• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
Was die Import fees und die Maschine failures angeht: sind das nicht eigentlich Risiken, die man schon in seinem Projektplan hat? Und macht man für so exotische Materialien nicht eigentlich Testruns, bevor man so einen Kickstarter startet?

Der gute Mann scheint mir sein Projekt nicht sonderlich ordentlich geplant zu haben.
 
Was die Import fees und die Maschine failures angeht: sind das nicht eigentlich Risiken, die man schon in seinem Projektplan hat? Und macht man für so exotische Materialien nicht eigentlich Testruns, bevor man so einen Kickstarter startet?

Kann ich so nicht ganz bestätigen.
  • Machine failures? - OK, sollte man einplanen, hat er eventuell auch, aber eben nicht in dem Maße wie aufgetreten
  • Testruns mit exotischen Materilalien? Wolltest du noch mehr bezahlen? Würde ich auch nicht machen. Wenn das Handbch der Maschine sagt "Geht!", dann glaube ich das.
  • Import fees? Nun ja, könnte man mit rechnen, aber wenn die Politk der USa dafür sorgt, dass es lange beim Zoll liegt, zahlst du Lagergebühr - ob du willst oder nicht. Das ist bei uns auch so. Damit rechnet wohl eher niemand.
Alles in allem sind das aber sowohl bei mir als auch bei dir nur Vermutungen. Aus Vermutungen entstehen Gerüchte und aus Gerüchten werden Vorurteile. Man sollte einfach nicht so schnell urteilen - vor allem wenn man die Hintergründe nicht wirklich kennt.

Der gute Mann scheint mir sein Projekt nicht sonderlich ordentlich geplant zu haben
Trau dich selbst an ein solches Projekt und mache es es erst einmal besser, bevor du so etwas von dir gibst.

Hal ist nicht besonders freundlich JA!
Hal ist verdammt nochmal viel zu spät - JA!
Aber dieses Bashing geht mir auf den Geist! :(
 
Trau dich selbst an ein solches Projekt und mache es es erst einmal besser, bevor du so etwas von dir gibst.
Ich muss mich jetzt doch mal hier kurz zu Wort melden. Die meisten deiner Argumente sind ja wirklich nachvollziehbar. Auch das es Probleme geben kann, die man so nicht vorhergesehen hat, das ist alles geschenkt. Aber die Aussage an @Rhizom ist einfach nur Blödsinn. Denn sonst könnte ich auch Sachen sagen wie: "Mach erstmal ein eigenes Restaurant auf, bevor du sagst, dass dir das Essen bei XY nicht schmeckt." Oder vielleicht auch: "Veröffentliche erstmal ein eigenes RPG, bevor du über DSA meckerst." ;)
Es gehört auch irgendwo zur gesunden Selbsteinschätzung, wenn man so ein Projekt nicht angeht, weil einem klar ist, dass man es nicht so schaffen kann, wie man das möchte...

Fakt ist ja wohl, dass Hal nicht sonderlich gut mit der Kritik umgeht, gerade weil er auf Tauchstation geht und auf Anfragen sehr unfreundlich reagiert. Er hat auch eine ziemliche Menge an Crowdfundings gleichzeitig bzw. kurz hintereinander angefangen, und scheint jetzt schlicht ins schwimmen zu kommen. Abgesehen von der bisherigen Länge der Verspätung kommt mir das sehr bekannt vor... und zwar von Prometheus Games...
 
Prometheus Games? Fieser Vergleich. Zumal das wirklich ein Bashing zur Folge hatte. Hier und so ziemlich überall sonst. Bei Hal weiß ich nicht, ob es vielleicht irgendwo übler zugeht als hier und Tufir deshalb empfindlicher reagiert. Denn ich finde uns immer noch recht sachlich. Nur ist es halt schwer bei einem verzögerten Projekt positives zu posten. Das kommt erst wieder mit der Lieferung...

Ich glaube Hal was er schreibt. Neben Trump war da ja auch noch dieser Hurrikan. Und dass einige Metalle in der Praxis mehr Probleme machen als auf dem Papier? Immerhin ist er nicht abgebrannt. Wenn ich da in mein AC Buch aus dem Studium gucke, da ist bei der Verarbeitung sicher Vorsicht angebracht. Sagt zumindest mein Teilzeitchemikerwissen... Auch das ist für Laien sicher schwer exakt zu planen. Und Hal kommt mWn aus einer anderen Branche...

Dazu kommt aber sicher, dass er vom eigenen Erfolg übermannt wurde. 365% allein im Kickstarter, dazu noch der Pledge Manager. Und das mit Wahlmöglichkeiten, bei denen man fast an die Kombinatorik in der Oberstufe denken muss. Erinnert sich noch jemand an die Schote mit dem Exceldokument? Und oben drauf noch die anderen Kickstarter. Das ist viel und wie beim Bau zieht die eine Verzögerung die andere nach sich.

