• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
attachment.php


Hallo, alle zusammen!
Ich möchte mal auf ein System aufmerksam machen, das für den einen oder anderen sicherlich interessant ist. Es gibt verschiedene Spiele für Ermittler, allerdings bieten Ermittlungsabenteuer oftmals das Problem, dass ein Wurf für das Erhalten eines Hinweises vieles zunichte machen kann. Wenn man den Wurf nicht schafft und damit die komplette Ermittlung zum Erliegen bringt ist sicherlich kein Spaß.
Das Gumshoe-System bietet eine Alternative. Hier bekommt man den Haupthinweis definitiv, wenn man eine passende Ermittlungsfähigkeit hat. Man kann Punkte aus seinem Pool ausgeben, um zusätzliche Infos zu erhalten, Zeit zu sparen oder ähnliche Vorteile zu erlangen.
Je nach Größe der Gruppe ist die Zahl der Charakterbaupunkte unterschiedlich, je weniger, umso mehr erhält man. Somit ist gewährleistet, dass alle Ermittlungsfähigkeiten abgedeckt sind. Neben diesen gibt es noch allgemeine Fertigkeiten. Diese funktionieren etwas anders. Hier gibt man eine Anzahl an Punkte aus dem jeweiligen Pool (etwa für Athletik) und bekommt so viele Punkte als Bonus auf einen W6-Wurf. Würfelt man höher oder gleich der Schwierigkeit (zwischen 2 und 8, standardmäßig 4), dann schafft man die Probe.
Die einzelnen Spiele sind auf Ermittlungen ausgelegt und nicht auf Kämpfe, daher kann es sein, dass eine Auseinandersetzung schnell vorbei ist.
Es gibt eine Vielzahl an Spielen mit diesem System. Trail of Cthulhu lässt einen in den Mythos eintauchen und legt eben den Fokus auf Detektivgeschichten. Mutant City Blues gibt den Charakteren Superkräfte und lässt sie als Spezialeinheit Verbrechen untersuchen, die ebenfalls von Menschen mit Superkräften verübt wurden. Es gibt noch viele weitere Spiele, aber ich möchte eines nochmal genauer vorstellen: Bubblegumshoe

Bubblegumshoe ist eine vereinfachte Version von Gumshoe und lässt die Spieler in die Rolle von jugendlichen Ermittlern schlüpfen. Als Inspiration wird etwa Veronica Mars oder Nancy Drew genannt, mir springen aber vor allem die drei ??? und TKKG vor. Das Grundprinzip der Regeln ist gleich, allerdings sind die Fertigkeiten natürlich angepasst. Es gibt auch keine gewalttätigen Auseinandersetzungen, sondern nur solche sozialer Natur.
Mir persönlich gefällt vor allem der hintere Teil des Buches, nämlich die alternativen Settings.
So gibt es die Möglichkeit den Fokus auf Horror zu legen und etwa Gänsehaut-ähnliche Geschichten zu erleben. Eine Welt verpasst den Spielern Superkräfte, sodass man etwa Smallville oder Arrow spielen kann. Es geht auch dystopischer und mit einem Setting kann man alles an die Grundschule verlagern.

Gumshoe ist defenitiv mal was anderes und für Fans von Detektivgeschichten auf alle Fälle ein Blick wert.
 
Oben Unten