mitspieler platzieren und so behaupten, dass er diese Zahl an Stichen nicht schafft. Schafft man es tatsächlich nicht, bekommt der Wettsteineinsetzende 20 Zusatzpunkte. Und natürlich will man alles dransetzen, dass er es tatsächlich nicht packt.
Nun gibt es die nächste Besonderheit: Pro Runde stehen jedem Spieler immer acht Karten zur Verfügung. Diese werden jedoch in zwei Gruppen aufgeteilt: Ein Teil in der Hand, den an nur für sich nutzen kann, und ein Teil, der in der Mitte liegt und von allen Spielern genutzt werden kann, ja, teilweise sogar genutzt werden muss.
Und damit kommen wir zur nächsten Besonderheit: Hier macht nicht derjenige des Stich, der den höchsten Kartenwert ausspielt, sondern derjenige, der die höchste Kombination vor sich ablegt, die eben auch mit besagten Karten in der Mitte erstellt werden kann. So schlägt zum Beispiel ein Zwillingspärchen eine einzelne Karte, während ein Drilling ein Zwillingspärchen schlägt etc.
Ja, man muss bei diesem Stichspiel nicht bedienen und ja, man kann soviele Karten spielen wie man mag bzw. wie man spielen will, um eine bestimmte Kombination zu erzielen. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass man seinen Stich hat, und durchs weniger Karten in seiner Hand halten steigen die Chancen, seinen Tipp durchzubringen. Leider kann es auch einen Nachteil mit sich bringen: Man kann auch mit einzelnen Karten einen Stich machen, wenn zum Beispiel die Mitspieler diesen Wert unterbieten oder nicht mehr im Rennen sind. Genau da drin liegt die nächste Gemeinheit dieses Spiels: Wer all seine Karten ausgespielt hat, ist gesichert - er kann ja keine weitere mehr ausspielen, so dass ein anderer Spieler den Stich bekommt und dadurch mit seinem Tipp daneben liegt. Zwar bekommt er für die Stiche Pluspunkte (Minuspunkte gibt es in diesem Spiel nicht), aber er darf kein Kreuz machen, die jedoch dahingehend wichtig sind, dass sie in der Endauswertung zusätzliche Punkte einbringen.

Jedoch gibt es da noch eine andere, vollkommen unbedeutende, nicht der Rede wert und eigentlich zu ignorierende Regel: Die Keilerei (jaha, jetzt gibbet auf Fresse!!) Wer es in einer der 10 vorgegebenen Runden schafft, drei Stiche hintereinander zu erzielen, hat automatisch gewonnen. Er bekommt die Punkte für seine Stiche plus 30 Punkte zusätzlich. Die lieben Mitspieler hingegen bekommen - nichts. Nicht ein einzig müdes Pünktlein, egal, wie viel Stiche man vorher geschafft hat, egal, ob man seinen Tipp geschafft hat, egal, ob man auf jemanden gewettet und eigentlich gewonnen hat - alles ist weg. Noch nicht mal ein Kreuzchen ist drin.
Mit anderen Worten: Man habe immer die Karten der Mitspieler im Auge. Könnte unter Umständen besser sein.
Natürlich kann man auch so spielen, dass man eher diesem Spieler die Punkte gönnt als den anderen, aber wer würde so was denn machen wollen ...:D
Es gibt übrigens zwei Gründe, so viel eigene Tipps wie möglich hintereinander zu haben: Zum einem bringen diese in der Endauswertung noch mal ordentlich Punkte, zum anderen könnte da noch eine Zusatzregel greifen: Die Schießerei!
Wenn einer oder mehrere Spieler es schaffen, fünfmal hintereinander ihre Einschätzung zu erfüllen und dafür jedesmal ein Kreuzchen bekommen, kommt es zur Schießerei. Zwar wird die Runde danach normal weitergespielt, sollte es dem Spieler jedoch gelingen, auch in dieser Runde seinen Tipp durchzubringen, hat er die gesamte Partie sofort gewonnen. Es werden keine Punkte mehr ausgezählt.

Fazit: Half-Pint Heroes ist ein herrlich gemeines Ärgerspiel, das aufgrund seiner Möglichkeiten tatsächlich eine gewisse Spieltiefe erreicht und man immer wieder seine Strategien überdenken muss, kommt es hier doch nicht nur darauf an, seine Durchsagen durchzubringen, sondern auch, andere zu ärgern, dabei immer die Kartenanzahl der Mitspieler im Auge behalten, um keine allzuböse Überraschung zu erleben und zusätzlich zu verhindern, dass sie selber ihre Tipps durchbringen können, weil das ja Punkte für die Gegner einbringt, und das kann man selber ja nicht gutheißen ...

Wer es seriös mag, bleibt bei Wizard. Wer jedoch gerne ärgert und taktiert, sollte Half-Pint Heroes etwas intensiver ins Auge fassen. Einziges Manko (für mein Empfinden) ist die Altersangabe. Nicht, dass ich einem/einer Neunjährigen nicht zutraue, das Spiel nicht zu verstehen, aber der Ärgerfaktor ist recht hoch, so dass aufgrund des Alters eher Frust als Lust am Spiel auftauchen könnte. Ich würde eher zu 12/13 aufwärts raten, da man da schon eher das Verlieren können besser im Griff hat (das ist jetzt nur meine Meinung und von daher nicht maßgeblich).

[50/50] Spielspaß
[16/20] Aufmachung
[17/20] Spielmaterial
[7/10] Preis-/Leistungsverhältnis

90%
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Danke für den umfangreichen Überblick. Bei Ärgerfaktor bin ich mittlerweile vorsichtig. Damit kommen tatsächlich lange nicht alle Spieler zurecht. Nicht mal diejenigen, die es von sich behaupten ;) Nicht mal ich, jederzeit :D Von daher muss das Spiel zur Gruppe passen.

Klingt dennoch sehr witzig. Heute kam Halfpint Heroes mit der "Legacy" Erweiterung von der Spieleschmiede bei mir an. Jetzt kann ich es auch mal ausprobieren.
 
Oben Unten