Zumal er ja nur 5 Monate Produktionszeit eingeplant hatte (Juni - November). Da ist er dann mit Ende Juli bei 140% plus angekommen.

Eigentlich ist die Frage: wann wusste er, dass es nichts mehr wird und hat er das wirklich nur so häppchenweise erkannt? Oder hatte er Angst, die Empörung würde übergroß, wenn er sagt: ein halbes Jahr war zu sportlich, ich brauche ein Jahr? Ich kann es nicht sagen, ich könnte nur für mich sprechen. Ich hätte es besser gefunden. Aber was soll ich sagen? Ich lebe in Berlin, ich kenne schlimmeres. Ich hatte schon eine Dienstreise mit Ankunft in BER in meiner Tasche...

Nur warum in Gottes Namen diese Kommunikationsstrategie? Ich hatte schon allein aufgrund der vielen vergangenen Projekte, des laufenden Shops, Messeauftritten etc. nie wirklich Angst, das Geld könnte weg sein. Aber gegen Ende hatte er mich soweit, an dieser Überzeugung zu zweifeln. Selbst wenn man nicht das Kommunikationsgenie ist, selbst wenn man sich ärgert, weil man selbst gesteckte Ziele nicht schafft - dass man so Vertrauen verspielt, das muss man doch merken.

Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich meiner Erinnerung mal geschrieben, der Flume Würfelturm sei toll, aber ich wolle erst mal die Würfel sehen, bevor ich ins nächste Projekt einsteige. Nicht nur sind die Projekte durch, ich bezweifle auch, dass ich nochmals Kunde werde. Und das ist eigentlich ganz schlimm...
 
Am Sonntag stoße ich mit einem Whisky auf Mhaire Stritter an: 3-jähriges Warten auf eine simple DVD.
 
Ich bin einfach nur massiv enttäuscht! Von der Verspätung und von der miesen Kommunikation. Mehr gibt s nicht zu sagen. Doch, eins: in ein neues Projekt von ihm werde ich nicht einsteigen.
 
Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass wir geschlossen von Hal die Nase voll haben. Ich finde es einfach nur echt mies - ganz unabhängig davon, dass es hier um Hal geht - dass dies der CF-Thread ist, in dem am meisten gemeckert wird.
 
Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass wir geschlossen von Hal die Nase voll haben. Ich finde es einfach nur echt mies - ganz unabhängig davon, dass es hier um Hal geht - dass dies der CF-Thread ist, in dem am meisten gemeckert wird.
Das Problem hier sehe ich vielmehr, dass unterschiedliche Kampagnen mit verschiedenerlei Maß bewertet werden. Beim Thread über das Symbaroum CF hattest du auch keine Probleme, wenn man sich in einem Post Luft über seinen Unmut verschafft hat. Wenns über zweifelhafte DSA Fundings von Ulisses geht, hast du dich auch gerne immer wieder drüber lustig gemacht. Wenns aber um die Kampagne von jemandem geht, den du magst, reagierst du sehr allergisch auf jegliche Kritik. Und immer wieder hier die Verspätung vom Space 1889 hämisch zu erwähnen, bringt das Thema hier auch nicht wirklich weiter. Ohne da jemanden im Schutz nehmen zu wollen, halte ich es für sehr viel komplexer, einen Film zu drehen, produzieren und zu veröffentlichen, als (übertrieben böse formuliert) ein Stück Metall in eine CNC-Fräse einzuspannen und kleine Würfel zu machen. Zumal es größtenteils Laien auf diesem Gebiet sind. Das da massive Verspätungen möglich sind, war nicht wirklich unwahrscheinlich. Das ist auch ein Grund, warum da damals nicht mitgemacht habe...

Ich bin übrigens froh darüber, dass hier einige Leute auch immer wieder mal schreiben, wie es ihnen mit der Kampagne ergeht. Denn das ist für mich auch ein Zeichen, einen weiten Bogen um alle Produkte von Zucati zu machen, da ich mir dieses Gehampel nicht antun will.
 
Ich weiß nicht, ob ich Hal mag. Ich kenne ihn ja nicht.

Aber es passiert hier genau das, was in einem solchenThread nicht passieren sollte: Es geht nicht mehr um das Produkt und das Projekt, sondern um die Person dahinter und wir meckern uns gegenseitig an. Und richtig, das war bei Symbaroum und dem Space 1889 Film nicht anders und ich muss mir da selbst Asche aufs Haupt streuen.

Mir geht es darum, dass man hier sachlich bleiben sollte. Dabei kann man sich gerne über die Lieferverzögerungen auslassen. Aber das man dies dann auf eine Person konzentriert (und wieder ja, das war bei Symbaroum und Space 1889 auch nicht besser), bloß weil sie das Gesicht der Kampagne ist, finde ich unschön. Hal ist vielleicht zu 10% an den Verzögerungen Schuld, der Rest ist woanders zu suchen - vielleicht in seinem Mangel an Organisation und Führungsstil. Und dass er bei seinen Posts einen Mangel an Sozialkompetenz beweist, ist - wie die anderen beiden Punkte auch (je nach Ansicht) eine Charakterschwäche. Solche haben wir alle aber auch an diversen Stellen. Nicht jeder ist halt ein Macher und Führer, manche sind eben auch nur Visionäre und Ideengeber.
 
Die Verspätungen an sich sind doch garnicht das Problem. Wenn jemand freundlich mit seinen Backern umgeht, sich auch nur minimal um sie kümmert und ganz generell mit offenen Karten spielt, sind die Reaktionen in der Regel immer sehr positiv, auch wenns mal was länger dauert. Ich sehe das an den Schildmaiden von Freyja's Wrath. Dort gibt es auch Verspätungen, allerdings ist der Umgang mit mir als Backer dort sehr positiv. Ich habe von Anfang an immer wieder erfahren, wo es holpert, sei es nun ein ungewollter Umzug, eine längere Erkrankung der Macherin oder das ihr Meerschweinchen gestorben ist, was sie sehr mitgenommen hat. Das wären zwar alles eigentlich keine wirklichen Entschuldigungen für eine professionelle Kampagne. Trotzdem haben die meisten Leute dann keine Probleme mit der Verspätung, eben weil sie merken, dass sie in irgendeiner Weise mit in das Projekt eingebunden sind, was ja eigentlich der Grundgedanke eines Crowdfundings sein sollte. Außerdem hat Annie immer sofort und sehr freundlich reagiert, wenn man sie wegen irgendwelcher Probleme angesprochen hat.

Man sollte nicht vergessen, dass die Macher eines CF hier einen kostenlosen Kredit erhalten und im Zweifelsfall der Backer nichtmal ein Recht darauf hat, für seine Spende einen Gegenwert zu erhalten. Wenn man dann auch noch unfreundlich reagiert, oder eben garnicht, dann kommen einfach alle noch so kleinen Verfehlungen zu einem zurück und die Backer verlieren halt auch ihre Geduld und ihr Wohlwollen.
Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass Hal damit ja irgendwann mal seine Brötchen verdienen möchte. Er ist also auf seine Kunden angewiesen und hätte die CFs, wie schon viele andere, als Werbung für sich nutzen können.
Ich sehe daher auch immer einen Zusammenhang vom Projekt und dem Macher dahinter. Er hat seinen Namen auf das Projekt geschrieben, also steht er damit auch für das Projekt grade. Wenns gut läuft, fällts ja auch auf ihn zurück, also muss es auch beim Gegenteil der Fall sein.
 
Als hätte er von diesen Diskussionen Wind bekommen, kommt nun ein Update, das zwar leider eine weiter Verzögerung bis in den Herbst bedeutet (Hal spricht von 2-4 Wochen, falls die Versicherung die Ansprüche ohne Probleme begleicht, nur wann kommt denn so was vor) - dafür aber für diese Verzögerung eine Antwort liefert. Ich hätte auf such is life verzichtet, aber das ist eben der Stil an dem sich die Geister scheiden.

Aber DAS ist Informationspolitik, die auf mein Verständnis trifft. Wenn man schon kein Glück, kommt auch noch Pech dazu - wäre mein blöder Spruch an dieser Stelle.
 
Hoffen wir mal, dass amerikanische Versicherungen anders ticken als deutsche. Zumindest von den englischen kann ich das aus eigener Erfahrung sagen. Unfall telefonisch gemeldet, Formular per eMail bekommen, ausgefüllt und zurückgeschickt (alles an einem Tag) und 2 Wochen später war das Geld da - und dabei ging es immerhin um eine 5-stellige Summe.

Aber die Bilder von der ausgebrannten Titanium Fräse sind schon heftig.

3be080efd93d51d5e413e1b285639cbf_original.jpg
 
Ein weiteres Update - nichts neues. Es werden erst die (später) gekickstarteten Spectrum Dice ausgeliefert.

Eine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen - unsere Diskussion hier ist harmlos im Vergleich zu dem, was ein Backer hier aufzieht... Aber immerhin habe ich so den Begriff Tar-Baby gelernt.
 
Inzwischen habe ich eine neue Theorie: In seiner Kickstarter-Beschreibung sagt Zucati ja, dass er sich seit 2014 von seinen Kickstartern finanziert. Nun sollte die Finanzierung durch diese und zwei andere Kickstarter-Kampagnen aber eigentlich nur bis April gehen. Durch die Verspätungen musste er sich weit länger dadurch finanzieren als erwartet. Es könnte also sehr wohl sein, dass er jetzt pleite ist, die Würfel bei ihm liegen, aber er kein Geld fürs Verschicken hat. Und dann ist noch der letzte Kickstarter gescheitert, dessen Finanzierung er für die Verschickung hätte missbrauchen können. Nun ist er aber ja ein echter Mann, der keine Schwäche eingestehen will, und sagt uns deshalb lieber nichts, sondern verschwindet (seit September) von der Bildfläche...

Die Theorie ist wahrscheinlich falsch, aber falls nicht: Vielleicht sollte man dem armen Mann anbieten, dass man das Porto nochmal bezahlt, damit er die Würfel doch noch verschicken kann?
 
Du weißt schon, dass man das hier offen in der ganzen Welt lesen kann und du damit ein Gerücht in die Welt setzt, dass du nicht beweisen kannst, gelle?

Außerdem ist es falsch, dass er verschwunden ist. Letzte Woche gab es ein Update von ihm zu einem der Würfeltürme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass man das hier offen in der ganzen Welt lesen kann und du damit ein Gerücht in die Welt setzt, dass du nicht beweisen kannst, gelle?

Naja, ein Gerücht wäre es, wenn ich behaupten würde, ich hätte das irgendwo gehört. Beweisen will ich ja auch nichts. Ich versuche mir das nur irgendwie selbst zu erklären, wie es zu einer Situation wie dieser kommen kann, zu der ein Superbacker in den Kommentaren geschrieben hat "Worst performance, worst communication" ;)
Meine Theorie mag völlig falsch sein, wie ich auch oben schon schrieb.

Worum es mir am Ende geht, ist nur, dass ich irgendwann die Würfel bekomme. Deshalb sage ich: _Sollte_ ich recht haben, _dann_ wäre das gut zu wissen, denn ich würde ihm wirklich lieber nochmal Porto überweisen als auf meine Würfel zu verzichten.

Außerdem ist es falsch, dass er verschwunden ist. Letzte Woche gab es ein Update von ihm zu einem der Würfeltürme.

Das freut mich zu hören!
 
Wahrscheinlich ärgere ich mich selbst mehr als alle anderen. Mein Betrag war 4-stellig. Aber wenn ich mich auf diesen Ärger und diese Wut einlasse, ist alles andere was man von mir kennt nur Kinderkram. Ich habe schon mal einem Kickstarter-Ersteller zusammen mit einer Facebook-Gruppe einen Anwalt auf den Hals gehetzt, dabei ging es „nur“ um rund 400$. Eventuell sollte man das hier auch versuchen. Aber das kostet verdammt viel Energie.
 
@Tufir was hat er denn zu den Würfeltürmen vermeldet?

Also ich werd ihm auch nochmal eine Nachricht schicken. Bringt es eigentlich was über diesen Shop (Etsy) was zu versuchen? Da verkauft er doch auch Würfel und Gedöns und dort scheint er (oder jemand für ihn) auch zu kommunizieren?
 
ETSY bringt nur was, wenn du auch etwas kaufst. Im Gegensatz zu Kickstarter stellt sich Etsy dabei in die Verantwortung.

Die Meldung kam am 14.10. mit folgendem Inhalt:
Hal Zucati schrieb:
So our son has left for collage and the last bits of teenage sas/help/presense are fading. Bittersweet.

Anyway with his moving away for the next few years I'm free again to oranize and think like I do without all the resistance... and that means shop organization time.

bdbf547f35c37073132599e80c77defd_original.jpg

Fusioions being assembled with magnets and rough sanding
8518d9fb8ac36fc6c9565dbdd5206639_original.jpg

Small pile of magneted fusions.
4d570e3f413e589e4a5a1f21ebc740c0_original.jpg

Shelf of rough-machined fusions and flume 2's
3cb5d04445f8f258e33d5394df18627a_original.jpg

Yes, it is all the glue from our local hardware store. Should do for a bit.
fabbf0ce6cd61f8392859703a5245be3_original.jpg

Half cores - Flume 2's and Fusions ready for final sanding and finish coatiung
So what does this mean for timing and most importantly. When will you receive your reward. We're shooting for this year, same as before... but as you can see... there's a lot going on.... and right now just me doing it

Best to all.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Na, super ... kein "Shop organization" ... wie wär s mal mit Kickstarter shipping organization ? Schreib doch noch n Kommentar. Ist ja bald Weihnachten.
 
Zurück
Oben Unten